News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aimée Vibert Habitus - Standort (Gelesen 816 mal)
Aimée Vibert Habitus - Standort
Hallo,ich habe Aimée Vibert vor einigen Wochen 2m entfernt vor eine große Linde gepflanzt. Dazu auch ein riesiges Loch ausgehoben, das Erdreich verbessert, und die Rose für einen guten Start im bosenlosen 45-Liter Mörtelkübel in gute Erde gesetzt.Sie sollte eigentlich ohne eine Rankhilfe wachsen, als üppiger Strauch, sich dann später vielleicht hübsch an den Lindenstamm lehnen.Nun liegen aber bereits die ersten Triebe (ca. 80cm lang) fast am Boden, ich habe sie an Bambusstäben aufgebunden.Deshalb meine Frage, ist diese Rose vielleicht doch nicht geeignet und benötigt zwangsläufig ein Gestell, bzw. muss aufgebunden werden?Seitlich von ihr soll jetzt eine Alba-Hecke entstehen, momentan bekommt sie von einer Seite mindestens 6 Stunden Sonne, wenn die Alba Hecke dann größer wird, konnte es schattierter sein, verträgt die Aimée Vibert das überhaupt?Danke für Eure Hilfe!
-
Raphaela
Re:Aimée Vibert Habitus - Standort
Im Winter ist ein schattierter Standort gar nicht schlecht, Aimée Vibert ist relativ frostempfindlich.Die Triebe sind immer lang, dünn und biegsam, wenn du sie nicht lenkst/aufbindest wächst sie als Bodendecker.Der geeignetste Standort wäre m.E. eine (große! Bei meiner niedrigen Ostwand stößt sie jetzt schon an ihre Grenzen) Mauer. Du kannst sie allerdings auch an/in einen stabilen, hohen Obelisken setzen und die noch höher werdenden Lang-/Neutriebe dann mit Seilen Richtung Baum führen.Meine setzt grade (im dritten Standjahr) die ersten Blüten an und die sind wunderschön 
Danke Raphaela! Meine Aimée habe ich erst vor ca. 8 Wochen wurzelnackt gepflanzt, und sie hat an den Trieben jetzt schon mehrere Knospenbüschel. Ich war überhaupt sehr erstaunt, sogar alle wurzelnackten Gallicas, Muscosas und Centifolien haben bereits 4 Wochen nach der Pflanzung zum großen Teil üppig geblüht. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Rosen vor Pflanzung in Vitanal-Wasser mindestens 24h "ziehen lasse" ;DEine Mauer kann ich der Aimée leider nicht bieten. Obelisken und andere Gestelle mag ich nicht so sehr, wenn ich sie aufbinde, dann soll es "unauffällig" sein (du hast des Öfteren Moniereisen empfohlen, das werde ich mir nochmal näher anschauen).Ich habe ansonsten nur "Kletterrosen", die bisher gut aufrecht wachsen und keiner Stütze bedürfen (Marie Dermar, Perle des Blanches, Annie Vibert, Gribaldo Nicola).Dann werde ich überlegen, ob ich mir nicht noch eine weitere Alba-Sorte für die Hecke kaufe und an Aimée Viberts Platz lieber die Suaveolens umsetze. Mit den Hagebutten vor dem Lindenstamm sieht sie sicher auch gut aus, und ist doch robuster als Aimée.
-
marcir
Eine Anmerkung wäre noch:Um Rosen in die Bäume zu leiten habe ich verschiedene Systeme.Eine Holzleiter (wie ein A ohne Querbalken, bei uns sagt man Bockleiter).In einem anderen Fall nahm ich zwei lange dicke 3m Bambusstäbe, von der Rose zum Baum hinauf.Und im dritten habe ich Seile gespannt. Alle drei Stützhilfen sieht man mit der Zeit nicht mehr. Oder können sogar entfernt werden.
-
Raphaela
Das sind auch sehr gute Kletterhilfen!Schön aussehen müssen sie nicht denn sie sind eh in kürzester Zeit unsichtbar ;)Soooo früh/jung blüht das Aimée Baby bei dir schon?
- Wooow! :DFür einen "frei stehenden" Platz ist sie aber wirklich ungeignet. Hast du vielleicht einen Schuppen o.ä. zum Überwachsenlssen? Oder einen stabilen, hohen und langen Zaun?