News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teichwasser braun (Gelesen 13559 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
klaus45

Teichwasser braun

klaus45 »

Hallo zusammen!Wollte mich mal in die Fragenden einreihen.Habe seit sommer letzten Jahres einen größeren Folien-Teich angelegt.ca 35m², mit ca 20 Goldfischen, Seerosen und div. Pflanzen aus meinem klaren kleinen Teich (2m²), der Teich ist 50% besonnt und ca 150cm tief in der Mitte - letztes Jahr war das Wasser relativ klar, aber heuer wird es einfach nicht klar. Es hat eine braune Färbung durch Schwebstoffe. Sicht ca 30cm bei Sonne.Muss ich jetzt das weitere Wachstum der Pflanzen abwarten oder gibt es einen Tip oder eine Prognose.Gruß kf
Dateianhänge
teich45.jpg
teich45.jpg (26.14 KiB) 1697 mal betrachtet
kf
knorbs
Re:Teichwasser braun

knorbs » Antwort #1 am:

verzichte auf die goldfische. sind ein doppeltes übel...sie fressen die nützlichen filtrierer wie wasserflöhe, die sich deshalb nicht in ausreichender zahl entwickeln können (sie würden das teichwasser innerhalb weniger tage glasklar filtrieren) + gründeln wie es karpfenfische nun mal leidenschaftlich tun am teichboden + wühlen so ständig schlamm auf...folge braune brühe. ;D
z6b
sapere aude, incipe
klaus45

klaus45 » Antwort #2 am:

verzichte auf die goldfische. sind ein doppeltes übel...sie fressen die nützlichen filtrierer wie wasserflöhe, die sich deshalb nicht in ausreichender zahl entwickeln können (sie würden das teichwasser innerhalb weniger tage glasklar filtrieren) + gründeln wie es karpfenfische nun mal leidenschaftlich tun am teichboden + wühlen so ständig schlamm auf...folge braune brühe. ;D
hallo Knorbs,Danke für den Tip - aber Fische sind doch so schön - na ja mal sehen.kf
kf
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

dann wirst du mit der braunen brühe leben müssen+ die schönen goldfische nur erahnen können ;D oder dich mit aufwändiger filtertechnik befassen müssen...s. koibecken...die sind nahezu steril, haben aber glasklares wasser ;D
z6b
sapere aude, incipe
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

Hast Du Erde im Teich?Wie lange ist das Wasser schon so trüb?Sieht aus als ob da Jemand mächtig alles durchwühlt hat.Aber ob ein so großer Teich von den paar Goldfischen so verunstaltet wird?Hast Du genug Wasserpflanzen?Mein Teich hat nur ca. 10m² Wasserfläche bei 1m Tiefe.Es tummeln sich darin Goldfische, zählen tue ich da schon nicht mehr ;), Kröten, Molche und anderes Getier. Die Wasserpflanzen wuchern kräftig, besonders die Seerosen :PIch habe keine Filtertechnik, rein gar nix und mein Teich ist klar ohne Algen und das seit sieben Jahren.Es geht also auch ohne.Vielleicht mal abwarten und beobachten.
Liebe Grüße Elke
Antworten