News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cloud pruned - was ist der deutsche Fachbegriff? (Gelesen 1132 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Cloud pruned - was ist der deutsche Fachbegriff?
Ich habe bisher immer Mühe gehabt, diese kunstvoll beschnittenen Bäume, wie sie jetzt Mode sind, zu bezeichnen und sie deshalb schlicht "diese Lifestyle Bäume" genannt. Nun lese ich den englischen Begriff "Cloud pruned", der einleuchtet. Gibt es auch einen allgemein gültigen deutschen Namen für diese Gebilde?
Re:Cloud pruned - was ist der deutsche Fachbegriff?
Diesen Text: "Niwaki translates as "garden tree". Here we use the term to imply Japanese-style shaping. We also use the term "cloud pruning" to describe not only the spectacularly pruned trees with the cloud-shaped foliage but also irregular, lumpy-shaped hedges."habe ich dort gefunden: http://www.telegraph.co.uk/gardening/ma ... 120.xmlIch vermute, dass es keinen deutschen Begriff dafür gibt, aber "wolkig gestutzt" es treffend übersetzt.
Ich hab in dem Buch Immergrün in Form gebracht nach einigem Überlegen tatsächlich "Cloud pruning" mit "Wolkenschnitt" übersetzt.Häufig werden diese englischen Begriffe in deutschen Gartenbüchern übernommen, da man meint, es gäbe im Deutschen keine hinreichend genaue Entsprechung.Dabei muss man allerdings ein wenig aufpassen, sonst kommen irgendwann Sätze heraus wie"In unserem Cottage Garden stehen im Mixed Border auch einige Topiary mit Cloud Pruning".Da seh ich vor meinem geistigen Auge die feinen Damen beim Five-o'Clock-Tea mit abgespreiztem kleinen Finger das Teetässchen halten.

"Wolkenschnitt" gefällt mir sehr gut!
mir auch, wie wird es japanisch benannt und ausgesprochen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
O-karikomi.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.