News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Banane bekommt kleine Blätter - Blüte ? (Gelesen 6857 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Banane bekommt kleine Blätter - Blüte ?
Hi!Wir haben seit Jahren eine Bananenstaude.Vor einigen Jahren haben wir von Bekannten einen Ableger bekommen.Die Pflanze auf den Fotos ist die 3te Generation aus diesem Steckling glaub ich.Ich komm grad nicht darauf wo die Banane herkommt, ich weiss nur dass sie die Bekannten selberimportiert haben und regelmäßig im Wintergarten essbare Früchte ernten :DMeine Banane bekommt nun kleine komische Blätter. Ich vermute es entwickeltsich eine Blüte
:DKann das sein ? Kennt sich da jemand aus ?Bye, Simon
Re:Banane bekommt kleine Blätter - Blüte ?
Hier noch ein Foto. Die Pflanze stand bis vor 2 Wochen im beleuchteten Keller und Dünger hatte sie da auch länger nicht bekommen.Hab das irgendwie nicht eher geschafft Platz im Gewächshaus zu schaffen ::)Seit dem steht sie im Gewächshaus und hat auch Dünger bekommen.Ausserdem bekommt sie 4 Ableger. Das deute ich auch als zeichen für die Blüte da die Pflanzeja nach dem blühen stirbt und nur die Ableger weiterleben.Besteht hoffnung auf die erste eigene Bananenernte 2008 ?Bye, Simon
-
cimicifuga
ich finde, das sieht stark nach blütentrieb aus. aber eine bananenernte wirst du wohl kaum haben.
Hi!Cool
:DAber wieso keine Ernte ? Meinst du das ist zu spät ?Zur Not zieht sie im Herbst ins Haus und bekommt 24h Zwangsbeleuchtung(diesen Winter hatte jemand die zeitschaltuhr blockiert -> 24h Licht und riesige Blätter
)Bye, Simon
-
cimicifuga
ich befürchte, unser klima taugt dafür nicht. aber versuch macht klug
wie es mit der bestäubungsbiologie bei bananen aussieht weiß ich allerdings nicht.
genau
So schnell geb ich nicht auf
Im Gewächshaus ist es bei geschlossener Tür schon recht feucht und warm. Normalerweise wuchert die Banane im Gewächshaus immer drauf los. Ich bin mal gespannt.Hab übrigends ne sehr interessante Seite entdeckt. Vorallem die Bilder der einzelnen Jahre:http://www.bananenhobby.de/bilderindex.htmBye, Simon
-
brennnessel
Ein Freund, der mir einen Bananenableger schenkte, sagte, er hätte schon mal reife ernten können. Die Früchte brauchen aber ein halbes Jahr dazu, drum musst du sie im Herbst wieder ins Haus bringen und beleuchten (muss ja nicht gleich wieder rund um die Uhr sein
!)Bei meiner Sorte meinte er, sie würde im 5. Jahr blühen. Ich hatte die erste Pflanze 4 Jahre (im Sommer jeweils in Kompostplatznähe frei gesetzt und im Winter im finsteren kalten Keller). Dann war sie so riesig, dass ich sie nicht mehr in den Keller bringen können hätte. Ich schenkte sie einem Bekannten, der sie in Italien freisetzte.
da Simon die Banane nicht draussen überwintern will, besteht durchaus die Möglichkeit, Bananen zu ernten. Sie braucht es eben warm und hell. Und wenn die Bekannten regelmässig essbare Früchte ernten, warum dann nicht Simon?Ich drück mal die Daumen! Es sieht wirklich nach Blütenstand aus.
Danke
Ich werde weiter berichten :)Hatte dieses jahr noch die Diskussion dass ich die Banane ins Gewächshaus stellen wolltedamit sie mal Früchte bekommt und meine Mutter wollte sie auf der Terasse haben (wenn man sie nicht sieht ist die Pflanze ja eh nutzlos und kann weg
).Sie meinte noch "die bekommt eh keine Blüten". Hah, das hat die Banane wohl gehört *g*Bye, Simon
LOL ja, Pflanzen hören das (nur meine Melonen scheinen taub zu sein...)
Hi, ich drücke Dir die Daumen Simon, dass es tatsächlich eine Blüte wird und Du Deine ersten eigenen Bananen wirst ernten können. Ich liiiiebe Bananen
( und esse auch jede Menge davon ; die Schalen kommen dann kleingeschnitten ins Rosenbeet
) Toi Toi undGruss Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
und noch eins...Momentan ist es relativ kalt und es gibt kaum Sonne...Vermutlich tut sich deshalb nicht allzuviel.Ich bin mir aber mittlerweile relativ sicher dass es eine Blüte ist,die neuen Blätter um die Blüte sehen ganz anders aus als normale Blätter :)Bye, Simon
-
brennnessel
Ja, das ist sicher ein Blütenstand, Simon
! Die Blätter sind von Anfang an grün und wachsen ganz schnell höher!
Da bin ich mal gespannt auf die Blüte 8)Ob meine wohl auch einmal blüht? Habe sie jetzt das 3. Jahr im Freiland, sie soll angeblich auch Früchte bekommen, weiß aber nicht, was es für eine Sorte ist. Inzwischen ist sie noch etwas größer als auf dem Foto.
- Dateianhänge
-
- meine_Banane.jpg (58.76 KiB) 412 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.