News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mulchvliese im gemüsegarten (Gelesen 3285 mal)
Re:mulchvliese im gemüsegarten
@Jay,vlies ist luft und verdunstungsdurchlässig, das ist der große unterschied zu foliel.g.Yorvik
Ja aber du meintest doch die Folie oder? Kenn nämlich kein schwarzes Vlies.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Es geht um Vlies..@YorvikWarum soll die Verdunstung höher seinDer Dunst kann ja nicht nach oben entweichen, da ja die Folie drüber ist
![]()
@yorvik,zur "erwärmung des bodens im frühjahr".das hat alfi in #1 - für mich überzeugend- relativiert.
Dachte er meinte schwarze Folie, denn ich hab noch nie schwarzes Vlies gesehen ...Es geht um Vlies..@YorvikWarum soll die Verdunstung höher seinDer Dunst kann ja nicht nach oben entweichen, da ja die Folie drüber ist
![]()
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Die Erwärmung ist über Versuche eindeutig messbar und das wichtigste Argument dafür, das mulchvliese schwarz sind.l.g.Yorvik@yorvik,zur "erwärmung des bodens im frühjahr".das hat alfi in #1 - für mich überzeugend- relativiert.
und was ist mit alfis argument, daß die "isolierwirkung" der schwarzen farbe in beide richtungen wirkt?
der wirkstoff pp, luftdurchlässig, wasserdurchlässig...das fliess selber heizt sich auf und gibt mehr wärme an den boden ab, als ohne flies.l.g.Yorvikund was ist mit alfis argument, daß die "isolierwirkung" der schwarzen farbe in beide richtungen wirkt?
ok. du hast mich überzeugt. von dem vlies selbst bin ich ja ohnehin schon dermaßen überzeugt, daß ich mir im nachhinein nicht mehr vorstellen kann, wie ich jemals vlieslos habe gärtnern können.
Ich meine nicht die Isolierwirkung der schwarzen Farbe, sondern die des Materials.. ist ja letztlich wie eine wärmende Wolldecke.. also mit Lufteinschlüssen-/Polster.und was ist mit alfis argument, daß die "isolierwirkung" der schwarzen farbe in beide richtungen wirkt?
Ich sehe den einizigen wirklichen Vorteil von Vlies gegenüber Folie darin, daß die Pilz-Anfälligkeit bei Vlies wahrscheinlich aufgrund der Belüftung geringer ist.
Schau mal hier, das erste bild :)http://www.schoellkopf.ch/seiten/deutsc ... vliese.htmDachte er meinte schwarze Folie, denn ich hab noch nie schwarzes Vlies gesehen ...
Folie ist wirklich etwas wärmer und die pilzanfälligkeit etwas höher. Welches material besser ist, hängt sehr von der kultur und der wirtschaftlichkeit in form von mehrfachverwendung ab. In der praxis werden beide materialien eingesetzt.l.g.YorvikIch sehe den einizigen wirklichen Vorteil von Vlies gegenüber Folie darin, daß die Pilz-Anfälligkeit bei Vlies wahrscheinlich aufgrund der Belüftung geringer ist.
Wirtschaftlichkeit würde ich bei uns Hobby-Gärtnern mal ausklammern 

langlebigkeit des materials aber nicht.