News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingszwiebel für asiatische Rezepte (Gelesen 1102 mal)
Frühlingszwiebel für asiatische Rezepte
... auch wenn das jetzt vielleicht eine völlig dämlich Frage ist ::)für asiatische Gerichte braucht man ja ganz oft Frühlingszwiebel.Ist das jetzt einfach eine gesäte Zwiebel jung geerntet, oder gibt es da eine besondere Sorte?Kurz: wie kann ich im Garten Frühlingszwiebel anbauen/ernten?Danke schon mal für Eure Hilfelg Maude
Re:Frühlingszwiebel für asiatische Rezepte
Es gibt keine dämlichen Fragen :)Einfach aussäen, ganz früh im Frühling oder jetzt noch einmal.Saatgut gibt's als Frühlingszwiebeln oder als Lauchzwiebeln.
danke marygold - hatte nach Saatgut gegoogelt und nichts gefunden unter dem Namen Frühlingszwiebel (da kamen nur Krokus und Co.)Lauchzwiebel habe ich gefunden. Wußte nur nicht, daß es dasselbe ist.Na - dann werde ich morgen gleich mal aussäen!Ich nehme an, normaler Zwiebelstandort - sonnig, sandig mittlerer Nährstoffbedarf - oder?lg Maude
... ist Lauchzwiebel wiederum dasselbe wie Winterhecke?lg Maude
Hallo Maude,ja, Winterhecke ist auch eine Lauchzwiebel, es gibt aber auch andere Lauchzwiebelsorten.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Winterhecke ist eine Sorte, die mehrjährig gehalten werden kann. Sie bietet frisches Zwiebelgrün schon bevor ausgesäte Lauchzwiebeln soweit sind. Im Sommer aber ist das Grün sehr zäh und hart und für kurzgegarte Asia-Gerichte nicht gut geeignet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
... Winterhecke kann auch ein wenig arg scharf werden ...was ist es aber dann - diese berühmte Frühlingszwiebel, die in fast jedes asiatische Gericht gehört?lg Maude
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
naja, frühlingszwiebel eben. viel hübsches grün, kleine zwiebel oder nur einen hellen zwiebelschaft. wird im frühjahr einfach ausgesät und wächst eigentlich recht problemlos.hier gibts z.b. samen: http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade ... -258d.html
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Danke Aella und Werner und Frida und marygold,- dachte mir schon, daß es einfach ist - wenn man´s denn weiß
- jetzt fahr ich gleich mal in den Gartenmarkt und hol mir ein paar Samen Lauchzwiebeln oder Bundzwiebeln ...Wäre ja schon wünschenswert, wenn die auch Frühlingszwiebeln heißen würden - wüßte Frau, was sie zum asiatischen Essen anbauen soll...lg Maude