News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum kriegt das Moos schwarze Stellen? (Gelesen 1289 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Nico

Warum kriegt das Moos schwarze Stellen?

Nico »

Hallo zusammen,wir haben einen gepflasterten Weg im Garten. In den Fugen wächst Moos, was mir sehr gut gefällt. In diesem Jahr kriegt das Moos erstmalig schwarze Stellen. Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Auf dem Foto könnte man vielleicht denken, es sei trocken, aber das ist es überhaupt nicht. Unser Garten ist sehr feucht. Ich habe schon mehrmals mit Buttermilch gegossen, aber das hat nicht geholfen.Wer kann mir weiter helfen?Viele Grüße und vielen DankNico
Dateianhänge
Moos.jpg
Susanne

Re:Warum kriegt das Moos schwarze Stellen?

Susanne » Antwort #1 am:

Sieht nach Pilz aus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nico

Nico » Antwort #2 am:

Hallo Susanne,Pilz passt in unserem Garten immer. Von Mehltau bis zu Schwammerln wächst bei uns alles, was Pilz ist :-( Und was macht man gegen Pilz im Moos? Gibt es da ein Rezept?Viele GrüßeNico
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Rauspulen? Ich würde den Pilz wahrscheinlich nur anpflaumen und dann seufzend akzeptieren, aber wenn du alternativ Fugenerde rauspulen und Moos auf neuer Erde einpflanzen versuchen möchtest, würde ich mich zu gegebener Zeit über einen kurzen Erfahrungsbericht mit der Methode freuen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nico

Nico » Antwort #4 am:

Hallo Susanne,ja, also wenn ich dann mal nicht mehr weiß, womit ich mich beschäftigen soll, und mir so richtig total langweilig ist, dann werd ich das wohl mal rauspulen. Ich hoffe, das vermehrt sich jetzt nicht total. Wenn dann irgendwann unser ganzer Garten schwarz wird... Ich hasse diese blöden Pilze. Wir haben einen sehr feuchten Lehmboden im Garten. Wahrscheinlich hätte man direkt zu Anfang sowas wie eine Drainage anlegen sollen, oder Sand untergraben oder sowas. Aber da ich jetzt nicht mehr den Garten umpflügen will, muss ich mich wohl mit Pilzen abfinden.Viele GrüßeNico
Antworten