News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche weiße, niedrige Staude für Sonne (Gelesen 5049 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Suche weiße, niedrige Staude für Sonne

cimicifuga » Antwort #30 am:

sedum ist bei dir nicht buschig? also bei mir schon :P aster pansus 'snowflurry' ist wirklich gut. aber halbschattig? mhhh.... ::)
Susanne

Susanne » Antwort #31 am:

Ich würde da ein oder zwei "Anna" hinpflanzen... eine hübsche, lang blühende, kompakt bleibende Zwergdahlie.Alternativ kann ich mir an so einer Stelle auch das hellgrüne Sedum vorstellen, das Cimi vorn am Zaun aufgepflanzt hat.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #32 am:

Iceberg oder Stardust. ist eh kaum ein unterschied
Paulownia

Paulownia » Antwort #33 am:

So ein Standort möchte ich auch mit einer weissen Staude bepflanzen.Ich liste mal meine Pflanzenauswahl:Thymus praecox var.albifloraWeisser SalbeiAstragalus angustifolius (ob die hier winterhart ist...)Achillea umbellata oder andere kleinwüchsige.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #34 am:

Da gibt es einen neuen weißen Teppichthymian, manchmal praecox (wohl richtiger), manchmal serpyllum (traditioneller) mit Namen 'Amadé'. Der ist sehr starkwüchsig und überwächst Fehlstellen schnell wieder. Musste ma gugeln.Was für einen Salbei meinst Du? Salvia nemorosa 'Adrian' oder 'Schneehügel' wären sehr gut geeignet und sind wunderschön. Einen weißblühenden officinialis (Gewürzsalbei) hatte ich auch mal. Leider hat er sich verabschiedet.Die Achillea umbellata ist für mich eher eine Steingartenstaude mit etwas mehr Liebesbedürfnis.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #35 am:

Ich meinte Schneehügel, finde ich sehr schön.Was meinst Du mit liebesbedürftig. Ich dachte Achilles ist robust?Da fällt mir noch weisser Lavendel ein.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

Sicher, für den normalen Steingarten sind sie gut geeignet. Aber so richtig dicht wird der Teppich nicht. Da kommt immer wieder Unkraut durch. Salvia nemorosa macht einfach weniger Arbeit.
Paulownia

Paulownia » Antwort #37 am:

Oh, danke.Dann streiche ich die mal gleich wieder.
LG Margrit
Paulownia

Paulownia » Antwort #38 am:

Jetzt habe ich mal gegoogelt.Der Thymus Amade ist ja ne Wucht. Ich denke er ist besser wie der albiflora.
LG Margrit
Staudo

Staudo » Antwort #39 am:

Allerdings wächst er wirklich stark. ;)Übrigens duftet er nach Zitrone.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #40 am:

Danke für die Vorschläge! die Dahlie ist ganz besonders gut angekommen ... so nett und ordentlich ;)Karin
Susanne

Susanne » Antwort #41 am:

Das ist sie wirklich. Sie steht bei mir im Topf und benimmt sich wirklich sehr gesittet, hat schönes, dunkles und gesundes Laub, sehr dicht, darüber einen See von ziemlich lange haltbaren, reinweißen Blüten, die auch gerne von Hummeln besucht werden. Sie ist ausgesprochen blühfreudig und meine früheste Dahlie.Ich kann mir vorstellen, daß sie im Beet etwas breiter wächst, aber das käme ja den Wünschen eher noch entgegen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #42 am:

Amade, werde ich mir auch gleich notieren. Super danke. Hoffentlich kommen noch mehr so positive Einfälle.LG Anna
Antworten