Ein weiterer Versuch sollte einen schönen Kaskadenstamm geben. Ich hatte einen superschönen, langen und starken Trieb und darauf eine mir namentlich nicht bekannte Bodendeckerrose okuliert. Leider hat direkt am 2. Tag ein abwärtsbohrender Rosentriebbohrer zugeschlagen News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Freude pur: meine erste Okulation hat geklappt (Gelesen 881 mal)
Freude pur: meine erste Okulation hat geklappt
Hallo Rosisten,Ich hab mich vielleicht sowas von gefreut, dass mein erster Okulationsversuch funktioniert hat. Unterlage ist Rosa Canina, das Auge stammt von einer Biedermeyer.Werkzeug war ein nagelneues Schälmesser und Schlüpfergummi.
Ein weiterer Versuch sollte einen schönen Kaskadenstamm geben. Ich hatte einen superschönen, langen und starken Trieb und darauf eine mir namentlich nicht bekannte Bodendeckerrose okuliert. Leider hat direkt am 2. Tag ein abwärtsbohrender Rosentriebbohrer zugeschlagen
und das Ganze zu Nichte gemacht. LG Ramona,die ihre Freude und ihren Frust einfach mal teilen wollte.
Ein weiterer Versuch sollte einen schönen Kaskadenstamm geben. Ich hatte einen superschönen, langen und starken Trieb und darauf eine mir namentlich nicht bekannte Bodendeckerrose okuliert. Leider hat direkt am 2. Tag ein abwärtsbohrender Rosentriebbohrer zugeschlagen - rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Freude pur: meine erste Okulation hat geklappt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Da freut man sich wahrscheinlich noch mehr, wie wenn eine gezielte Bestäubung klappt, denn das Ergebnis ist schon konkreter: Da steht dann schon eine Pflanze vor einem
. Applaus!
Eigentlich...ich will mich dieses Jahr mal an der gezielten Bestäubung versuchen und dachte mir, ich übe dann besser schon mal das Okulieren, damit ich schöne Sämlinge (so ich sie denn erhalten sollte) auch verdeln kann. Mein Zufallssämling (Muttersorte ist Queen Elisabeth) treibt grade die ersten Knospen, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen
LG Ramona
-
freiburgbalkon
Ramona, mir scheint von Dir kann ich was lernen. Wie bist Du mit der Hagebutte von Queen Elisabeth nach der Ernte verfahren? Und wenn ich tatsächlich Sämlinge bekomme, die schön und bräunlich blühen, darf ich Dich dann bitten, sie zu veredeln? 
Ich hab die Hagebutte drinnen nachreifen lassen (samt langem Triebstück abgeschnitten und in feuchten Sand gesteckt). Als sie dann leicht runzlig und weich wurde, geöffnet und Nüsschen gepult. Waren nur 3, aber dafür recht kräftig. Schwimmprobe ergab eine taube Nuss.Die verbliebenen beiden hab ich draussen im Beet leicht in die Erde gedrückt, eins ist im Frühjahr gekeimt, pünktlich zum Rosenaustrieb. Das andere ist wahrscheinlich durch die gründliche Stratifizierung kaputtgegangen oder keimt nächstes Jahr... wer weiss.Ich hab das Kleine dann in einen Topf verfrachtet und da schiebt sie nun wie gesagt fleissig kleine Knospen... Die Nüsschen meiner gezielten Versuche (so ich welche erhalte) werde ich zum Teil im Zimmer und zum Teil im Freiland ziehen. LG RamonaP.S. wegen der Verdlungsgeschichte, würde ich natürlich machen, aber Profi bin ich nach einem erfolgreichen Versuch natürlich nicht.