News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teerosen I (Gelesen 159438 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blanche_aline
Re:Teerosen

blanche_aline » Antwort #1335 am:

Ah, wieder ein Fan mehr von ihr! ;D Nachdem der Winter gar nicht so kalt war, denke ich, Deine Gloire ist nicht erfroren, sondern das waren ihre üblichen Anwachsprobleme. Bei GdD selber hab ich ja leider immer kaum Duft wahrgenommen.
Ich denk schon, dass sie erfroren ist. Wir pflanzten Ende November und hatten in der Folge einige ganz üble frühe Frostnächte (ich erinnere mich, dass hier im Forum bei vielen Mitgliedern der Boden gefroren war, und sie die Herbstrosen nicht mehr setzen konnten). Bezüglich Duft hätte sie so oder so keine Chance, sie wird neben unserer sogenannten 'Seifenrose' stehen, irgendeine Bourbonin (ev. Mad. E. Calvat) deren Duft unglaublich massiv ist, und die auch von Juni bis November durchblüht.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1336 am:

Ein Blick ins Herz von Mrs Foley Hobbs :D ;) Noch ganz klein und zierlich: Jaune Desprez
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1337 am:

hochzerr ;Dfür die, die sich nur in diesem thread rumtreiben ;)westside road cream tea/vintagewestside road cream tea/vintagesunset/frenchtea - eventuell tipsy impersouvenir de me sablayrolles/frenchteasouvenir de gilbert nabonnand/frenchteasouvenir de gilbert nabonnand/frenchteasouvenir d'un ami/loubertsouvenir d'un ami/loubertsouvenir d'un ami/loubertroi de siam/loubertregulus/sghregulus/sghregulus/sghprincesse étienne de croy/loubertprincesse étienne de croy/loubertw.r.smith/bealesmme driout/loubertmme driout/loubertmme bérard/stange
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1338 am:

leider gibts noch nicht von allen neuen repräsentative aufnahmen - ein paar der damen zieren sich noch ;)lily mertschersky möchte ihre knospen z.bsp. gar nicht recht öffnen 8)hier mal ein paar hübsche ;)beauté inconstantebeauté inconstantebaronne henriette de snoy/loubertbaronne henriette de snoy/loubertbaronne henriette de snoy/loubertmaman cochet clg/frenchteahovyn de tronchère/weingartgénéral galliéni knospeniles cochet/frenchtea
Beate

Beate » Antwort #1339 am:

schöne fotos :D, ist es nicht immer wieder ein hammer, wie wandlungsfähig die teile sind 8).
VLG - Beate
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1340 am:

ist der helle wahnsinn 8) ;)ich bin so froh , das ich statt der ursprünglich geplanten 10 doch die fünffache anzahl nahm ;)....um dann 40 verschiedene sorten zu haben schlussendlich :-\nämlich adam entpuppte sich in beiden fällen als mme bérard, bzw. es könnte eventuell sich auch um adam handeln: weitere wissenschaftliche arrondierungsbestellungen sind also vorprogrammiert ;)isabelle nabonnand und souvenir de gilbert nabonnand sehen clementina carbonieri wahnsinnig ähnlich.roland: hast du alle drei und siehst du da einen unterschied?jedenfalls sitzen die drei nahe beieinander im beet und werden sich vertragen müssen ;Dtipsy macht gerne pompöse knospen, die vermutlich in ihrer heimat von leibeigenen geöffnet wurden ;D ;)..aus eigener kraft hat sie's bis jetzt noch nicht geschafft ::)die schönste tochter von gloire de dijon ist jedenfalls die snoy - dieses fleischrosa...zum anbeissen 8) ;D..leider hat sie keinen wirklich duft geerbt...
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1341 am:

Endlich wieder Teatime :D :-*
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Beate

Beate » Antwort #1342 am:

Bei mir fallen Clementina und Isabelle auch identisch aus :P. Mein Gilbert von Loubert hat leider den letzten Atem ausgehaucht - war ein Mickerteil von Loubert und kam einfach nicht in die Gänge :-[.Stimmt, Henriette ist ein sehr schönes Kind, macht bei mir nach dem Entlassen aus dem Topf auf Kletterrose - wo ich es so garnicht gebrauchen kann 8).
VLG - Beate
marcir

marcir » Antwort #1343 am:

Ich sage nur Ah und Oh ;D :P und bin erschlagen 8).Welche ist die Begehrteste, die Schönste, die zuoberst auf der Liste? Das wäre eine schwierige Entscheidung, echt!Ein kleines Rundreischen in Frankreich zeigte dieses "Früchtchen", da sagt der Name doch so einiges:
Dateianhänge
Beaute_Inconstante_T_0010_DSC_2789.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1344 am:

Vielen Dank, das war mal wieder nötig!Die Regulus scheint ja auch schön zu sein, ich finde nur den Namen sowas von unpassend! Duftet sie so gut wie HMF schreibt? Ist sie gesund?
Roland

Roland » Antwort #1345 am:

ist der helle wahnsinn 8) ;)ich bin so froh , das ich statt der ursprünglich geplanten 10 doch die fünffache anzahl nahm ;)....um dann 40 verschiedene sorten zu haben schlussendlich :-\nämlich adam entpuppte sich in beiden fällen als mme bérard, bzw. es könnte eventuell sich auch um adam handeln: weitere wissenschaftliche arrondierungsbestellungen sind also vorprogrammiert ;)isabelle nabonnand und souvenir de gilbert nabonnand sehen clementina carbonieri wahnsinnig ähnlich.roland: hast du alle drei und siehst du da einen unterschied?jedenfalls sitzen die drei nahe beieinander im beet und werden sich vertragen müssen ;D
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen den dreien, zumindest aus den Quellen wo wir sie her haben.Adam wird aber ganz anders beschrieben. Ich denke schon, daß es sich da um Mme Berard handeln könnte
in vino veritas
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1346 am:

hast du auch schon die isabelle und den souv. de gilbert nabonnand von guillot getestet?und deren adam - in 'rose vif'?mich wundert, dass in den alten beschreibungen die stachellosigkeit von mme bérard nicht erwähnt wird - eigentlich doch ein merkmal, das wirklich auffallend ist..bei joyaux wird sie auch als stachelig beschrieben - welche hatte er wohl da vor augen?????
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1347 am:

Vielen Dank, das war mal wieder nötig!Die Regulus scheint ja auch schön zu sein, ich finde nur den Namen sowas von unpassend! Duftet sie so gut wie HMF schreibt? Ist sie gesund?

roland meint ja, dass regulus ähnlichkeiten mit triomphe du luxembourg hat - wenn dir dieser name besser gefällt ;)duft wahrnehmbar: delikat, aber zart - ich hoffe auf die nächsten blüten, die sich bereits ankündigen :D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1348 am:

so tinche ;Dnu zeig deine tees mal hier ;D ;)und von welchen sprachst du noch??was macht soupert notting???
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #1349 am:

ich will auch welche :'( :'( :'( aber bei den hiesigen Bedingungen: Geschiffe und 14° ::) :'( so neidvoll, cyra
Grüße, cyra
Antworten