News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ist das ein rambler? (Gelesen 905 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hhi

ist das ein rambler?

hhi »

hi,eine bekannte aus einem anderen forum hat eine kletterrose, die blüht weiß. sie hat diese rose allerdings nicht selbst gepflanzt, und weiß daher nicht, was es für eine ist.ich stell hier mal ein paar fotos rein, vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob das ein rambler ist.es geht vor allem ums richtige ausschneiden.lieben grußheike
Dateianhänge
oderrambler.jpg
oderrambler.jpg (38.65 KiB) 117 mal betrachtet
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
hhi

Re:ist das ein rambler?

hhi » Antwort #1 am:

;)
Dateianhänge
rambleroder.jpg
rambleroder.jpg (35.2 KiB) 123 mal betrachtet
hhi

hhi » Antwort #2 am:

:)
Dateianhänge
rambleroder2.jpg
rambleroder2.jpg (36.21 KiB) 127 mal betrachtet
hhi

hhi » Antwort #3 am:

hi,könnte bitte jemand im ersten bild irgendwie markieren, wo meine bekannte am besten ausschneidet?lieben grußheike
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

hi,könnte bitte jemand im ersten bild irgendwie markieren, wo meine bekannte am besten ausschneidet?
Ich bin keine Expertin in Sachen Rosen, aber selbst wenn, könnte ich wahrscheinlich an diesem Bildchen keine brauchbaren Schnittmarkierungen anbringen ::) . Bei Frau Google habe ich ganz schnell das gefunden: rosen-schneiden
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hhi

hhi » Antwort #5 am:

hi,danke, oile, für den link!lieben grußheike
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

ist auch nicht so wichtig, denn viele Rambler kann man eh kaum schneiden, weil sie schon so hoch sind. Und die meisten sind ja auch einmalblühend, so daß es auch nicht nötig ist, zu schneiden. Andere Leute, die aus Platzgründen die Rambler ordentlich stutzen mussten, berichten, daß das denen nichts ausmacht, also: gehopst wie gesprungen oder Jacke wie Hose ;).
hhi

hhi » Antwort #7 am:

... merci ... :-) ... noch eine frage: da steht ja rechts ein walnussbaum ... ab und an scheint da mal eine ranke der rose reinzuwachsen ... meine bekannte fragt sich gerade, ob die rose wohl in den baum reinwachsen kann, ohne, daß der baum kaputt geht ..... ich mein ja schon - wie seht ihr das?
Amelia

Amelia » Antwort #8 am:

Ich schätze schon, dass es sich bei der Rose um einen Rambler handelt. Ein Foto von einer Blüte würde bei der Identifizierung weiterhelfen. Dem Baum schadet die Rose nicht. Bei uns wachsen in alle Bäume des Grundstücks Ramblerrosen, bisher hat sich kein Baum beschwert ;).
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Rambler: Ja. Rückschnitt (wenn nötig) am besten gleich nach der Blüte,ansonsten "Notwehrschnitt" gänzjährig ringsrum und per Heckenschere möglich.Einem stabilen Baum macht das Beranktwerden meiner Erfahrung nach wirklich nix aus, man könnte die Triebe per Seil o.ä. in den Baum lenken und sich den Rambler dann da austoben lassen.
Antworten