News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Selbstausgelößter Klick beim "Twist-Off" Deckel (Gelesen 6825 mal)
Moderator: Nina
Re:Selbstausgelößter Klick beim "Twist-Off" Deckel
@JörgWenn ich mir dein Rezept ansehe, hast Du dich nur auf die Hitze als Konservierungsmittel verlassen. Dieses funktioniert nur, wenn Du die Konserve ausreichend lange erhitzt. Ansonsten brauchst Du einen anderen Keimhemmer wie z.B. Zucker, Salz, Alkohol oder Konservierungsmittel.Ganz besondere Bedenken habe ich bei der Verwendung von tierischen Produkten ohne ausreichendes Erhitzen, da sich in diesem Gemischen die Bakterie "Clostridium botulinum" vermehren kann und dann ein Toxin ausscheidet, welches zu schwersten Lebensmittelvergiftungen führt.Das nächste Mal besser richtig einkochen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ich denke auch, dass der Käse das Problem war. Wenn ich gut durchgekochte Tomaten püriere und heiss ins Glas fülle, habe ich keine Bedenken. Oder wie handhabt Ihr das mit rein pflanzlichen Ausgangsstoffen? Gut durchkochen heißt für mich, dass das Gemüse sichtbare Veränderungen erfahren hat, also weich geworden ist o.ä.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heiß einfüllen als Konservierungsmethode klappt bei mir häufig, aber nicht immer. Dabei achte ich darauf das das Gargut mindestens ein paar Minuten sprudelnd kocht und Gläser und Deckel heiß sterilisiert wurden. Wenn keine weiteres Konservierungsmittel in den Gläsern ist, lagere ich diese kühl. Beim Öffnen auf Schimmel und einen einwandfreien Geruch achten.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)