News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
tomaten 2008 - erntebilder (Gelesen 71568 mal)
- huschpuscheli
Re:tomaten 2008 - erntebilder
@Nihe 1967ich benutze nen Folienschreiber, dann hält die Schrift und im nächsten Jahr kannst das dann mit Nagellackentferner wieder wegmachen und neu beschriften. (Zumindest ich mach das so). ;)lg Uschi
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bleistift hält auch ewigkeiten und man kanns einfach wieder wegradieren. allerdings braucht man dafür ein "rauhes" plastik um darauf schreiben zu können.hier meine erste tomatenernte
(ok, bis auf zwei johannisbeertomaten, die wir aber schon gegessen haben).die tomate mandarin. sogar früher als die cocktailtomaten! bin schon sehr gespannt, wie sie schmeckt. nun dauerts aber erstmal wieder ne weile...bis gestern war noch alles grasgrün, heute morgen hab ich aber entdeckt, daß zwei black cherries einen hauch von farbe bekommen.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Meine abendliche Ausbeute... ::)Eine der beabsichtigt angebauten Tumblings Tom Yellows - und zwei einer unabsichtlich (vertauschtes Saatgut
) was-weiß-ich-rote Ampeltomate...Die gelben sind unerwartet gut, die roten haben eine dicke und harte Schale :-[Aber, was solls, - es ist MEINE Ernte... ;DLGSonja

- Dateianhänge
-
- Abendernte2.jpg (22.83 KiB) 191 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Hallo Uschi,das ist ja, was ich gemacht habe!!! Ein toller Folienstift, der sonst niemals abgeht, aber an den Etiketten ist es fast unleserlich.Gruß, Nicole@Nihe 1967ich benutze nen Folienschreiber, dann hält die Schrift und im nächsten Jahr kannst das dann mit Nagellackentferner wieder wegmachen und neu beschriften. (Zumindest ich mach das so). ;)lg Uschi
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo,hier ist das versprochene Bild von meiner kleinen Ernte:Purple RussianLämpchenHubert's Beste (die kleinen)
Purple Russian sah noch nicht ganz reif aus, war es aber, schon etwas zu weich für mein Empfinden, geschmacklich gut.Lämpchen schmeckte wunderbar, war fest und einfach ein toller Geschmack.Hubert's Beste schmecken leicht süß, wie normale Cocktailtomaten.Gruß, Nicole

Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo,hier ist ein Foto von der Malschur Isura, da sieht man schon etliche Tomaten, alle grün, aber recht viele. Dies ist nur ein kleiner Teil der Pflanze,malschur isura hat wirklich viele bluetenansaetze, weil sie sehr verzweigt ist.viele fruechte duerfte sie derzeit noch nicht haben. aber sie kommt ab anfang august unendlich und ertragreich. und wenn sie nicht krankheiten oder dem frost weicht, traegt sie bis ende oktober.

- huschpuscheli
Hallo Uschi,das ist ja, was ich gemacht habe!!! Ein toller Folienstift, der sonst niemals abgeht, aber an den Etiketten ist es fast unleserlich.Gruß, Nicole
Ich hab da nen Permanent Marker "Wasserfest" gekauft. Den benutz ich schon das 3. Jahr. Ist das so einer gewesen? Dann hatte ich wohl Glück.lg Uschi
Am besten hält bei mir:Mit dem Drucker ausgedruckt und dann in Folie eingeschweißt
als zweites der BleistiftDie Filzer blassen alle aus bei direkter Sonnenbestrahlung
Gruß Karin

Ja Uschi, Wasserfest, Permanent Marker und ich sage dir, sonst geht der von nichts so einfach ab! Aber zu Hause kommt ja auch nicht so oft Wasser drauf wie im Garten.Egal, nächstes Jahr muss ich es anders machen. Ich denke, ich werde auch einen Plan machen vom Garten, und dort dann eintragen, welche Pflanze wo steht.Gruiß, NicoleHallo Uschi,das ist ja, was ich gemacht habe!!! Ein toller Folienstift, der sonst niemals abgeht, aber an den Etiketten ist es fast unleserlich.Gruß, NicoleIch hab da nen Permanent Marker "Wasserfest" gekauft. Den benutz ich schon das 3. Jahr. Ist das so einer gewesen? Dann hatte ich wohl Glück.lg Uschi
Trotz des oftmaligen kühlen Wetters machen sich die Tomaten heuer nicht schlecht. Inzwischen konnten bis auf vier schon alle Sorten beerntet werden.Erste (etwas größere) Ernte am 9.Juli.Mit dabei waren - Quedlingsburger Frühe Liebe (eh kloar)- Delfs Cocktail- Ontario- Justens Zuckertomaten und Black Cherry (gleich vernascht, daher nicht auf dem Bild)
Und heute nun erstmals:- Reisetomate (schmeckt mir zwar nicht besonders, aber ist einfach zu lustig)- Kremser Perle (links neben der Reiser)- Dattelwein gelb (echt mickrig heuer; war sie letztes Jahr nicht zu stoppen kommt sie nun einfach nicht in die Gänge...)Zusätzlich wieder die üblichen Verdächtigen (Delfs, Ontario, Justens Zuckertomate, Black Cherry und Quedlingburger).
Hallo Nicole,
was ich empfehlen kann ist Staedler Lumocolor permanent, der hält 100%ig.Meine frau hat meine Gartenhose gewaschen und ich hatte da zwei Etiketten drin. Hinterher waren die Etiketten sauber, die Hose auch, und die Beschriftung war noch einwandfrei zu lesen.Du solltest auch vernünftige Etiketten verwenden, ich hab mir bei P..cke welche gekauft, die sind wirklich klasse, die lassen sich auch mehrmals verwenden.Gruß WernerJa Uschi, Wasserfest, Permanent Marker und ich sage dir, sonst geht der von nichts so einfach ab! Aber zu Hause kommt ja auch nicht so oft Wasser drauf wie im Garten.
ja, ich rauch jetzt wieder!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo, auch bei ir beginnt es jetzt. Heute die erste Paul Robson, auf die ich besonders gespannt war. allerdings habe ich sie mir größer vorgestellt, ist es wirklich eine?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)