News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rhapsody in blue - wer hat sie noch? (Gelesen 1458 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ramona

rhapsody in blue - wer hat sie noch?

Ramona »

Hallo zusammen,sie steht nun erst seit dem Frühling hier und daher wollte ich fragen, ob die Dame sich immer so verhält. Eigentlich macht sie sich ganz gut, wächst fröhlich vor sich hin und treibt Knospen. Aber die Blüten halten allerhöchstens für 3 Tage... meistens sind sie schon am 2. Tag wieder hin ::) Muss ich mich damit abfinden oder wird sie die Blüten vielleicht im nächsten Jahr länger halten? LG Ramona
nicoffset

Re:rhapsody in blue - wer hat sie noch?

nicoffset » Antwort #1 am:

Liebe RamonaAlso bei mir halten die Blüten tatsächlich nicht arg so lang, aber mir gefallen sie beim Verblühen so gut (weil so schön morbid), dass mich das nicht stört. Ausserdem hat sie den ganzen Sommer über so viele Knospen, dass das schnelle Blühverhalten eigentlich nicht stört. Dazu muss ich aber sagen, dass ich drei nebeneinander habe und so eine dauernde Blühfreude geniessen kann.Antwort also zu deinem Titel: Ja, ich hab sie noch und werd sie voller Liebe auch behalten! :)
Natalie

Natalie » Antwort #2 am:

Meine steht seit letztem Sommer und ist eine der gesündesten Rosen im Garten. Ich hatte sie ziemlich stark zurückgeschnitten, sie hat sehr schön wieder ausgetrieben und - wie mein Vorgänger schon ähnlich schrieb - sehr viele Blütenknospen, sodass es eigentlich nicht schlimm ist, wenn die Blüte selbst nicht so lange hält. So gibt es wenigstens keine braunen Matschbälle.LGNatalie
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Ich habe sie im letzten Herbst gepflanzt. Die ersten Blüten waren schön. Sie erreichte die Höhe von ungefähr 60 cm. Jetzt ist sie irgendwie erschöpft. Zuerst war sie voller SRT und jetzt steht sie auf vier kahlen Beinchen da, auf einem stehen zuoberst noch zwei Blüten.Irgendwie schade, es sieht auch nicht sehr erfreulich aus. Nur, oft habe ich beobachtet, dass die ersten zwei Jahre bei einigen Rosen nicht so erfreulich verlaufen, die meisten berappeln sich aber dann im dritten. Etwas zurückschneiden, Blätter aufheben und ansonsten lasse ich sie in Ruhe, aufs nächste Jahr hoffend.Die Blüten haben schon ein paar Tage gehalten, sind dann aber auch immer mehr verblasst. Ja nu, nicht gerade meine Farbe dann, aber daneben lenken die anderen Rosen davon etwas ab.
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Noch ein Bildchen:
Dateianhänge
Rhapsody_in_Blue_0010__K1_25224.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

marcir, das ist aber schon fast ein glamour-bild... ;)
marcir

marcir » Antwort #6 am:

sonnenschein

sonnenschein » Antwort #7 am:

Leider finde ich so schnell kein aktuelles Bild, aber man sollte wissen - heja, das Teil kann toll klettern an einer Hauswand :D .
Es wird immer wieder Frühling
Ramona

Ramona » Antwort #8 am:

Okay fein,Danke Euch vielmals. Natürlich darf sie trotzdem bleiben, ich hatte nur schon gedacht, ich mach irgendwas falsch ::) Ich werde ihr dann wohl noch 2 Artgenossen dazugesellen. Über mangelnde Gesundheit kann ich mich nicht beklagen. Das macht sie alles ganz fein für eine Frühjahrspflanzung im ersten Jahr.Klettern? Als Beetrose? :o *sehen will*LG RamonaBild
juttchen

juttchen » Antwort #9 am:

Will ich auch sehen... obwohl, wenn ich mir meine so ansehe..., das eröffnet ja Möööglichkeiten :D :D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #10 am:

Bild
Gratuliere zu dem Foto, Ramona, das ist wirklich Spitzenqualität! :D :D :o ciaocyra
Grüße, cyra
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

sonnenschein, danke, dass Du die klettereigenschaften bestätigen kannst. Habe meine zwar schon den dritten sommer, aber zuerst im topf sein (zum aufpäppeln, war ein wenig vernachlässigt) und dann auch noch 2x umziehen fand sie nicht so witzig. Jetzt ist sie am endgültigen platz (glaube ich halt 8)) und richtet sich gerade häuslich ein.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ramona

Ramona » Antwort #12 am:

Gratuliere zu dem Foto, Ramona, das ist wirklich Spitzenqualität! :D :D :o
Danke :) wenn sie schon nicht so lange blüht, muss ichs ja irgendwie festhalten ;) LG Ramona
Antworten