News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten - Blätter entfernen? (Gelesen 38047 mal)
Re:Tomaten - Blätter entfernen?
Brrrr. mich schüttelt´s. Dann doch lieber artgerechte Haltung bei den Tomaten.
so rigoros mache ich das nichtdiese pflanzen sind aber meist mehrere meter lang und haben ja oben dann noch blätter

ja, mich auch. aber wir müssen uns darüber klar sein, dass das halt der "professionelle" anbau ist, ob nun normale oder aroma-tomaten.deshalb baue ich meine tomaten ja auch selbst im garten an.ich fand es deshalb interessant, weil sie für die aromaromate auch die flüssigkeit reduzieren, um mehr aroma zu bekommen. dabei sind die ernten geringer (weil nicht so viel wasser in den früchten), dafür das aroma besser. wir machen es auch so, dass wir die unteren blätter, die bodenkontakt haben, entfernen, um krankheiten vorzubeugen. und im laufe der zeit dann auch noch die blätter, die irgendeinen schaden haben und "verdächtig" aussehen, und auch die, die zu dicht stehen, und damit eine gute luftzirkulation verhindern. so werden es letztlich immer weniger blätter, die an der pflanze bleiben. aber nur stängel und tomaten, soweit gehen wir auf keinen fall.Brrrr. mich schüttelt´s. Dann doch lieber artgerechte Haltung bei den Tomaten.
liebe grüße von leni w