News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Rose: Madame Ernest Calvat? (Gelesen 5983 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:unbekannte Rose: Madame Ernest Calvat?

martina 2 » Antwort #45 am:

Bei mir schon. Meine Madame E.C. steht das 6. Jahr, bis vor kurzem dachte ich, es wird in unserem Klima nie was aus ihr. Aber siehe da, heuer scheint sie sich eines Besseren zu besinnen, sie hat schön ausgetrieben - sehr rot! - und eine Menge Knospen gebildet. Ich habe nur ein Foto, auf dem sie fast verblüht ist, werde bei Gelegenheit neue machen. Mir erscheint deine Rose in allem ihr sehr ähnlich :)
Dateianhänge
ernestcalvat0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #46 am:

Bei mir schon. Meine Madame E.C. steht das 6. Jahr, bis vor kurzem dachte ich, es wird in unserem Klima nie was aus ihr. Aber siehe da, heuer scheint sie sich eines Besseren zu besinnen, sie hat schön ausgetrieben - sehr rot! - und eine Menge Knospen gebildet. Ich habe nur ein Foto, auf dem sie fast verblüht ist, werde bei Gelegenheit neue machen. Mir erscheint deine Rose in allem ihr sehr ähnlich :)
Na endlich, das hört sich doch gut an.... vielleicht hat noch jemand Fotos, die er zu Vergleichszwecken einstellen könnte?Ich habe übrigens die Blüten ausgemessen, die grössten sind 14cm im Durchmesser :o p.s. der- oder diejenige, der "Beweisen" kann, dass es eine M.E.Calvat ist, oder dass es sie nicht ist, dafür einen anderen Kandidaten mit hoher Wahrscheinlichkeit nennt, kriegt einen bewurzelten Steckling vom letzten Herbst 8)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #47 am:

p.s. der- oder diejenige, der "Beweisen" kann, dass es eine M.E.Calvat ist, oder dass es sie nicht ist, dafür einen anderen Kandidaten mit hoher Wahrscheinlichkeit nennt, kriegt einen bewurzelten Steckling vom letzten Herbst 8)
:D :o :D Es ist ja fast wie bei einen Preisausschreiben. ;) ;DWo sind denn die gierigen Rosenliebhaber(in) ::) ;D
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #48 am:

Matthias S. :D :o :D Es ist ja fast wie bei einen Preisausschreiben. ;) ;DWo sind denn die gierigen Rosenliebhaber(in) ::) ;D [quote hat geschrieben:
na ja, soooo eine Seltenheit ist die Dame ja nicht....hier noch ein kleines 'Schmankerl'MEC_Trieb.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #49 am:

Sie blüht noch nicht, ich habe aber schon einmal roten Austrieb und Knospen fotografiert. Habe mir noch einmal dein erstes Foto angeschaut und bemerkt, daß deine auch auf einem Bein steht ;D
Dateianhänge
mmeernestC.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #50 am:

Sie blüht noch nicht, ich habe aber schon einmal roten Austrieb und Knospen fotografiert. Habe mir noch einmal dein erstes Foto angeschaut und bemerkt, daß deine auch auf einem Bein steht ;D
sorry, dass ich so spät antworte, aber ich war die letzten 2 Wochen in den Ferien. Ist deine nun aufgeblüht? Austrieb und Knospen sehen ja schon aus wie bei uns...Zwerggarten hat ja auch noch Mme. d'Enfert vorgeschlagen, allerdings finde ich bei deren Blüte nicht diesen Farbverlauf ins dunklere Rose wie bei unseren.
martina 2

martina 2 » Antwort #51 am:

Am letzten WE hatte sie dicke Knospen, die einen intensiven, unvergleichlichen Duft verströmten. Am kommenden WE wird sie wohl bühen, sofern nicht der Regen die Blüten gleich vernichtet, mach ich Fotos.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #52 am:

Hier also. Ihr Duft ist tatsächlich phantastisch :)
Dateianhänge
mmeernstcalvat3.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #53 am:

Das sieht doch schon recht ähnlich aus; aufgrund deines Foto's kann man sicher NICHT sagen, dass unsere definitv keine MEC ist. Hübsches Röschen, nicht? Unsere ist jetzt leider für's erste ausgeblüht, der Höhepunkt war natürlich gerade in meinen Ferien ::)
Antworten