News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt (Gelesen 2113 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gärtner1989
Azubi als Werke in Garten- und Landschaftsbau

Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Gärtner1989 »

Ich habe ein problemIch habe die Quercus robur Rinde ist beschädigtNun weiß ich nicht was ich machen mussIch kann morgen wen nötig ein Bild von der verletzung hier einfügen
Mein Meister sag immer: Das Leben ist doch kein Ponyhof!
Staudo
Re:Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist mir mit dem Radlader auch schon passiert. Es ist hochgradig ärgerlich.Die Meinungen, was man machen kann, sind äußerst unterschiedlich. Manche empfehlen ein Zuschmieren mit Baumwachs, manche beschränken sich auf den Randbereich der Wunde, manche warnen davor. Gute Erfahrungen hat man in Versuchen mit dem Auftackern von Teichfolie gemacht. Ich habe nichts gemacht. Eine ältere Wunde ist wieder komplett überwallt worden, bei einem anderen Baum beginnt es gerade erst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Danke für den Hinweis!Da hatten wir unlängst doch schon mal eine Diskussion über Rindenschäden an einer Kastanie und das Für und Wider von Teichfolie zur Behandlung, siehe hier.
Gärtner1989
Azubi als Werke in Garten- und Landschaftsbau

Gärtner1989 » Antwort #3 am:

Hier sind die Bilderhttp://anonymerhp.an.funpic.de/bilder/Baum.JPGhttp://anonymerhp.an.funpic.de/bilder/Foto-0001.JPG
Mein Meister sag immer: Das Leben ist doch kein Ponyhof!
fars

fars » Antwort #4 am:

Gar nichts machen. Allenfalls die Wundränder glätten.Das schließt sich von alleine.
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Auch wenn es vielleicht schwerfällt, weil man als Azubi Mist gebaut hat:Nicht heimlich irgendwie dran herumwerkeln, sondern: Den Meister fragen! Bevor das irgendwann rauskommt. Soll der entscheiden, was zu tun ist.Wobei ich fars zustimme: vorsichtig den Rand der Schadstelle glattschneiden. Sonst nichts.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Den Meister fragen!
Ganz wichtig ist es, nicht mit dem bei Garten-Pur erworbenen Wissen anzugeben. Das macht alles nur noch schlimmer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #7 am:

Puh Gärtner,ist schon ärgerlich, ich hoffe es war kein Baum vom Kunden.Sag dem Zuständigen Bescheid, ist zwar passiert, aber nicht mehr rückgängig zu machen.Vielleicht hilft es Dir ja, der Baum wird es ohne Maßnahmen gut wegstecken. ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten