News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"Must have"- Hosta (Gelesen 48078 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:"Must have"- Hosta

cimicifuga » Antwort #30 am:

A propos Hosta in Töpfen: Welches Substrat verwendet ihr dafür? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?PS: Achtung vor bauchigen Töpfen - stark durchwurzelte ballen sind nur ganz schwer wieder rauszukriegen (beim umtopfen).....spreche aus eigener erfahrung :-\
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #31 am:

Sorry, das Bild war etwas groß geraten. Habe es etwas verkleinert.
Dateianhänge
SS_1.jpg
See you later,...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #32 am:

starkes Bild Daylilly, und tolle Hosta ;D Cimi, ich nehme meist unten großen Schotter, dann Kies und dann normale Erde und Torf oder Rhododendronerde in Schichten. Heuer möchte ich den Torf aus dem Garten verbannen (es waren nur mehr Restbestände) und deshalb werden die neuen Hosta guten Humus und ein wenig Kompost bekommen...VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #33 am:

Ich nehme fertig zu kaufende Kübelpflanzenerde.Du hast recht, auf stark bauchige Töpfe verzichte ich auch.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #34 am:

Jetzt sagt mir mal, düngt ihr eure Hostas? Ich hatte im Sommer eine Quelle für frischen Schafsmist. Daraus habe ich Gülle gemacht und - natürlich stark verdünnt - meine Hostas damit gefüttert. Aber da ich relativ spät im Jahr damit angefangen habe, kann ich noch keine wirklichen Erkenntnisse daraus ableiten.
See you later,...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #35 am:

Nachdem ich gestern alle Bilder nochmal durchgeschaut habe: H. fortunei 'Aureomarginata' ist doch auch schön!VLG; Katrin
Dateianhänge
hosta_topf.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #36 am:

Diese Bilder zeigen auch ganz gut, wie groß sie wird. :DSum And Substance Bild1Sum And Substance Bild2
Hermann

Hermann » Antwort #37 am:

Herr Fischer hat mir gerade telef. mitgeteilt, dass er am 31.1.04 im Dortmunder Rombergpark, organisiert von der dortigen GDS Gruppe, einen Vortrag über Hosta, Heuchera, Farne und Asarum hält. Soweit ich es verstanden hab, ist Dan Heims von terranovanurseries auch mit dabei, zumindest zieht er zu dem Zeitpunkt mit Herrn Fischer durch europäische Lande ;D.VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #38 am:

Hermann, bist du DER Hermann, dem ich so manches Pflänzchen zu verdanken habe ;D ?
See you later,...
Hermann

Hermann » Antwort #39 am:

Jepp, so isses, der Hermann, der Dir diverse Hems zu verdanken hat ;). Kann Dir gar nicht sagen, wie ich mich auf`s Frühjahr freue, wenn`s endlich wieder losgeht ....Must have Hosta bei mir: Kiwi Dotteral und Kiwi TeaseVGHermann
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #40 am:

Herr Fischer hat mir gerade telef. mitgeteilt,
Am 15. und 16.1 sind in der Gartenbaufachschule Langenlois/NÖ wie jedes Jahr die Staudentage, bei denen verschiedenste Vortragende zum Thema Stauden eingeladen werden. Unter Anderen ist heuer auch Hr. Fischer da. Ich nehme an, dass er den gleichen Vortrag ein paar mal bringen wird - wahrsch. auch in Dortmund. Toll wäre wenn der von Terranova auch in Langenlois dabei ist. Mit dem würd ich so gerne mal quatschen....
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #41 am:

Must have Hosta bei mir: Kiwi Dotteral und Kiwi Tease
Du immer mit deinen Kiwi dingern und Striptease Sports...tststs ;) :-*
Hermann

Hermann » Antwort #42 am:

Klappe, cimicifuga! ;DWenn ich sie endlich mal hätte/bekäme - es lebe der Konjunktiv! - , würde ich ja einen anderen Text runterleiern, ... aber so ... :( ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #43 am:

würde ich ja einen anderen Text runterleiern,
und zwar???
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #44 am:

Bin sofort ins hostalibrary rübergeprescht. Bei Kiwi Dotteral bin ich fündig geworden, uih kann ich da nur sagen, trotz minifoto :o !Kiwi Tease war nicht vertreten, rück mal ein Foto raus oder beschreibe bitte! Hört sich nämlich auch super an!
See you later,...
Antworten