News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 639988 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
jens
Re:Rhododendron 2008

jens » Antwort #270 am:

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo man diese Vireya-Rhodos bekommen kann?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #271 am:

Ich weiß es leider auch nicht. :-\
fars

fars » Antwort #272 am:

In einer hiesigen Baumschule wurde unlängst eine Prachtpflanze angeboten. Leider war die Blütenfarbe ein kräftiges Orange und zum Glück erinnerte ich mich, dass ich keinen Winterplatz mehr habe.Mit anderen Worten: Oranje boven! Will sagen,: Frag mal in holländischen Baumschulen nach.
fars

fars » Antwort #273 am:

Ala letzter im Reigen blüht Rhododendron auriculatum.Seine Blüten sind wundervoll und duften auch sehr gut, aber sein Wuchsverhalten und sein Laub sind katastrophal. Er sieht permanent so aus, als müsse er entsorgt werden.Eben eine Pflanze, für die man sich stets entschuldigen muss.
Dateianhänge
Rhododendron_auriculatum_fars_2008.jpg
ManNetp

ManNetp » Antwort #274 am:

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo man diese Vireya-Rhodos bekommen kann?
Versuche es mal bei :WWW.baumschule-horstmann.de
fars

fars » Antwort #275 am:

Bei einigen Rhododendron-Arten wird man noch einmal durch den wunderschönen Neuaustrieb belohnt. So wie hier bei Rh. makinoi.
Dateianhänge
Rhododendron_makinoi__Neuaustrieb_fars_2008.jpg
Bowser

Bowser » Antwort #276 am:

Hallo,mal kurz eine Frage:Habe letztes Jahr ein paar Rhododendren gepflanzt (Aushub 1:1 mit Torf gemischt) Sind Inkarho-veredelt.Letztes Jahr durfte man ja leider noch nicht düngen. Den Pflanzen ging es dadurch etwas schlecht, haben einige Blätter verloren. Dieses Jahr möchte ich keinen stärkeren Blattfall haben. Habe ende April das erste Mal gedüngt haben eine schöne dunkle Blattfarbe bekommen und noch viel schönere Blüten :) :) Jetzt sind die Pflanzen schön am Wachsen und haben schon wieder gelbliche Blätter bekommen. Neuaustrieb ist schön dunkel, alte blätter haben eine ungleichmässige Gelbfärbung. Hab jetzt schon mal nachgedüngt. Habe hier aber recht Kalkhaltiges wasser, mit dem ich auch mal, mangels Regentonne giesen muss. Kann es sein, dass der Ph-Wert langsam zu hoch wird??Sollte ich Bittersalz geben (Bei Eisenmangel wäre ja wohl der Neuaustrieb gelb, oder??)Wenn ja, wie viel Bittersalz würdet ihr ausbringen, sind noch recht kleine Pflanzen, kleinster Rhododedendron hat so 50x50, größter 1mx1mnicht, dass ich die Wurzeln verbrenne. Welche Menge sollte ich pro m² ausgießen?Die Blätter haben auch kleine braune Punkte, kann das Sonnenbrand sein?? (Sind sonnengeeignete Pflanzen, stehen in Vollsonne) (hat aber auch in letzter Zeit mal gehagelt)Ach ja: Habe 4 Rhododendren gepflanzt nebeneinander, haben alle gleich viel Sonne und Wasser. 2 haben diese Erscheinungen, die anderen sind absolut gesund. Falls das an irgendeiner Kreuzung liegt: gesund sind: Sonare und Polarnacht, gelbe Blätter haben Viscy und Goldprinz. Danke!
fars

fars » Antwort #277 am:

Zunächst: Es ist völlig normal, dass Rhododendren alte Blätter verlieren und diese sich vor dem Blattfall verfärben. Je nach Sort und Eltern können das die vorjährigen Blätter sein oder aber die noch älteren. Sich dagene durch erhöhte Düngergaben zu stemmen, würde der Pflanze nur schaden.Ob deine Pflanzen Anpassungsschwierigkeiten oder verspätet sichtbar werdende Kulturfehler, die in der Baumschule oder auf dem Handelsweg vorgekommen sind (Trocknisschäden, Container-gebundener Wurzelfilz, der zu wenig Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt, Überdüngung) haben, lässt sich nicht durch Ferndiagnose bestimmen.Auf jeden Fall würde ich das Düngen oder die Bittersalz-Gaben einstellen. Sollten sich die Pflanzen bei möglichst gleichbleibender Bodenfeuchtigkeit nicht von selbst erholen, sind sie es nicht Wert, weiter gepäppelt zu werden.Ich gehe mal davon aus, dass die Sträucher nicht zu sonnig stehen und die alten Blätter ggf. einen Sonnenbrand bekommen haben.
Bowser

