News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Rose könnte das sein ? (Gelesen 1386 mal)
- Gartentante
Hallo allerseits,Diese Bodendeckerrose steht bestimmt schon seit 6 Jahren vor unserem Haus.Kennt jemand diese Rose ?Ich würde sehr gerne wissen um welche Sorte es sich handelt da ich daneben noch ein weiteres Exempar setzen möchte.Sie blüht unermüdlich bis tief in den Winter.Vielleicht kennt sie ja jemand.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Welche Rose könnte das sein ?
hm, sie hat ähnlichkeit mit palmengarten frankfurt, aber nicht genug um mir sicher zu sein
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartentante
Bin mir nicht sicher wegen Palmengarten Frankfurt.Unsere ist höchstens 80-100 cm hoch, Palmengarten Frankfurt sieht größer aus oder ?Ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen:sie duftet.Zwar nur leicht aber herrlich.An warmen Tagen gibt sie sogar eine Duftwolke ab wenn man daran vorbeigeht.
- Gartentante
Obwohl die Ähnlichkeit frappierend ist.Ich sollte noch erwähnen das diese Rose noch nie krank war.Wirklich noch nie, das gefällt mir sehr gut.
Mit dem Sortennamen kann ich leider nicht dienen,aber einige Bodendecker lassen sich ganz gut über Absenker vermehren. Vielleicht mal einen Versuch wert.LG Ramona
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
eine ähnlich praktische rose, aber heller in der farbe, ist die gute bonica 82...man sieht sie hier in bonn nicht umsonst oft genug in verbindung mit lavendel auf grünstreifen: eigentlich immer blühend, gesund und regenfest in rosa- rosig-weisslichbei freunden kombinierte ich sie mit blauer katzenminze...diese rosa gartenecke wird nun stetig dort erweitert 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gartentante
Hallo Hortus,Volltreffer würd ich mal sagen.Die Wuchbeschreibung und Bilder die ich gesichtet habe sind sehr vielversprechend.Ich glaube das ist sie.Dankeschön!Gartentante
Diese Kleinstrauch Rosen lassen sich auch sehr gut über Stecklinge vermehren - Falls du noch ein paar mehr brauchst 

also in meinem garten sitzen beide, heidetraum und palmengarten. das ist ne heidetraum, bin ich mir ziemlich sicher, so von den bildern her.
- Gartentante
Danke Euch allen, auch für die Tips mit den Stecklingen.Werd ich mal versuchen.Ich bin jetzt ziemlich sicher das es eine Heidetraum von Noack ist.Morgen fahre ich für zwei Wochen in Urlaub (heul).Meine frisch gepflanzten Rosen stehen dann ganz alleine da...Naja nicht ganz, Schwiema wird sie natürlich bei Bedarf gießen.Wünsch Euch eine schöne Zeit.Bis baldGartentante
Schönen Urlaub! Wenn deine Rosen in der Zwischenzeit bei Bedarf gegossen werden kannst du ja unbesorgt verreisen
-Und nachher Stecklinge machen: Im Pflanzenvermehrungs-Forum (weiter unten gibt´s dazu einen ganzen thread und hier im Rosarium findest du über die Suchfunktion noch mehr zum Thema.

Muß Euch leider enttäuschen.Heidetraum ist es sicher nicht!Die ist wesentlich pinkiger und hat größere, schalenförmige Blüten, deren Blütenblätter nicht so gefranst sind.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartentante
Meinst wirklich Troll ?Naja ist ja auch egal.Ich habe Raphaelas Ratschglag befolgt und einige Stecklinge gemacht.Einer wird schon angehen.Dank Euch allen :-)