Hallo Leni,schwer zu sagen - ich versuch´s malTeardrop wird sozusagen vom Strauch in den Mund gegessen - die schafft es fast nie in die Küche - steht aber auch schon mit Absicht auf dem Weg zur HaustürStupice war sehr früh und dafür auch noch lecker - am Liebsten als SalatOchsenherz ist ja zum Reinlegen, wir mögen diesen fleischigen, fast samenlosen Typ am liebsten als aufgeschnittene Tomaten für´s BrotBlack Cherry ist mehr der süße, mehlige Typ - auch gut für´s Brot finden wirTasty Tom ist bei uns die klassische Tomate-mit-Mozarella-Tomate (was es bei uns 2-3 mal die Woche gibt) - wenn die Tasty Tom nicht reichen, kommen aber auch alle anderen mit rein - bringt Abwechslung ins GeschmackserlebenIm Moment haben wir noch nicht genug zum Sauce kochen - es reicht grad zum frisch essen (ca. 2 kg pro Woche brauchen wir da)Also ich finde, jede hat was. Alle werden wir sicher nächstes Jahr wieder haben wollenAuf die Fleischtomaten müssen wir noch ein wenig warten - grad ist ja die erste reif geworden (Geschmackstest wird nachgereicht)Ich bin froh, daß ich mich auf den Versuch mit neuen Sorten eingelassen habe - das gibt ganz neue kulinarische Tomaten-Erlebnisse.lg Maudehallo maude,und wie ist die reihenfolge nach dem geschmack? lg leni wBisher schmecken uns am Besten (in der Reihenfolge der Reife):Stupice, Teardrop, Tasty Tom, Ochsenherz, Black Cherrylg Maude
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 284960 mal)
Re:Tomaten 2008
-
Bei diesem Wetter laufe ich ca. alle 10 Minuten in den Garten um zu sehen, ob nicht doch die erste reif ist

-
Und ich ahne es förmlich, dass sie sich damit Zeit lassen, bis wir in Urlaub sind

Und ich ahne es förmlich, dass sie sich damit Zeit lassen, bis wir in Urlaub sind![]()

Du hast lauter Fleischtomaten - die brauchen einfach länger... bin schon sehr neugierig auf Deine weiteren Berichte!Ich hab´ gegen meine Ungeduld ein paar ganz Frühe mit angebautlg MaudeOh Herr, gib' mir mehr Geduld![]()
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke, das hört sich gut anAella, vielleicht die "Safari" (Sweet Zebra) ? Sieht jedenfalls so aus wie meineIn dem Fall sollten die Früchte jetzt weitgehend ausgewachsen sein und dann schwarz-olivgrün gestreift ausreifen.Die Fruchtwände sind relativ fest und dick, aber der Geschmack ist sehr süß.LG Bine

ach, du auch? ich dachte ich wäre die einzige verrückteBei diesem Wetter laufe ich ca. alle 10 Minuten in den Garten um zu sehen, ob nicht doch die erste reif ist

so fängts an mit der suchtIch bin froh, daß ich mich auf den Versuch mit neuen Sorten eingelassen habe - das gibt ganz neue kulinarische Tomaten-Erlebnisse.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Mhhhm, lecker... und ist auch schon gegessen - lecker - wird wieder angebaut.

.... wir haben die Anbaufläche schon verdoppelt - 52 Tomaten - definitiv angesteckt 

-
Nee, ich habe auch diverse "Kleinteile". Ernte fleissig Pendulina, Gartenperle, die ersten Green Sausages und ein paar Sungolds (alles Kübelpflanzen). Aber die "Mittelklasse" im Beet kommt einfach nicht in die GängeDu hast lauter Fleischtomaten - die brauchen einfach länger...

Oh Herr, gib' mir mehr Geduld![]()

die Copia interessiert mich sehr - hab´ ein paar Samen für nächstes Jahr (leider hatte ich WIRKLICH keinen Platz mehr dieses Frühjahr) und möchte sie unbedingt anbauen.... ach übrigends - die Himmelsstürmer ist im 1. Stock am Bürofenster angelangt - brauch nicht mehr auf die Leiter zum Aufbinden, muß´ mich nur noch aus dem Fenster lehnen.Geschmacklich keine kulinarische Erleuchtung - aber einfach lustig.Foto folgt, sobald es aufhört zu regnen (bitte bald
)lg Maude

-
Kommst Du halt in meinem Urlaub vorbei zum Ernten. Kannst auch gerne ein paar Zucchini mitnehmenÜbrigens ist die Copia bei mir noch erbsengroß, da werde ich sie wohl als erstes bei dir testen.

-
Hans-Jo ist der Copia Experte hier. Der hat im letzten Jahr so tolle Fotos eingestellt und einige hier neugierig gemacht. Ich bin auch ein Opferdie Copia interessiert mich sehr -