News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau (Gelesen 22385 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Amelia

Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau

Amelia » Antwort #165 am:

Hmm, ich finde auf Deinen Fotos sieht sie meiner Donau von Schütt ziemlich ähnlich ::). Ich gehe gleich mal raus, um nach dem Bart zu suchen ::) :).
Amelia

Amelia » Antwort #166 am:

Da bin ich wieder. Der Bart ist da, Stacheln hat sie keine, die Schütt-Donau :).
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #167 am:

;D 14 Minuten lange Donau-Bart gestreichelt ;D Tilia, danke für die Fotos! Ist ja sehr intensiv rosa jetzt deine, ich hatte sie viel graublau-violetter in Erinnerung, aber du sagst ja, sie wäre erst jetzt röter geworden. ??? wechselt diese Rose die Farbe mit der Hitze? Hatte es die Sangerhausen kühler ??? Die Blütenform stimmt mindestens überein. :P interessant ist, dass sie nicht duftet. Ich hatte ja an deiner auch geschnuppert, und war enttäuscht, dass sie nicht duftete. Die in Sangerhausen duftete aber doch deutlich, wenn auch nicht superstark. Und zwar wirklich nach Maiglöckchen. Bei Praskac steht ja "Maiblume" - was das sein sollte war mir immer nicht ganz klar, und ist mir dort vor Ort wieder eingefallen, da ich eben sofort eine starke Maiglöckchen-Assoziation hatte. Zu dumm dass ich die Stämme nicht gescheit fotografiert habe. :-\ Klar ist jedenfalls, dass es eine ganz andere Rose als Veilchenblau ist. Die Blüten sind ja viel gefüllter! ciao, cyra
Grüße, cyra
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #168 am:

Ich hab jetzt nochmal paar Triebe vergrößert, und obwohl die Schärfe da schon zu wünschen übrig lässt, sieht man, dass da überhaupt nirgends Stacheln sind, sondern die Triebe völlig glatt sind. An den Enden der Blütentriebe sehe ich schon was pelziges, so wie euren Bart, und an den Blättern auch. Donau-untere-Triebe-Donau-Trieb 1Donau BlattstielDonau Blütenstielin der Galerie sind noch 2 Bilder, die krieg ich jetzt nicht eingefügt ??? ciaocyra
Grüße, cyra
Antworten