News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose Balkon gesucht, rot, duftend, gefüllt, winterhart (Gelesen 4107 mal)
- balkonrose
Kletterrose Balkon gesucht, rot, duftend, gefüllt, winterhart
Hallo, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Rose für den Balkon, also im Kübel. Standort sonnig, im Sommer manchmal heiß, weil Südseite. Im Winter ist es aber kalt bei uns, mit Frost... Die Rose soll an der Hauswand wachsen, gefüllt rot und duftend sei. Kann mit jemand Tipps geben? Danke!Sabine
-
freiburgbalkon
Re:Kletterrose Balkon gesucht, rot, duftend, gefüllt, winterhart
Hab die Belkanto in einem zu niedrigen Kübel (knapp 40 cm) auf einem zeitweise auch sehr heißen Westbalkon seit letzten Sommer. Ich habe sie als mehrjährigen Container bekommen und sie war schon etwa 50 cm hoch. Sie blühte gleich schön und wuchs rasch weiter. Jetzt ist sie gerade blütenübersäht, sehr gut verzweigt und relativ gesund, obwohl ich gerade Dickmaulrüssler in meinen Kübeln hab und alle anderen Rosen ziemlich angefressen sind. Außer dem Duft erfüllt sie alle Deine Wünsche. Bild von innen vom Balkon vor einigen Tagen, als erst die mittlere Blüte des jeweiligen Büschels auf war.In der Nachbarschaft wächst eine rote bis dunkelrote Kletterrose im Kübel, wird halt direkt nach oben geleitet und ist entsprechend untenrum kahl, könnte aber auch sortenbedingt sein, nämlich wenn es sich um die Sorte Sympathie handelt. Die Leute haben die Rose schon mindestens 2 Jahre im Kübel, seitdem ist sie mir aufgefallen, möglicherweise auch länger, aber wenn es wirklich Sympathie ist, weiß ich nicht, ob das mit dem Kübel auf Dauer gut geht. Allerdings steht der Kübel nicht auf einem Balkon.
-
freiburgbalkon
meine Belkanto von der Straße aus, eben extra für Dich geknipst, der Kübel ist kitschig, Die Markise scheußlich, die Gitter unschön und die Fotoqualität schlecht, aber vielleicht doch besser als gar kein aktuelles Bild 
-
freiburgbalkon
Und nochmal von innen und etwas näher. Der Spruch, daß man das Rot beim Fotografieren nicht trifft, ist wirklich schon abgenützt, aber es stimmt leider.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Der Kontrast mit der Markise ist interessantmeine Belkanto von der Straße aus, eben extra für Dich geknipst, der Kübel ist kitschig, Die Markise scheußlich, die Gitter unschön und die Fotoqualität schlecht, aber vielleicht doch besser als gar kein aktuelles Bild
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
freiburgbalkon
ick wees, ick wees, naja, das gute Teil hat nur 30 Euro bei Ebay gekostet, Neu! Und besser als keine Markise, hitzetechnisch betrachtet. Ein echter Ästhet würde warscheinlich lieber vor Hitze umkommen und zueinander passende Farben um sich haben...
.
-
freiburgbalkon
Habe die Leute gerade im Garten gesehen und gefragt: Es ist die Sympathie, sie ist seit 7 Jahren in diesem Kübel, ich schätze, max. 50 cm hoch, noch nie Erdaustausch, aber 3 x im Jahr Langzeitdünger... und sie blüht jedes Jahr schön! Erstaunlich.
-
Raphaela
Bei Sympathie sollte man besonders darauf schten daß der Kübel tief genug ist: Wenn sie tief genug gepflanzt ist bekommt sie eigene Wurzeln und ist dann wesentlich gesünder, buschiger und blühfreudiger als veredelte Exemplare. Ich hab ein (inzwischen wurzelechtes) Uralt-Exemplar in einem großen Zink-Gefäß im Vollschatten vor/unter Linde und Venusta pendula das sogar da erstaunlich üppig treibt und blüht.