News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sophies Perpetual, Tom Wood und Baron Girod de l´Ain (Gelesen 2002 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Sophies Perpetual, Tom Wood und Baron Girod de l´Ain

Ceres »

Guten Morgen,mich würde mal interessieren, wer diese Rosen bereits hat, welche Erfahrungen mit ihnen bestehen (Duft, Wuchs, Nachblüte) und ob sie für eine Süd-Seite mit guter Belüftung geeignet wären.Außerdem wäre auch noch für mich interessant, ob die beiden ersten als Stämme (Wuchs und Winterhärte) geeignet wären (S.P. gibt es als Kaskade, T.W. als HST und FST) bzw. wäre es schöner sie strauchig oder an einen Obelisk wachsen zu lassen.Danke
Viele Grüße, Ceres
Elli

Re:Sophies Perpetual, Tom Wood und Baron Girod de l´Ain

Elli » Antwort #1 am:

lieber ceres,ich habe baron girod de láin. und zwar seid ca. 2 jahren. erst hatte ich ihn in einem kübel auf dem balkon (nicht gut ;) ), dann sind wir umgezogen und er kam in die erde (süd-west, volle sonne). auch nicht gut :( nach einem rat von einem rosenfreund aus belgien habe ich ihn als kletterrose an eine ostmauer gepflanzt (die triebe erschienen mir vorher schon sehr lang, aber in meinen büchern war er nie als kletterrose ausgezeichnet). das war im letzten herbst. ich kann noch nicht viel sagen, ausser, dass er jetzt schon sehr viele neue triebe hat und recht munter aussieht. das hauptproblem war mehltau.wenn es recht ist, dann werde ich im sommer nochmals mit foto berichten. liebe grüsseellips: ach und es ist wirklich eine schöne rose ;) :)
ulla

ulla » Antwort #2 am:

Mein Baron Girod de L'ain steht im Norden von einem Hasel und bekommt dann vom Westen Sonne. Bisher (ca. 1 Jahr in meinem Garten) ist er noch nicht viel gewachsen. Seine Höhe im Moment: ca. 50-60 cm. Dafür hat er wunderbar geblüht. Ich hoffe, daß er dieses Jahr so loslegt wie bei Elli.Den Mehltau kann ich leider bestätigen.
Liebe Grüße
Ulla
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #3 am:

Also mein Baron hat noch nie Mehltau gehabt. Er geht jetzt in die vierte Saison, steht sonnig und frei. Der Wuchs ist nicht besonders ansprechend, eher ausladend und nicht sehr üppig, aber die Blüten und auch der Duft sind ein Traum!Dirk
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Sophie kommt erst in diesem Frühjahr aber den Baron habe ich seit einigen Jahren. er hat einen sehr schlechten Standort, ist dort aber sehr gesund und kommt ganz gut zurecht, wächst aber aufgrund des Standortes bei mir nicht wirklich üppig, ich muss ihm in diesem Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, dann wird er sich berappeln, da bin ich mir sicher. Der Duft ist für meine Nase sehr angenehm. Mehltau hat mein Baron noch nie gehabt, obwohl er einen sehr heißen Standort hat, er kriegt gegen Ende der Saison ein wenig Sternrusstau. Eine Rose, die ich immer wieder pflanzen würde :D.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ich auch, obwohl ich sie gar nicht bestellt hatte ( sollte Clio sein ;)).Meiner hat sich toll gemacht, bis die Wühlmäuse ihn unterhöhlt haben >:( Hatte im lichten Schatten nie Mehltau, nur ebenfalls vorübergehend Sternrußtau und duftet köstlich. Nun werde ich ihn wohl in einen Drahtkäfig setzen müssen...
farn

farn » Antwort #6 am:

ich kenne nur tom wood - ein phantastischer duft!! den auf nasenhöhe, das kann kein fehler sein!der, den ich kenne, steht sonnig, wächst buschig und treibt zur zeit prima nach. für einen obelisk wäre mir der zu dicht. über seine gesundheit kann ich nix sagen, da seine besitzerin alljährlich spritzt..
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #7 am:

Ich habe 3 Sophies jeweils im Kübel. Die haben letztes Jahr unermüdlich geblüht, bis dann der Schnee kam. Der Duft ist schwach. Dieses Jahr haben zwei von ihnen Mehltau. Sie stehen frei auf auf der Südwestseite und haben ab 12 Uhr volle Sonne.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Piemont

Piemont » Antwort #8 am:

Hallo Ceres,habe das Thema gerade erst entdeckt. Die Sophies Perpetual haben wir ca im dritten Jahr als Hochstamm im Kübel. Ihr Wuchs ist noch nicht so zufriedenstellend. Die Krone unharmonisch. Aber sie blüht fleißig und das kann ja noch werden. Sopie´s Perpetual Viele Grüße, Piemont.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #9 am:

Meiner Erfahrung benötigen die Chinas etwas Zeit, um einen schönen Wuchs zu bekommen.Bei mir hier dauert es ca. 2-3 Jahre, ehe sie richtig loslegen und einen schönen Wuchs bekommen. Da wird es in Deutschland wohl etwas länger dauern.Sophie´s Perpetual habe ich ganz neu hier und sie ist noch zart und klein.LGblumenmaid
Antworten