News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was passt zu Chevy Chase? (Gelesen 2094 mal)
Was passt zu Chevy Chase?
Langsam aber sicher verzweifel ich, seit Tagen mach ich fast nichts anderes als nach einer Partnerin für Chevy Chase zu suchen - und ich komm irgendwie auf keinen Nenner.Sie steht schon auf einer Seite an einem Rosenbogen, auf die andere Seite soll die Gesuchte. Die Ansprüche wären folgende:- sehr frosthart- öfterblühend- duftend- farblich passend (ausgesprochen schwierig), gerne hellrosa, hab aber festgestellt dass absolut nicht jedes Rosa passt. Z.B. Heritage-rosa geht gar nicht, New Dawn ist ok, toll passt Louise Odier.- Blatt- und Blütenform sollten einingermaßen zusammenpassenKathleen Harrop und Awakening sind in der engeren Auswahl, aber irgendwie hauen die mich nicht vom Hocker und wenn das Laub der Awakening ähnlich wie bei New Dawn ist (ich hab sie noch nie gesehen) dann find ich das auch nicht so passend.Kir Royal find ich auch ganz nett, aber die soll ja sehr stachelig sein, auch nicht so ganz toll am Rosenbogen.Richtig gefallen würden mir Blush Noisette und Narrow Water - aber da ja beide Noisetterosen sind wäre das ja wahrscheinlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt.Bin sehr gespannt was Euch so einfällt.
Gruß lotta
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Re:Was passt zu Chevy Chase?
FragezeichenViertes Bild von rechts: Chevy Chase mit Fragezeichen.Der Name ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, ändert aber schließlich an der Rose nichts.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Traumhaft, Constance
ganz genau sowas hätt ich gern. Leider blüht Fragezeichen nur einmal.
Gruß lotta
-
Constance Spry
Ups, öfterblühend hatte ich überlesen.
Was hältst du von Rosendorf Steinfurth ?Der ist öfterblühend und könnte farblich auch ganz gut passen. Mir kommen die HMF-Bilder allerdings etwas blass vor. In Wirklichkeit ist der Rosaton etwas kräftiger.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
Amelia
Rosendorf Steinfurth wächst bei mir eher buschig. Sie soll ja mit Ghislaine de Feligonde verwandt sein
. Fragezeichen steht seit vorletztem Jahr bei uns an einem Apfelbaum. Bisher macht sie keine Anzeichen, den Baumstamm hinauf zu wollen, der Wuchs ist auch eher buschig und sie ist auch nicht besonders reichblühend
. Vielleicht liegt es aber auch an ihrem etwas schwierigen Standort
.Sehr hübsch finde ich den Rambler "Rosenholm" in einem hellem Rosa. Sie blüht gleichzeitig mit Chevy Chase und ist von der Blütenform ähnlich
.http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=25649&tab=10
-
Sabine G.
I`m sorry.Im Allgemeinen halte ich mich fuer tolerant - aber ich bekomme meine Kuebel Chevy Chase nicht kombiniert. No go. Meine wird nicht bleiben....
Sabine G., da hast Du so recht, die Farbe ist schwierig. Aber es gibt ein bestimmtes Rosa das wunderbar aussieht. Leider ist es furchtbar schwierig nur nach Bildern auszusuchen.Constance, Rosendorf Steinfurth sieht auch gut aus. Ist die Farbe ähnlich wie bei Frau Eva Schubert? Die passt auch ganz gut, aber die hab ich ja schon und ich möchte doch gerne neue Rosen kennen lernen
.Amelia, über Rosenholm finde ich so wenig Infos. Wo kann man sie kaufen?
Gruß lotta
-
Constance Spry
Ich habe zwar neulich beide Rosen innerhalb eines Zeitraums von wenigen Minuten gesehen, aber da natürlich nicht so drauf geachtet.Da ich Rosendorf Steinfurth selbst nicht habe, gebe ich jetzt einfach mal einen subjektiven Eindruck wieder:Meines Erachtens ist die Blütenfarbe von R.S. wie die Farbe von F.E.Sim Anfangsstadium, bevor sie dann verblasst. Vielleicht hat aber jemand hier beide Rosen im Garten und kann genaueres sagen.Constance, Rosendorf Steinfurth sieht auch gut aus. Ist die Farbe ähnlich wie bei Frau Eva Schubert?
-
Amelia
Meine Rosenholm ist aus Lottum vom letzten Jahr. Zur Zeit blüht sie sehr schön in einem klaren HellrosaAmelia, über Rosenholm finde ich so wenig Infos. Wo kann man sie kaufen?
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Farblich passend wären auch Geschwinds Schönste (1x blühend) und Non plus Ultra (?) die haben eine ähnliche Rottönung. Sonst würde ich eher weiß nehmen als rosa. ciaocyra
Grüße, cyra
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Cyra,
.Bei mir bewächst sie, in die Quere gezogen, den (halb)schattig gelegenen Waldrandzaun und hat eine Hydrangea quercifolia vor sich - das leuchtet zusammen herrlich neben einer dunklen Fichte und vorm Brombeergewirre auf der anderen Zaunseite. Schöne GrüßeQuerkopf
ja, für "Schneeweißchen und Rosenrot"-Kombis eignet sich 'Chevy Chase' bestens... Sonst würde ich eher weiß nehmen als rosa. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ja, damit wäre ich zumindest auf der sicheren Seite. Aber so ein bestimmter Rosaton sieht umwerfend aus zu Chevy Chase.Doch ich denke ich muß es unbedingt in Natura sehen, vielleicht klappts ja am Samstag auf dem Beutig, dort ist doch ein kleines Rosistentreffen.ja, für "Schneeweißchen und Rosenrot"-Kombis eignet sich 'Chevy Chase' bestens... Sonst würde ich eher weiß nehmen als rosa. ....
Gruß lotta
-
freiburgbalkon
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen hier im Rosarium (wo es eigentlich hingehörtJa, damit wäre ich zumindest auf der sicheren Seite. Aber so ein bestimmter Rosaton sieht umwerfend aus zu Chevy Chase.Doch ich denke ich muß es unbedingt in Natura sehen, vielleicht klappts ja am Samstag auf dem Beutig, dort ist doch ein kleines Rosistentreffen.ja, für "Schneeweißchen und Rosenrot"-Kombis eignet sich 'Chevy Chase' bestens.
bei uns stand auf der einen seite des rosenbogens chevy chase, an der anderen seite des bogens die strauchrose nadia renaissance. die kombination war eher zufall(abgesehen davon, daß chevy chase jetzt am bogen schon fast auf der anderen seite runtergewachsen ist)nadia renaissance war bei uns eine katastrophe(wenn sie's denn war, die blätter und blütenfarbe paßte - dieblüten waren aber immer nur halbgefüllt und von der form her a la sutters gold) und krankheitsanfällig sodaß sie unlängst flog.die farbe - ein schwärzliches dunkelrot (wirklich sehr sehr dunkel ohne blau oder orangestich)paßte sehr gut zu chevy chase.vielleicht gibts irgendeine andere öfterblühende strauchrose, die eine ähnliche farbe hat(wenn dir das zusagt) strauchrosen werden aufgebunden ja größer, und chevy chase schafft auch sicher mehr als die hälfte vom bogenoder, wenn der bogen sehr riesig ist, nimm noch einen ch.ch und vielleicht noch ein paar kleinblütige clematis?
-
Sabine G.
Den Vorschlag finde ich ausgesprochen praktikabel. 2 Ch Ch und Clematis - das geht bestimmt