News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche bestimmte Zucchini (Gelesen 5249 mal)
Suche bestimmte Zucchini
Hallo an alle,ich bin auf der Suche nach Saatgut von italienischen Trompetenzucchini für die nächste Saison. In den Saatgutshops im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Bin nicht sicher, ob das der richtige Name ist? Es sollen sehr lange hellgrüne Zucchini sein, etwa 10 bis 12 Durchmesser und bilden an einem Ende eine runde Kugel aus. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen, oder selbst Saatgut zum Kauf anbieten? Für Infos recht herzlichen Dank.Viele GrüßeElke
Re:Suche bestimmte Zucchini
Ich glaube, du meinst die Tromba d'Albenga, die wird auch als "Keulenzucchini" bezeichnet, glaube ich. Soll sehr lecker sein, steht für nächstes Jahr schon auf meiner Wunschliste 

Hallo Nomadin!Ein interessanter Link, - vielen Dank!LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Keine Ursache, bei kcb-samen bestelle ich immer noch am liebsten, obwohl es preiswertere Anbieter auch gibt. Bei Rückfragen ist Herr Brancucci immer sehr freundlich und hilfsbereit 

Der Tromba d`Albenga ist kein Zucchini sondern ein Moschuskürbis ähnlich dem Butternut Kürbis. Grün würde ich den nicht ernten. Reif ist er hellgelb-brünlich, hat oranges Fruchtfleisch und hält sich länger als ein Jahr. Schmeckt sehr gut.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Dachte ich auch, allerdings hat mich Rosittas Bewertung (im kcb-samen, aber auch im kraut & rüben-Forum) überzeugt. Sie hat die Früchte unreif geerntet und verarbeitet und war davon begeistert. In den verschiedenen Quellen wird die Tromba mal als Zucchetti, mal als Kürbis bezeichnet, da sind sich die Experten offenbar uneinig.
Sicher kann man alle Speisekürbisse auch unreif ernten und verwenden, aber da bringt man sich eben um das Aroma. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Auch wieder wahr - mein unreif not-geernteter (vom Nachbarbuben erlegter) Blue Hubbard letztes Jahr war sehr schön - sah aus wie eine riesige Limone und schmeckte als kurzgeschmortes Pfannengemüse so lecker, daß ich heuer sicher einige Kürbisse unreif verwerten werde

Vielleicht ist ja ein Zwischending richtig. Damit einige wenige schön groß und reif werden, erntet man die anderen in jungem Alter ab und verbraucht sie gleich?
Ich hatte in 2007 ja einen Kürbis / Zucchini (?), den ich für die Tahitian Butternut hielt (Tromba hätte schmaler sein müssen, aber sicher bin ich mir nicht) - anbei mal ein Foto von meiner letztjährigen Ernte:
- die langen grünen kamen alle von einer einzigen Pflanze, ich hatte allerdings auch schon 3 oder 4 in unreifem Zustand geerntet. Schmeckte nicht wie Zucchini, sondern irgendwie "gehaltvoller", aber auch nicht wie ein Kürbis. Ich bin nicht sicher, ob die bei der Ernte tatsächlich ganz reif waren, sie waren jedenfalls mit festem, hellgelbem Fleisch ohne das typische Kürbisaroma. Leider waren die Kerne nicht ausgereift, so daß ich sie heuer nicht nochmal anbauen konnte, der Geschmack (auch die Haltbarkeit) waren jedenfalls fantastisch. Wie gesagt, ich vermute, daß das eher eine Butternut-Art (*) wie von Feder erwähnt war, die Tromba d'Albenga sieht zumindest schlanker aus, obwohl die Beschreibung eher in Richtung meiner unbekannten Kürbisse geht. (*) Nachtrag: vor allem waren die Kerne lediglich unten im verdickten Ende, wie man das von Butternuts kennt, nicht wie bei Zucchinis über die ganze Länge verteilt.

Hallo,habt ihr gesehen, dass Herr Bohl im Sortenbuch Seite 283 gleich vier solche ähnliche Sorten hat ?Nach euren Berichten habe ich gleich so eine auf meinen Bestellzettel geschrieben.Der ist schon fast voll.GrussEvelyne
Hallo an alle,vielen Dank für die Antwort zu meiner Frage. Die Sorte, welche meine Eltern mal bekommen hatten, waren zwar hellgrüner als die auf dem Foto beim Saatgutversand, aber dennoch ist es gut möglich, dass es diese sind. Ich werde es auf jeden Fall nächste Saison damit versuchen. Bei unseren Zucchini waren auch die Kerne nur in der Kugel. Herzlichen Dank für den Link, Nomadin.Hallo Evelyne, kannst Du mir bitte sagen, wo ich dieses Sortenbuch von H. Bohl einsehen kann, ist das im Internet? Viele GrüßeElke
Hallo Elke,das ist so eine Sache, das Buch und die Samen kann man nur per Post bei Herrn Bohl bestellen, am besten im Winter, wenn er im Garten nicht so viel Arbeit hat.Adresse im Thread unterhalb.Habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass irgendwer anders hier das Buch auf CD liefern kann ?Ist da vielleicht jemand, der Elke auf elektronischem Weg helfen kann ?GrussEvelyne
Hallo Evelyne,herzlichen Dank für die Info und Adresse von Herrn Bohl, habe mir die Daten abgespeichert und für den Winter zur nächsten Saison vorgemerkt.Viele GrüßeElke
versucht es mal hier: http://jo.tomatenundanderes.at/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=1Hallo Elke,Habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass irgendwer anders hier das Buch auf CD liefern kann ?Ist da vielleicht jemand, der Elke auf elektronischem Weg helfen kann ?GrussEvelyne