News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet? (Gelesen 13199 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Paulownia
Re:Was pflanzt/sät ihr jetzt noch ins Gemüsebeet?

Paulownia » Antwort #60 am:

aurikel die Zuckererbsen säe ich zum ersten Mal so spät, mal schauen obs was wird.Christina[quote hat geschrieben:
Oh, das interessiert mich, vergess nur nicht zu berichten ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #61 am:

Danke Lehm, noch haben wir hier endlich mal genug Wasser von oben. Ich hoffe auch, das mit der Mischkultur klappt, ich habe die Rüben locker in der Nähe meines mickrigen Grünkohls platziert ;) Jedenfalls hatte ich nichts gefunden, was dagegen sprach. Nur irgendwie nichts in der Nähe von Zwiebeln, was ja für Kohl auch gilt.Broccoli jetzt aussähen, und das wird noch,oder kommt der dann ins Gewächshaus??Würde ich auch mal probieren, da ich letztens grad gelesen habe, dass er viel weniger gehätschelt werden will, als anderer Kohl - der bei mir nicht so wird. Wir haben keine Kohlböden...L.G.
Conni

Conni » Antwort #62 am:

Pak Choi und Chinakohl hab ich letzte Woche gesät, er ist noch im Keimblattstadium. Knollenfenchel und Romanesco, auch in der eltzten Woche gesät, zeigen sich noch nicht. Und da, wo heute die Frühkartoffeln Platz gemacht haben, sind nun verschiedene Blattchicorée (Rosso di Verona, Orchidea Rossa, Catalogna Brindisina) und Raddicchio (Rosso di Treviso) gesät.
Dateianhänge
c_gemuse_juli1.jpg
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #63 am:

hallo all ihr unentschlossenen....in den Beeten wo kein broccoli-rosenkohl-winterkohl-blumenkohlden Platz einnahm..vor 2wochen im Dauerregen 2. folge Markerbsen gedeihen prächtig..folge2.JPGnach kolrabi und eissalat, rote Bete darf noch am Rande...folgen radiccio-endivien-feldsalat-win. rettich u. Maikönig..folge 1.JPGund auch in meiner Vitaminkiste schliesst die Lücke- +Blumenkohl und Maikönig samenaussaatfrühbeet.JPGnur Mut, alles wird gut....,und was nicht gut wird...,wird verbessert...hzl.
frida

frida » Antwort #64 am:

Bei mir wird heute der Sprouting Brokkoli gepflanzt und Chinakohl gesät (sofern ich das Tütchen noch finde). Kohlrüben, Grünkohl und Endivien sind seit ca. 10 Tagen drin, Rosenkohl schon etwas länger (aber trotzdem zu klein). Es folgen noch Winterrettich, Adventswirsing und Feldsalat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
adam

adam » Antwort #65 am:

Gestern in Saatschale gesät, hoffe auf schnelle Keimung :3 Sorten Basilikum und 2 Sorten Petersilie (beides 3. Versuch, bisher nicht gelungen), und Fenchel. Im Frühling Setzlinge gekauft, jetzt versuche ich selber.Heute Abend werden ausgepflanzt :Stengelkohl, Tagetes und die Salanova Multiblattsalätchen Renoir.Und im neuen Salatbeet habe ich noch ein paar Radieschensamen versteckt, nach dem Gewitter am Samstag schauen die schon hervor.GrussEvelyne
Arachne

Arachne » Antwort #66 am:

Säen lohnt jetzt wirklich noch. Durch die hohen Temperaturen startet alles viel schneller durch. Mein Salat hatte bereits nach knapp drei Tagen die Keimblättchen draußen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
leni w †

leni w † » Antwort #67 am:

Gestern in Saatschale gesät, hoffe auf schnelle Keimung :3 Sorten Basilikum 3. Versuch, bisher nicht gelungen
du weisst, dass basilikum ein lichtkeimer ist?
liebe grüße von leni w
adam

adam » Antwort #68 am:

nein leni, wusste nicht, dass Basilikum ein Lichtkeimer ist.Gekeimt sind sie jeweils schon, haben auch zwei Blättchen gemacht, aber dann gings nicht weiter.GrussEvelyne
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #69 am:

Gestern gesät:Chinakohl, Radieschen, frühe Möhren, Rucola, Romanesco, Winterblumenkohl, Radicchio, Grünen Zichoriensalat Grumolo verde, Zuckerhut. Demnächst Spinat und Feldsalat, wenn Platz ist.edit: Mit Basilikum hab ich auch nie Glück, nicht so richtig, ich mach´s jetzt, wie Aella es mal schrieb, ich hab´ einfach ein bis zwei Töpfchen Supermarktbasilikum direkt nach dem Kauf auseinander ins Gemüsebeet und Kübel gepflanzt, das sind alles wunderbar kräftige Pflanzen geworden, ab und zu die Spitzen ausgekniffen und sie wurden richtig schön buschig und groß, so schön war mein selbstgesätes Basilikum noch nie....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Jay

Jay » Antwort #70 am:

Hi,ich habe ein Gewächshaus und wollte fragen was ich da alles noch pflanzen kann? Bis jetzt sind noch Tomaten drin (halbe Fläche) aber die werden bis Mitte August auch raus kommen.Was eignet sich?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #71 am:

Bei mir kommen morgen noch zwei Reihen Steckzwiebeln rein und auch den ausgesäten Markstammkohl werde ich auspflanzen.Dann Phacellia.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #72 am:

Gestern in Saatschale gesät, hoffe auf schnelle Keimung :3 Sorten Basilikum und 2 Sorten Petersilie (beides 3. Versuch, bisher nicht gelungen) ...
Bei Petersilie läuft es bei uns auch nicht, aber mit Basilikum gibt es keinerlei Probleme. Meine Frau sät sie auch in eine Saatschale, dann werden sie ins Freiland umgesetzt, und zwar hauptsächlich zwischen die Kohlpflanzen, abwechselnd mit Tagetes, als Schutz gegen die weißen Fliegen (funktioniert eigenartigerweise schon im zweiten Jahr; sie wohnen nun im Grünkohl, da hier kein Basilikum ist, lassen ihn aber in Ruhe - warum auch immer). Also nicht aufgeben! Ich sehe an meinen Stangenbohnen, was Hartnäckigkeit + Geduld bringen können. Wenn unser selbstgesäter Rosenkohl reif für das Freiland ist, werden die nicht verwendeten Basilikumpflanzen von den abgeernteten Blumenkohl- und Brokolibeeten dann zwischen den Rosenkohl gesetzt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
adam

adam » Antwort #73 am:

ach sodie Tagetes habe ich schon beim Stengelkohl, der Basilikum kommt auch zum Kohl ? Werde ich versuchen, der Basilikum ist heute gekeimt.GrussEvelyne
WernerK

WernerK » Antwort #74 am:

Hallo Frank,
Bei mir kommen morgen noch zwei Reihen Steckzwiebeln rein
jetzt noch Zwiebeln? Werden die denn noch was?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Antworten