Bowser » Antwort #278 am:

Erholt haben sich die Pflanzen im Frühjahr schon, waren zwischendurch sehr ansehlich. Trocknisschaden hatten sie wohl letztes Jahr, da die Post diese leider fast 1 Woche in der Gegend rumgefahren hat >:( >:( Achja: Habe gerade mal die Pflanzen genauer betrachtet und da grüne Lause vorgefunden. Könnten die auch die Problemursache sein??Wie bekomme ich die am besten weg?? (möglichst bio?)Da ich eh mal gegen Blattflecken sprühen möchte (Hab hier noch zwei sehr alte Rhododendrenexemplare, älter 50 Jahre, die haben ein paar Flecken bekommen), löst das Blattfleckenmittel auch gleich Blattlausprobleme, weiß das jemand? ;)Dünger war notwendig, da kein Langzeitdünger und da stand im Sommer nachdüngen drauf.
fars

fars » Antwort #279 am:

Na, dann düng mal kräftig...Diese grüne "Laus" könnte die Rhododendron-Zikade sein. Erkennbar an einer Orange-Färbung der Flügel. Das einzige biologische Abwehrmittel das ich kenne: Neben die Pflanze stellen und Tag und Nacht wedeln.Ich bekämpfe sie gar nicht. Bei mir sind auch noch keine nennenswerten Schäden aufgetreten. Für den Blattfall sind sie nicht verantwortlich.
fars

fars » Antwort #280 am:

Auch diese Wildart hat einen sehr attraktiven Neuaustrieb:
Dateianhänge
Rhododendron_auriculatum_Austrieb_fars_2008.jpg
Bowser

Bowser » Antwort #281 am:

Also der Dünger zeigt mittlerweile Wirkung, alte Blätter dunkeln nach.Blattläuse sinds ganz sicher ::) (Zikade hab ich aber auch 8) )Da der aktuelle Dünger kein Magnesium enthält und ich das Gefühl habe, dass der Ph-Wert doch etwas hoch ist (Teststreifen), obwohl genug Torf da ist, wie viel Bittersalz würdet ihr maximal ausbringen, um den Boden nachzusäuern?
Ortega

Ortega » Antwort #282 am:

Eine Frage:Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit der Sorte "Dr. Dresselhuys" gemacht?http://www.helmers.de/pflanzen/rhododen ... s.phpDiese Sorte möchte ich demnächst pflanzen.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
fars

fars » Antwort #283 am:

Die Hybride "Dr. H.C. Dresselhuys" gehört zu den alten, robusten und damit sehr bewährten Sorten (Catawbiense-Hybride). Sollte es dir allerdings insbesondere auf eine rote Blütenfarbe ankommen, gibt es inzwischen deutlich schönere Hybriden. Schau mal unter folgendem Link nach:http://www.hachmann.de/Klimatisch wirft "Dr. D." keine Probleme auf. Bleibt also nur die Frage, ob sie mit dem Boden in deinem Garten zurecht kommt. Da du in einer Weinbaugegend lebst (?), dürfte der Boden vermutlich eher kalkhaltig sein.Trifft das zu, empfehle ich dir, eine sog. INKARHO-Veredelung zu nehmen. Dabei werden Rh. auf eine recht kalktolerante Unterlage gepfropft. Da "Dr.D." quasi zum Standardsortiment gehört, müsste es ihn als INKARHO-Pflanze geben.
Ortega

Ortega » Antwort #284 am:

Bleibt also nur die Frage, ob sie mit dem Boden in deinem Garten zurecht kommt. Da du in einer Weinbaugegend lebst (?), dürfte der Boden vermutlich eher kalkhaltig sein.
Das mit der Weingegend und kalkhaltig ist wohl wahr.Doch habe ich als Standort für "Dr. Dresselhuys" eine eher feuchte und leicht moorig-sumpfige Streuobstwiese vorgesehen.Dort gedeihen bereits einige meiner Rhododendren recht prächtig im Halbschatten hoher und halbhoher Bäume.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
Antworten