...also die Dinger waren Anthurien, oder Flamingoblumen, total furchtbar. Bei uns im "osten" gab es Zeiten, da gab es immer keine Schnittblumen und dann wurden die Dinger verschenkt. Das war das Schrecklichste, was einem an Blumen passieren konnte - finde ich. Ich finde aber auch Gerbera ziemlich furchtbar, die sehen einfach künstlich aus, mit ihren dicken, meist drahtgestützten Stielen...Schlimm finde ich auch den Mammutbaum und die Zimmertanne.Nun aber genug, sonst trete ich zu vielen auf die Zehen ;DL.G.Clivie?ich lese gerade das Thema durch und überlege, was ich hässlich finde. spontan fällt mir nichts ein, meistens sind es Pflanzen, über die man in anderen Gärten stolpert und sie aus einer plötzlichen, intuitiven Abneigung heraus hässlich findet.manchmal einfach nur deshalb, weil sie schrecklich deplatziert wirken - etwa ein Formschnittbux in einem schön bunten, wild durcheinanderblühenden Blumenbeet.Cottoneaster finde ich unhübsch. wuchernd, tentakelig, dem Gebäude anbiedernd und monotonAber zum Thema Gestecke: In den 70ern und 80ern in Restaurants der Unter- bis Mittelklasse gab es oft diese Pflanzen, wie heißen die denn, mit so einem rausstehenden Dings in der Mitte, irgendwas war noch knallrot. Also einfach scheußlich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich! (Gelesen 35227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Beiträge: 21660
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
Boah,die Bonsai-Rose ist wirklich häßlich.Obwohl ich den Ursprung des Bonsais nicht so abwegig finde. Sind war es 'Lebenskünstler' aus der Natur nach zu empfinden.Eine vom Wind gebeutelte Kiefer auf einem Felsenvorsprung.Eine vom Blitz getroffene Ulme etc.Absolut häßlich sind für mich auch die gestutzten Birken. Zu groß, einfach Krone abgesäbelt...grausam..ich muss mir jeden Tag 2 Stck von diesen Krüppeln in der Nachbarschaft ansehen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
*ungläubig aufhorchend*Ich habe google mal bemüht, aber nur wirklich hässliche Pelargonien gefunden. Ich würde mir sehr gerne die von Dir erwähnten Wildarten anschauen, kennst du da ein paar Namen nach denen man spezifisch googeln könnte?Ich finde Wildarten fast immer die schöneren Pflanzen. Ich habe Tagetes immer gehasst, bis ich eines Tages in einem Garten kleinblütige Tagetes gesehen habe, es muss eine Wildform gewesen sein. Suche immer noch nach Namen.Die wilden Pelargonien würden mich sehr interessieren!Pelargonien können wunderschön sein. Insbesondere die Wildarten. Deshalb nicht alle in den gleichen Sack stecken. Aber es gibt unter den Züchtungen Farben, wie übrigens auch bei Rosen, die müssten bei Strafe verboten sein.
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
Vielen Dank für die prompte Antwort
!Ich gehe dann mal wildes Pelargonium anschauen...

Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
"hassen" finde ich in Bezug auf Pflanzen wirklich unpassend...es gibt Pflanzen, die ich nicht "mag", aber deshalb muss man sie doch nicht hassen. Man pflanzt sie eben nicht in den Garten...Ich popel hier täglich in den Beeten die Ackerwinden raus, die mein Mann beim Umgraben schön verteilt hat, selbst die hasse ich nicht...Ich habe Tagetes immer gehasst, bis ich eines Tages in einem Garten kleinblütige Tagetes gesehen habe...
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
Unbedinte Zustimmung! Unter den Wildarten sind welche, die zu den schönsten im gesamten Pflanzenreich gehören (wenigstens nach meiner Meinung). Unvergesslich ist mir ein zweifarbiges Wildpelargonium, dass ein Spezialist bei den diesjährigen Freisinger Gartentagen angeboten hatte.Pelargonien können wunderschön sein. Insbesondere die Wildarten. Deshalb nicht alle in den gleichen Sack stecken.