News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbis reif? (Gelesen 3146 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Paulownia
Kürbis reif?

Paulownia »

Hallo Ihr Gemüsespezialisten,kann mir jemand erklären woran ich erkenne wann mein Kürbis reif ist?Meine habe ich Anfang März ausgesät und die Früchte haben jetzt schon die Farbe und Größe.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Lehm

Re:Kürbis reif?

Lehm » Antwort #1 am:

Wenn der Stiel von grün zu braun wechselt und abtrocknet, kann man den Kürbis ernten, d.h., er hat dann bei genügend Sonne Aroma. Gilt für die meisten Sorten. März säen und jetzt ernten finde ich etwas knapp für gute Reife. Ich würde noch etwas warten. Übrigens werden auch reife Kürbisse an der Staude nicht schlecht. Also liegenlassen, solange man sie nicht braucht.
Nomadin

Nomadin » Antwort #2 am:

Um was für eine Art Kürbis handelt es sich denn?
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Wenn man möchte, dass mehr Früchte nachkommen, ist es besser, mit der Ernte für den Sofortverbrauch nicht zu lange zu warten, da die Pflanzen dann williger weitere Früchte produzieren.
Paulownia

Paulownia » Antwort #4 am:

Hmm, ich vergesse den Namen immer.Dieser kleine handliche. Hakuru nishiki oder so ähnlich.@LehmVerfaulen die denn nicht an der Pflanze? Ich meine bis Herbst, ist es janoch ne Weile.Also der stiel ist gelblich. Dann warte ich noch etwas.@BrennesselIch könnte die jetzt also nicht lagern?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Lehm

Lehm » Antwort #5 am:

Die meisten haben eine sehr widerstandsfähige Schale, allenfalls kannst du etwas stroh unterlegen. Aber wie Lisl eben gesagt hat, es kommen dann weniger neue nach, das hatte ich vergessen.
Nomadin

Nomadin » Antwort #6 am:

Ist es dieser?Lagern kann man Kürbisse (möglichst nicht unter 15 °C, die werden bei zu niedrigen Temperaturen zu schnell schlecht) jederzeit. Frühzeitige Ernte bringt (je nach Sorte) weitere Früchte. Kürbisse, die man erntet, BEVOR der Stiel abgetrocknet ist, sind allerdings nicht ganz so lange lagerfähig wie voll ausgereifte.
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

Ja genau, der ist es :D.Gut, dann werde ich wohl die nächsten Tage Kürbissuppe machen.Die Pflanzen sind nämlich voller Blüten aber aber ohne Fruchtansatz.
LG Margrit
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #8 am:

Nach Empfehlung meiner Biogärtnerin soll man Kürbisse, um die Lagerfähigkeit zu verbessern nach der Ernte erst eine Woche warm und trocken, also je nach Außentemperaturen Terasse oder Wohnzimmer, und dann kühl lagern. Bei uns hat sich das ungeheizte Schlafzimmer bewährt. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Nomadin

Nomadin » Antwort #9 am:

Stimmt, steht in meinem Kürbisbüchlein auch drin :)Trotzdem hatte ich Trotteline letztes Jahr die Kürbisse im Keller gelagert (unter 12 °C) mit dem Ergebnis, daß die alle vorzeitig anfingen, faule Stellen zu kriegen. Einzige Ausnahme war der Blue Hubbard, der war erstens gut reif und ist zweitens ziemlich hart im Nehmen :D
Antworten