News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine historische Rose für Grab gesucht (Gelesen 6608 mal)
-
Amelia
Kleine historische Rose für Grab gesucht
Für ein Pastorengrab aus dem Jahre 1875 suche ich eine kleinere historische Rose. Ich pflege das Grab seit vielen Jahren und finde, so eine alte Rose müsste gut dazu passen. Habt Ihr Vorschläge für mich? 
-
freiburgbalkon
Re:Kleine historische Rose für Grab gesucht
Amelia, ich kenn die Umstände nicht, Begleitpflanzen, Boden, Licht, aber ich hab einfach mal alle vor dem Todestag gezüchteten öfterblühenden durchgesehen und die, die mir schon mal angenehm aufgefallen sind und KEINE Kletterer sind, herausgefischt:Mein Favorit ist Loweson Gower, ich kenn sie zwar nur von Bildern, aber sie soll ja in allem recht ähnlich sein wie SdlM, nur farblich abweichen, ich finde, sie kommt zu kurz, man sieht sie zu selten.Dann die Reine des Violettes, soll ja sehr gesund sein und die aus dem LH Ettenbühl ist auch blühfreudig. Mußt sie halt öfter schneiden, damit sie nicht zu groß wird, bin da aber eher noch Theoretiker... ;)Dann vielleicht Indigo, oder Hermosa (stachellos), die ist vielleicht nicht robust genug?Oder Edith de Murat, wobei ich nicht weiß, ob Du die dann als Mme Cornélissen kaufen mußt?Richtig klein sind sie ja alle nicht. Aber öfterblühend finde ich halt für ein Grab schon schön und wenn Du Zeit hast, das Verblühte rauszuschneiden...Etwas neuer, aber dafür fast dauerblühend und in neutralem weiß, dezent wie es sich für ein Pastorengrab gut macht wäre noch Katharina Zeimet, und die wär halt auch schön klein.
-
Amelia
Danke für Deine Vorschläge
. Das Grab ist fast dem ganzen Tag der Sonne ausgesetzt, die Erde ist lehmig. Ich glaube RdV wird viel zu groß sein, die anderen Rosen kenne ich leider nicht. Katharina Zeimet gefällt mir sehr gut, ebenso Indigo - tolle Farbe!
Hermosa? Ich weiß nicht, ob die so für unser etwas rauheres Mittelgebirgsklima geeignet ist
.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Amelia,selbst wenn du's ganz streng nimmst mit dem Jahrgang, gibt's noch ein paar öfterblühende Kandidaten mehr: - Die unverwüstliche 'Jacques Cartier', eingeführt anno 1868, kannst du mit resolutem Schnitt gut auf ca. 1 m Höhe und etwas weniger Breite halten. - Die weiße Polyantharose 'Pâquerette', eingeführt anno 1873 (oder 1875?), bleibt freiwillig zierlicher, bei mir (auf Lehmboden) 50-60 cm. Ist eine Hübsche (Foto leider unscharf):
Wenn du weniger pingelig bist mit dem Jahrgang, hättest du u.a. das ganze Spektrum der historischen Polyanthas zur Verfügung. Zwei Vorschläge in Purpurviolett, zu einem Pastorengrab vielleicht auch nicht völlig daneben
:- 'Baby Faraux', bei mir selbst im Lehmboden nur 40-50 cm;- 'Violetta', ähnliches Format, bei ihr muss man nur gelegentlich Bogenlampentriebe entfernen (sie hat eine Kletterschwester, das merkt man ab und zu). Tee- und Chinarosen gäb's auch noch einige. Aber da weiß ich nicht, ob und wie die mit WHZ 6b-Wintern fertig werden.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Wie wärs mit "Little White Pet". Wird auch nicht riesig, soll ganz gut frosthart sein und die kleinen Blüten mit den roten Knospen find ich wunderschön.
Gruß lotta
Für mich käme in diesem Fall - gute Besonnung - eigentlich nur eine in Frage:Die Souvenir de la Malmaison.Die Vorzüge dieser Rose wurden ja hier im Forum oft schon ausführlich beschrieben.Sie bleibt zierlich, was ich bei einem Grab schon wichtig finde, seit ich vor Jahren das Rosenmonster auf dem Grab meines Großvaters zu bändigen versucht habe. ;DObwohl ihre Blüten regenempfindlich sind, erscheinen sie doch immer wieder - und sind wunderschön.Die Farbe, das zartrosa, finde ich einfach perfekt für ein Grab.Wegen der Regenanfälligkeit der üppig gefüllten Blüten könnte man natürlich auch ihre SchwesterSouvenir de St. Annes in Betracht ziehen, die viel einfachere Blüten der gleichen Farbe hat.(Der "praktischere" Tipp wäre wahrscheinlich Little White Pet
)
-
freiburgbalkon
Kennst Du auch Leweson Gower? Weicht da wirklich nur die Farbe ab?Das hier liest sich ja wirklich gut!Für mich käme in diesem Fall - gute Besonnung - eigentlich nur eine in Frage:Die Souvenir de la Malmaison.Die Vorzüge dieser Rose wurden ja hier im Forum oft schon ausführlich beschrieben.Sie bleibt zierlich, was ich bei einem Grab schon wichtig finde, seit ich vor Jahren das Rosenmonster auf dem Grab meines Großvaters zu bändigen versucht habe. ;DObwohl ihre Blüten regenempfindlich sind, erscheinen sie doch immer wieder - und sind wunderschön.Die Farbe, das zartrosa, finde ich einfach perfekt für ein Grab....
