News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hamamelis - bunte Blätter im Sommer? (Gelesen 1671 mal)
Moderator: Nina
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hamamelis - bunte Blätter im Sommer?
Im Frühjahr habe ich endlich meine bereits letzten November gekaufte Hamamelis an den vorbestimmten Platz gesetzt. Der Boden ist lehmig und war teils sehr verdichtet, daher habe ich das Beet gut umgegraben und Pflanzerde und Kompost eingearbeitet. Der Standort ist sonnig, Schatten gibt es erst nachmittags. Wasser hat der Strauch immer bekommen, da es hier wochenlang sehr sonnig und trocken war. Der Strauch hat auch gewaltig ausgetrieben und inzwischen bestimmt 30cm Zuwachs, aber nach einer Weile begannen sich die Blätter (sh. Foto) zu verfärben. Der Rand ist bräunlich, an einigen Stellen ist er leicht eingetrocknet. Das wirkt auf mich fast wie vorgezogene Herbstfärbung, so bunt wie die Blätter aussehen. Es ist meine erste Zaubernuss, daher habe ich null Ahnung. Ich habe schon nach Informationen gesucht, jedoch nichts Passendes gefunden. Weiß jemand, was das sein kann? Ist es dem Pflänzle vielleicht zu sonnig? Gibt sich das wieder (spätestens im Herbst, ich weiß
)? LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Re:Hamamelis - bunte Blätter im Sommer?
Nachdem sonst keiner was dazu sagt: ich denke auch dass das eine Reaktion auf Hitze/Sonne/Trockenheit ist von einer Pflanze, die doch noch nicht so gut eingewachsen ist. Dass das nochmal weggeht dieses Jahr glaube ich nicht. Aber ich denke, dass Hamamelis grundsätzlich eigentlich nichts gegen einen sonnigen Standort haben?
Könnte eine Reaktion auf Hitze sein sein: Da genügt schon ein Tag mit Wassermangel, und der tritt schnell ein, da die Pflanze ja noch kein ausgedehntes Wurzelwerk hat.Könnte auch ein Mangel an Kalium sein.Größere Sorgen würde ich mir deshalb nicht machen, solche leichten Anwachsschwierigkeiten legen sich meist von selbst.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Dankeschön, ihr Beiden! Ja, Eva, eigentlich sollte sich Hamamelis an sonnigen Standorten wohl fühlen. Gegossen hatte ich an und für sich ausreichend, aber die Luftfeuchte dürfte arg niedrig gewesen sein. Ich werde weiter beobachten, ob sich die jungen Blätter wieder so merkwürdig verfärben, obwohl wir nun genug Regen hatten. Ich finde das Erscheinungsbild halt nur atypisch für Hitzeschäden. Wenn Blätter verbrennen, sieht das meist nicht so regelmäßig aus
.Auf Kaliummangel wäre ich nicht gekommen. Falls dieser Effekt nächstes Jahr wieder auftritt, werde ich mich mal darum kümmern.Nochmals Danke und lieben Gruß,Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.