News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33543 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Orchidee

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Orchidee » Antwort #795 am:

Heute musste ich schon wieder grüne Bohnen ernten. Dann ersticke ich in Gurken und Salat.
Nomadin

Nomadin » Antwort #796 am:

Natura, sind das alles Gurken (das weißliche und die grüngelben Dinger)? Was für eine (oder zwei?) Sorte ist das denn?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #797 am:

:oIch sag dann Bescheid, wenn ich mal was anderes als ne Handvoll Erdbeeren ernte :-[
Vor allem wenn du Wassermelonen erntest ;)@Nomadin: Hinten liegt eine Salat- und Schälgurke, davor 3 Sikkim, links eine chin. Schlange, dann 2 weiße, von denen ich den Namen nicht weiß, dazwischen 1 gelbe Zucchini und vorne 1 Zitronengurke.Davon hatte ich letztes Jahr 3 mikrige Früchtchen und diese ist schon so groß wie die alle zusammen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nomadin

Nomadin » Antwort #798 am:

Toll, danke! Dann habe ich ja vielleicht Glück und kann auch so schöne Sikkims ernten (zumindest hab ich welche ausgesät, aber bei dem Verhau in meinem Garten blicke ich z.Zt. nicht mehr durch).
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #799 am:

natura...bei deinen bildern erblasse ich jedesmal vor neid :o so tolle ernten hast du!ich will auch endlich gurken! meine mickern immernoch bei 20cm pflanzengröße vor sich hin...ich weiß auch nicht, was die haben :-\ aber trotzdem bin ich heute stolz wie oskar! ich hab meine zwiebeln aus der herbsteckung im erdbeerbeet geerntet :D so schöne und große zwiebeln hatte ich noch nie!drei zwiebelzöpfe sind es geworden. ein roter, ein gelber mit großen, ein gelber mit kleinen zwiebeln.dazu noch etwa 15 zwiebeln, die ich nicht mehr einflechten konnte, weil kein laub mehr vorhanden war.nun bräuchte ich mal noch lagertipps von euch. keller hab ich keinen.entweder: geräteschuppen = feucht + etwa die temperatur wie außen - hellunisolierter dachboden = trocken + im sommer warm, im winter kalt - hellvorratsraum = trocken + 18-20 grad, dunkel ???
Dateianhänge
zwiebelernte.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #800 am:

Nimm jetzt den Vorratsraum.Im Winter kannst du sie dann in den Dachboden umziehen, wenns dort nicht unter Null geht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #801 am:

wenns dort nicht unter Null geht.
sollte das bei abgetrockneten zwiebeln ein problem sein?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #802 am:

:oIch sag dann Bescheid, wenn ich mal was anderes als ne Handvoll Erdbeeren ernte :-[
Vor allem wenn du Wassermelonen erntest ;)@Nomadin: Hinten liegt eine Salat- und Schälgurke, davor 3 Sikkim, links eine chin. Schlange, dann 2 weiße, von denen ich den Namen nicht weiß, dazwischen 1 gelbe Zucchini und vorne 1 Zitronengurke.Davon hatte ich letztes Jahr 3 mikrige Früchtchen und diese ist schon so groß wie die alle zusammen.
die gelben sollen sikkims sein? bist du dir da sicher?meine sahen so aus: Bild oder eben grün, wenn sie noch jünger sind. aber so gelb und dünn waren sie nie ???
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #803 am:

@aella: ich denke das kommt schon hin. meine sind vor einigen jahren auch von gruen ueber verschiedene gelbtoene nach braun abgereift. dein bild zeigt eine hochreife frucht, naturas ein zwischenstadium.meine bescheidene meinung :D
Lehm

Lehm » Antwort #804 am:

wenns dort nicht unter Null geht.
sollte das bei abgetrockneten zwiebeln ein problem sein?
Die gefrieren ja dann, wenn sie auftauen, sind sie weich und beginnen zu faulen.
frida

frida » Antwort #805 am:

@ natura, Kerbelrüben an die Hasen ist aber arger Frevel! Das Zeug ist eine Delikatesse und manche Leuten mühen sich lange ab, um überhaupt an Saatgut zu kommen!Ich würde sie in gröbere Stücke schneiden und in Salzwasser mit einer Prise Zucker garen. Etwas Butter ran und Du hast ein edles Beilagengemüse.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #806 am:

@lehm: ich kenne es etwas differenzierter. man sollte gefrorene zwiebeln nie anfassen, bis sie aufgetaut sind. nur durch den druck auf das gefrorene zellgewebe bekommt man probleme, wie du sie beschreibst. allerdings sollte man das mit dem ein- und ausfrieren nicht uebertreiben.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #807 am:

Frida! die Hasen bekommen nur das Laub von den Kerbelrüben, habe das etwas mißverständlich geschrieben ::). Wiesentheo sagt ja man soll auch an die (Stall-)Hasen denken. Habe nur wenige von den Rüben, der Samen ist aus dem Samentauschpaket. Da sollte ich die restlichen direkt stehen und blühen lassen, um Samen zu gewinnen. @Aella: Ich bin nicht sicher, dass die Gurken Sikkim sind. Habe den Samen als "braune Gurken" bekommen und da hier bei braunen immer von Sikkim geredet wird, dachte ich halt es sind solche. Aber wie Tomatengarten schreibt, werden sie mit zunehmender Reife noch brauner.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #808 am:

also guten Appetit natura!Hier meine Ernte. Die Schalotten und Knoblauch habe ich allerdings nicht mit auf dem Bild, da ich sie im Garten zum Trocknen aufgehängt habe und dann wegen Regen fluchtartig nach Hause geradelt bin.2008_07_10.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #809 am:

ich hatte heute leider wenig zeit fuer eine ernte; aber einige chilis/paprikas und eine tomate habe ich vor dem schauer gerettet.
Dateianhänge
ernte_10_07a.JPG
Antworten