Nein, ich kenne die Leweson Gower nicht "persönlich".Sie interessiert mich aber schon, weil sie den Bildern nacheinen sehr hübschen Farbton hat.Aber für ein Grab finde ich die zarten, fast weißen Farben halt besonders schön.Ich hätte meinem Vater gerne eine "New Dawn" aufs Grab gepflanzt,die finde ich von den Blüten her herrlich dafür.Aber eine Kletterrose, noch dazu mit einer solchen Wuchskraft...
-
Amelia
Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge! :DIch habe ja einen lila-Rosen-Tick
, da würde mir Baby Faraux oder Violetta schon gut gefallen
. Eine weiße Rose wäre in Bezug auf die Stauden auf dem Grab (Geranium in Pink und Blau), niedrige Herbstastern und lila Staudenphlox in der Farbe neutraler
. Souvenir de la Malmaison finde ich wunderschön. Bei mir im Garten steht die Climbing Version dieser Rose. Viel Freude habe ich in den letzten Jahren nicht mit ihr gehabt, weil die Blüten wirklich sehr leicht bei Regenwetter verkleben
.Souvenir de St. Annes kenne ich noch nicht.Little White Pet habe ich letzte Woche bei Schultheis im Garten gesehen. Der Strauch war mindestens einen Meter hoch
.Leweson Gower ist sehr hübsch! Vielleicht kann ja noch jemand bestätigen, dass sie nicht so hoch wird
.
Leweson Gower ist ja ein Sport von Souvenir de la Malmaison.Das heißt, sie wird höchstwahrscheinlich die gleichen Problemeim Regen haben wie ihre Mutter/Schwester SdM.Leider habe ich mit Souvenir de St. Annes auch keine eigenenErfahrungen. Sie soll aber deutlich regenbeständiger sein alsihre Schwestern.
-
Amelia
Vielleicht sind diese Rosen eher was für Gegenden, in denen es nicht so viel regnet, wie bei uns hierLeweson Gower ist ja ein Sport von Souvenir de la Malmaison.Das heißt, sie wird höchstwahrscheinlich die gleichen Problemeim Regen haben wie ihre Mutter/Schwester SdM.Leider habe ich mit Souvenir de St. Annes auch keine eigenenErfahrungen. Sie soll aber deutlich regenbeständiger sein alsihre Schwestern.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Grüße, cyra
- blanche_aline
Dieses Jahr wurden die Rosen bezüglich Regenbeständigkeit ja auf Herz und Nieren geprüft, bei uns steht Souvenir de St. Annes direkt neben der SdM. Obwohl ich beide Rosen wirklich sehr mag, würde ich sie nicht für ein Grab empfehlen. SdM muss nicht einmal unbedingt vermatschen aber sie wird halt schon sehr morbid wenn die Blüte Wasser abgekriegt hat (diese fahlgraue Fleischfarbe find ich auf dem Friedhof dann doch etwas zuviel). Souvenir de St. Anne's ist in der Farbe viel frischer, die Blüte wirkt zart und zerbrechlich, und genau das ist sie auch. Sie macht zwar keine Matschbälle, aber regenfest ist sie deswegen nicht, sondern verliert einfach die Blätter. Diesen Sommer haben die einzelnen Blüten bei uns kaum einen Tag gehalten.Vielleicht sind diese Rosen eher was für Gegenden, in denen es nicht so viel regnet, wie bei uns hierLeweson Gower ist ja ein Sport von Souvenir de la Malmaison.Das heißt, sie wird höchstwahrscheinlich die gleichen Problemeim Regen haben wie ihre Mutter/Schwester SdM.Leider habe ich mit Souvenir de St. Annes auch keine eigenenErfahrungen. Sie soll aber deutlich regenbeständiger sein alsihre Schwestern.. Souvenir de St. Annes muss ich mir mal näher angucken
.
-
Amelia
Danke für Deinen Erfahrungsbericht bzgl. der beiden Rosen, blanche_aline
. Das hilft mir weiter.Die Violetta erinnert mich sehr an Veilchenblau oder Amethyste
. Genau mein Ding! 
Ich stell´s mal noch ein, weil ich mir jetzt schon die Mühe gemacht habe, im Regen zu photographieren...Nämlich die Alfred de Dalmas ist eine sehr hübsche niedrige Rose.Eine Moosrose, remontiert gut, zarte Blüten, die aber immer auch im Regen eine gute Figur machen.Der Strauch braucht in der Breite natürlich schon ein bisschen Platz, für ein 40 cm Grab wäre er zu breit.Und natürlich ist die Blütenüppigkeit nicht mit einer Polyantha zu vergleichen. Dafür ist sie aber eindeutig romantischer als eine Polyantha.