News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Melonenanbau 2008 (Gelesen 33429 mal)
Re:Melonenanbau 2008
Ob bei mir welche abgefallen sind, weiß ich nicht, kann sie ja nicht immer beobachten. An einer Blenheim orange ist jetzt auch ein Früchtchen dran.
- Dateianhänge
-
- Blenheim_orange.jpg (55.57 KiB) 112 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das war die Ananas heute
- Dateianhänge
-
- Ananasmelone.jpg (62.19 KiB) 117 mal betrachtet
Und hier ist die Kolchosbauer. Vielleicht kann ich die bald ernten, bin mal gespannt wie sie schmeckt.
- Dateianhänge
-
- meine_Kolchosbauer.jpg (57.06 KiB) 129 mal betrachtet
Hmm, wenn ich mir das so ansehe, sollte ich vllt. nächstes Jahr auch Zuckermelonen ausprobieren ... *nachdenk*
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Ich habe zwei von meinen drei Zuckermelonen entspitzt. Die die wachsen darf wie sie will, setzt am meisten Früchte an! Überall wo der weiße Styropor durchblitzt ist ne Frucht. Links außerhalb des Bildrandes noch zwei weitere.
nicht schlecht
Wie groß sind denn die Melonen so im Schnitt?

Hallo,Reinhard Kraft (der scheint einige Erfahrung zu haben) meint dazu, in unserem Klima (auch im geschützten Anbau) sollten die Zuckermelonen nicht entspitzt werden. Entspritzte würden zwar (deutlich später) an den Seitentreiben mehr Früchte ansetzen als nicht entspitzte, diese würde aber in D nicht mehr ausreifen. Also die Melonen nicht entspitzen und ein paar weniger aber dafür reife Früchte. Susanne Huyskens-Keil empfiehlt im Buch "Zuckermelonen" für den geschützten Anbau zwar einen Schnitt und die Erziehung auf 2 Seitentriebe, gleichzeitig soll aber der Fruchtbesatz auf 5 Melonen pro Pflanze beschränkt werden, damit diese gut ausreifen. In Niederbayern scheint es ja auch einen Bauern zu geben, der Melonen für den Verkauf anbaut.Weis dazu evtl. jemand näheres?http://nzmedia.de/melone.pdfVor ein paar Tagen habe ich in einen Kurzbeitrag über den "nördlichsten Melonenbauer" irgendwo am Rhein gezappt. Leider war den paar Restsekunden nichts genaueres zu entnehmen und ich Depp habe mir nicht mal den Sender gemerkt...Ich habe zwei von meinen drei Zuckermelonen entspitzt. Die die wachsen darf wie sie will, setzt am meisten Früchte an!
Im letzten Jahr hatte ich nicht entspitzt und nur insgesamt drei Melonen an zwei Pflanzen. Warum die gleiche Sorte aus dem selben Tütchen in diesem Jahr so viele Früchte ansetzt, kann ich mir jetzt auch nicht so ganz erklären.Hallo,Reinhard Kraft (der scheint einige Erfahrung zu haben) meint dazu, in unserem Klima (auch im geschützten Anbau) sollten die Zuckermelonen nicht entspitzt werden. Entspritzte würden zwar (deutlich später) an den Seitentreiben mehr Früchte ansetzen als nicht entspitzte, diese würde aber in D nicht mehr ausreifen. Also die Melonen nicht entspitzen und ein paar weniger aber dafür reife Früchte.

So, hab jetzt auch so eine doofe
Zuckermelone am Wachsen.
Wenigstens war dann nicht die einzige Eigenschaft, daß sie meinen Wassermelonen das Licht genommen hat

Und wie hast du sie bestäubt? Pinsel ist ja zu groß haste gesagt.
Keine Ahnung. Habe alles mögliche probiert. Auf jeden Fall haben Wassermelonenblüten viel mehr Pollen und sind auch wesentlich größerUnd wie hast du sie bestäubt? Pinsel ist ja zu groß haste gesagt.
Hast du auch den Tipp von Natura (oder wer es war) ausprobiert, die männlichen abzureissen und auf die weiblichen zu stecken?
Ja.. ist ja wie beim Kürbis.. hab auch mit Pinsel drin rumgebohrtHast du auch den Tipp von Natura (oder wer es war) ausprobiert, die männlichen abzureissen und auf die weiblichen zu stecken?

Naja, das Problem hat sich erledigt.Ich hab sogar die Befürchtung, dass es zu viele Früchte für eine Pflanze sind. 9 Stück. Mal sehen. Bei der Verwandschaft zu den Gurken müsste die Menge eigentlich kein Problem sein.![]()