News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das: rot und stinkt? => Tintenfischpilz (Gelesen 3188 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
tatihou

Was ist das: rot und stinkt? => Tintenfischpilz

tatihou »

Hallo,da ist was Komisches in meinem Garten aufgetaucht - weiß jemand, was es ist? Es riecht unangenehm - man könnte auch sagen, es stinkt ...
Dateianhänge
P1140093_1_1.JPG
Susanne

Re:Was ist das: rot und stinkt?

Susanne » Antwort #1 am:

Oh wie schön! Das ist ein Tintenfischpilz, den es noch nicht allzu lange hier gibt. Er ist vermutlich mit Wolle aus Australien eingeschleppt worden und wurde 1921 erstmals in Frankreich gesichtet. Seitdem hat er sich langsam nach Norden und Osten ausgebreitet. Häufig kommt er mit Mulch in die Gärten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Das ist ein Pilz. Es gab dazu schon mal einen thread, wenn ich mich recht erinnere.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tatihou

tatihou » Antwort #3 am:

Hach - Tintenfischpilz ... interessant. Er ist, glaube ich, mit Rindenabfällen gekommen, die es bei der Holzhackschnitzel-Verbrennungsanlage unserer Gemeinde gratis gibt und die ich zum Mulchen verwende. Einmal ist mir dabei schon eine kleine Plantage mit echten Morcheln zugelaufen - leider kamen sie nicht wieder!
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Ein paar links auf frühere Posts zu diesem Pilz:hier hierhierhier.
Grasmuck
Re:Was ist das: rot und stinkt? => Tintenfischpilz

Grasmuck » Antwort #5 am:

Ich hab ihn um 1984 erstmals in Kitzbühel in relativ großer Höhenlage gefunden. Ich hab mich damals x-mals rückversichern müssen, daß tatsächlich nix anderes in Frage kommt, denn Australier auf der Alm mags in Kitz menschliche geben, aber ein Schwammerl, das überwintern muß, war doch zu viel für meine Vorstellungskraft.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten