News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thalictrum (Gelesen 22117 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Thalictrum

Violatricolor » Antwort #30 am:

@ KatrinKönnte Deins ein Thalictrum lucidum sein?Aber allein nach Fotos zu urteilen, da wird's schon schwierig... ;)LGViolatricolor
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #31 am:

Thalictrum lucidum hat ziemlich charakteristische längliche Blättchen.Meine Rätsel-Thalictrum von weiter vorn sind wohl doch Thalictrum minus. Mir sagte jemand, dass es sehr verschiedene Typen gibt und auch eine bis 1 Meter hohe Herkunft wäre denkbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #32 am:

Hallo,nein, eher nicht, weil es kein bisschen gelb ist und die Blätter zwar kräftig und groß sind, aber nicht silber. Ich denke, die Pflanze ist auch mit Gartenladys nicht ident. Vielleicht kann ja hederatotal mal einen Blick drauf werfen? Bestimmungsdienliche Fotos kann ich jederzeit nachliefern.Elfriede, diese rotlaubige Thalictrum habe ich auch, kann es sein, dass du es vor ein paar Jahren in Seitenstetten gekauft hast? (edit für Knorbs: Ich erinnere mich nämlich dunkel, es Freitag Abend empfohlen bekommen zu haben, damit ich es am Samstag selbst kaufen kann...).LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #33 am:

Ich finde besonders die zarten rosa-fliederfarbenen Sorten schön, so romantisch. Habe eben kurz gesucht und keine Bezugsquelle gefunden?Wer weiß, wo man diese Pflanze herbekommen kann und ob überhaupt??L.G.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #34 am:

jaja macht mich noch ganz verrückt. Hatte T. rochebrunanium ausgesät, mich so gemüht ist leider nichts geworden. Steht zum Herbst auf meiner Wunschliste. Sollte man besser im Frühjahr pflanzen?LG Anna
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #35 am:

Thalictrum lucidum hat richtig schwefelgelbe Blüten und grünes Laub. Die Blätter und auch die gesamte Pflanze sehen anders aus als die anderen hohen Th. Die Pflanze ist üppig, dicht belaubt und ca 180cm hoch. Ich muss mich ständig gegen das Übermaß wehren, weil sie dazu neigt andere Pflanzen niederzumachen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #36 am:

Hatte T. rochebrunanium ausgesät, mich so gemüht ist leider nichts geworden. Steht zum Herbst auf meiner Wunschliste. Sollte man besser im Frühjahr pflanzen?LG Anna
Hallo Anna,Ich habe T. rochebrunianum letzten Sommer gekauft und im Oktober an seine endgültige Stelle im Staudenbeet gepflanzt. Ist problemlos angewachsen und schon 150 cm hoch.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #37 am:

Ist vielleicht untergegangen meine Frage:Wo habt Ihr das gekauft, Samen oder Pflanze?? L.G.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #38 am:

@ Gänselieschen, welche Sorte meinst Du?P.S. Thalictrum rochebrunianum bekommst Du z.B. bei Stade und bei sarastro. Th. delavayi bekommst Du auch bei Stade und eigentlich in fast jeder Staudengärtnerei außer bei sarastro.
hederatotal

hederatotal » Antwort #39 am:

@ ElfriedeDein Thalictrum spec. ist sicher ein Thalictrum ichangense ,nur welches weiß ich nicht. Ich tippe mal auf Thalictrum ichangense v. minus 'Chinese Chintz'. Sieh mal hier:http://www.mailorder.crug-farm.co.uk/de ... =10500Mein Thalictrum ichangense ist ca 20 cm hoch und soll bis ca 30 cm hoch werden.@ ViolatricolorTh. dipterocarpum ist ein Synonym von Th. delavayi (siehe Hinkley ,Jelitto ect.) Ich habe auch eine Pflanze mit dem Namen Th. dipterocarpum ,kann kaum einen Unterschied zu Th. delavayi erkennen.@ KatrinKönnte es Thalictrum dasycarpum sein? Ich habe auch eins ,kann es aber als Vergleich nicht heranziehen da es umgefallen ist und ohne zu blühen über den Hostas liegt. Mein Thalictrum dasycarpum ist definitiv nicht standfest. Deine Pflanze schon. Kann auch an meinem Standort liegen. Google mal nach der und sieh Dir die Bilder an.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #40 am:

Nein, ich finde, meine Pflanze sieht anders aus. Ich bin mit der Terminologie der Thalictrumblüten nicht vertraut, aber diese winzigen Blütenblätter (?), die wie feine Strahlen oder zum Teil wie hängende Büschel die Blüten ausmachen, die hat meine Pflanze nicht. Die Blüten sehen nie 'aufgeblühter' aus, als auf den beiden Bildern auf der vorigen Seite. Sie sind nie puschelig, sondern werden dann rasch zu grünen Samenständen (ich werde demnächst ein Bild davon zeigen). Die Pflanze ist sehr kräftig und von allen meinen Wiesenrauten am standfestesten, man muss sie nicht stäben. Ich habe noch ein Bild vom Laub gefunden. Werde aber die Einzelnblätter noch einmal ablichten.LG und danke für eure Bemühungen. Wenn ich nur wüsste, wie ich an die Pflanze gekommen bin!Katrinedit: Ha, ich hab im alten Thread 'Thalictrum - Welche sind empfehlenswert' ein Bild des Samenstandes dieses Thalictrums gefunden. Und damals (2003) dachte ich noch, es wäre ein Th. aquilegifolium, vermutlich hatte ich es unter diesem Namen gekauft. Dort steht auch, dass ich sie von dir habe, Sarastro 8).
Dateianhänge
thalictrum_laub.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Elfriede

Elfriede » Antwort #41 am:

@ ElfriedeDein Thalictrum spec. ist sicher ein Thalictrum ichangense ,nur welches weiß ich nicht. Ich tippe mal auf Thalictrum ichangense v. minus 'Chinese Chintz'. Sieh mal hier:http://www.mailorder.crug-farm.co.uk/de ... =10500Mein Thalictrum ichangense ist ca 20 cm hoch und soll bis ca 30 cm hoch werden.
Danke dir, meines wird auch nur 40cm hoch. Aber schön ist es.
LG Elfriede
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #42 am:

Danke Gartenlady :),ich habe mir rausgeschrieben:Thalictrum delavayiThalictrum ichangense "Purple Marble"Thalictrum rochebrunnianum.Letzteres könnte ich ja schon mal bestellen. Habe bisher noch nie was bestellt, außer einmal Grünspargel...Mal sehen, ob der Zeitpunkt überhaupt passt, oder ob ich bis zum Herbst/Frühling warten muss.L.G.Gänselieschen
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #43 am:

Mein erstes Thalictrum delavayi hieß damals noch Th. dipterocarpum und kam von der Gräfin Zeppelin, das ist mindestens 15 Jahre her, seither gibt es ab und zu Sämlinge.Bei Zeppelin bekommst Du es bestimmt immer noch. Aber vielleicht gibt es in Deiner Gegend eine Staudengärtnerei? Ich kenne mich dort nicht so aus ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #44 am:

Ich war eben mal auf der Seite von Stade. Sieht ganz gut aus, aber ich kann in Ruhe planen. Lieferung im Herbt oder wieder ab März. Da ich mich kenne und im Herbst bei mir nicht mehr die Plan- und Pflanzwut ausbricht, werde ich mir das für die Planung im Frühling vormerken - ist sozusagen schon passiert - nach einer Staudengärtnerei in Berlin kann ich ja dann auch mal gucken. Vielleicht geht das ja dann sogar einfacher.Ist denn dieses Thalictrum sehr ausbreitungsfreudig oder lohnt es sich gleich mehrere Pflanzen zu setzen??L.G.
Antworten