nein, jedenfalls noch nicht. da ich so viele pflanzen vorgezogen hatte waren ein paar (darunter dein tondo) etwas überständig in den töpfchen zu lange gestanden und wurden erst vor etwa 3 wochen ausgepflanzt. so langsam berappelt er sich und bekommt die ersten blüten, bisher aber nur männliche.Und ich erwarte Siamesische Zwillingeschaut mal rechts, ein zwillingschade, daß die zweite nicht befruchtet wurde.
Naja, um genau zu sein dieser unsäglich fruchtbare Tondo Abkömmling
@Aella: den müßtest Du doch auch haben? Trägt der bei Dir nicht so fleißig?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33019 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
*nach den Namen muss ich nach dem Regen suchen,einige schmeckten aber tomatig süss...hzl.
Die Buschbohnen Saxa sind beerntbar.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich habe heute Kartoffeln geerntet: Belle de Fontenay. Schmeckt hervorragend, Erntemenge nicht furchtbar groß, Größe der Kartoffeln: mittelgroß bis klein. Ich habe festgestellt, dass diese Sorte sehr gut auf Mist anspricht, da ich überzähliges Saatgut auf dem Misthaufen gepflanzt hatte. Dort sah das Kraut um Längen besser aus, solange es lebte (obwohl ich im Beet auch Mist untergegraben hatte), dort hatte ich keinen Kartoffelkäferbefall und der Ertrag war auch 1.5-2x so groß.Sonst habe ich heute Karotten, Bohnen, ein paar dicke Bohnen, Erbsen, Freilandgurken geerntet. Ich hätte auch Rote Beete ernten können, warte aber noch bis der Rest der Familie wieder da ist. Rattenschwanzradies hängen mir inzwischen zum Hals raus, lasse ich einfach hängen. Meine Familie konnte sich nichteinmal befristet damit anfreunden - sind keine Rettichtypen.Dann habe ich Salat gepflanzt (Zuckerhut oder so - vom Nachbarn, der ihn sehr gut findet und mir Pflanzen angeboten hat.) p.s. Und Brombeeren haben wir heute geerntet - allerdings nicht aus dem Garten
Beste Grüße Robby
die sehen so aus wie meine Kristallapfelgurken im letzten Jahr - könnte das sein ?Ei des Drachens vielleicht? von denen habe ich heute die ersten beiden geerntet... dann 2 weiße, von denen ich den Namen nicht weiß,Rechts im Bild meine Zucchini Absaat (ein Elternteil Tondo chiaro di nizza das andere eine weiße Zucchini ). Der macht mich wahnsinnig, so produktiv ist der. Deutlich angenehmer die dunkelgrüne Z. oben, da kommt so ein mal die Woche eine kleine Frucht. Ist eher eine Sorte für die KleinfamilieDann noch den letzten Pflücksalat "Amerikanischer Brauner", Tomaten Pendulina, Gartenperle und Green Sausage.
zweierlei Kartoffeln, Mangold, Gurken, Paprika, Auberginen, Frühlingszwiebeln, Rote Bete, Sauerkirschen - eine Freude !
ich habe die zwiebeln und schalotten gestern einfach nur not-geerntet und an einen trockenen platz geschafft. erst wochen- ja fast monatelang kein regen (das laub war ende juni schon abgestorben) und nun, da die kuemmerlinge abreifen wollen, werden sie von oben patsch-nass gemacht.das werden vielleicht noch einige schoene exemplare fuer die gemuesekonserven (gurken etc.) aber sicherlich keine lagerzwiebeln.auf dieser schiene (zwiebeln) schiebe ich nun schon seit mehreren jahren frust 

Die erste Fengyuan Aubergine. Übrigens habe ich nochmal nachgeschaut, das gelbe ist ein Straightneck. Ist wohl doch nicht das gleiche wie eine Zucchini, aber schmeckt so.

Ich glaube es ist keine der beiden. Habe den Samen von Ronja bekommen, irgendwo wurde mal geschrieben wie sie heißt, habe es mir aber nicht gemerkt.Ui UlliM gibt es so lange Auberginen?die sehen so aus wie meine Kristallapfelgurken im letzten Jahr - könnte das sein ?Ei des Drachens vielleicht?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern erst dieses hier:(@Aella: die runden Zucchinis heißen Tondo chiara di Toscana, ein Monster, ringt gelbe und grüne Zucchinis und Patissons einfach nieder und schlängelt sich mit fetten Trieben überall hin, wirft mich tot mit grün-weißen Kugeln, Samen waren aus dem T...-Baumarkt)Den Blumenkohl hab´ ich viel zu lange stehen lassen, jetzt war doch viel Abfall dran, man sieht auch mal, wie er sich violett verfärbt hat. Es wurde aber trotzdem eine leckere Creme-Suppe daraus!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo Natura,die sollen eigentlich noch doppelt so lange werden, bis zu 40 cm, aber ich wollte heute Gemüsepfanne machen. Und ich glaube auch, dass sie bei dem wechselhaften Wetter hier momentan nicht so groß werden.LG UlliUi UlliM gibt es so lange Auberginen?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und gestern auch noch das:Die ersten Kartoffeln, die ich neugierig aus der Erde gepopelt habe:La Ratte aus dem Gemüseladen und Cherie aus dem Supermarkt und Edzell Blue, Pflanzkartoffeln im letzten Jahr vom Biogartenversand, aus denen wurde eine leckere Bratkartoffelpfanne, dazu gab es dann die runden, ausgehöhlten Chiara-Zucchinis vom Vormittag mit einer Hack-Fülle auf den bunten Möhren mit den gehackten, bunten Tomaten. Als Mello Yello Möhren schieben sie uns wohl nur die normalen gelben Futtermöhren unter, habe ich den Verdacht.....Der Kunde liebt es halt bunt, momentan.Endlich sind auch bei uns die wilden Himbeeren reif. Jetzt schlummern sie schon im Alkohol, für Aufgesetzten Likör.....Der Staudensellerie ist leider schon geschossen (blüht), nur noch die Blätter sind zu gebrauchen, der Rest ist holzig, schade....
Himbeeren, daraus 2 l Sirup gekocht. Die Küche sah danach aus ohje.Bohnen und Zucchinis, Salat, und Kräuter.LG Anna
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute die ersten Buschbohnen (Purple Teepee). Diese (zwei verschiedene Saatgutquellen) haben sich bisher sehr viel besser entwickelt als Golden Teepee und die grünen Cropper Teepee.Salanova kraus in grün und rot. Dicke Bohnen aus einer eher "schlechten" Gartenecke, lange nicht so ertragreich, wie letztes Jahr im Hochbeet: hangdown grünkernig und dreifach weiße. Außerdem noch bunte Be(e)te. Und Erdbeeren und Himbeeren und die ersten roten ( sollten eigentlich weiße sein) Johannisbeeren gleich in den Mund.
Heute waren es wieder 7 Zucchini, wie fast jeden Tag und dann noch 250 gr Basilikum, daraus wurde dann fast ein Liter leckeres Pesto.Dummerweise vergesse ich jedesmal ein Foto zu machen, aber ich arbeite daran ;-).Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!