News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fingerhut 2009 vorbereiten (Gelesen 1416 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Fingerhut 2009 vorbereiten
Bei Fingerhut bin ich bis jetzt die klassische "Mizzitant" :Immer, wenn ich herrlich blühenden sehe, merke ich, dass es wieder mal zu spät ist.Dann könnte ich nur den kaufen oder muss mal wieder verzichten. Jetzt möchte ich für 2009 endlich mal Fingerhut. Ich stell mich da etwas blöd an: was kann ich tun? Gibt es irgendwo Babyfingerhüte zu kaufen - für nächstes Jahr? Oder Samen? Ich bin gerade ziemlich im Stress -backen und Marmelade ohne Ende Deshalb wäre ich über eine Info sehr dankbar.LG Santolin
-
Orchidee
Re:Fingerhut 2009 vorbereiten
Ich lasse immer eine Pflanze stehen. Die samt sich dann aus und im Herbst werden die Sämlinge an die Stellen gepflanzt wo ich sie haben möchte.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du kannst auch ganz beruhigt im Frühjahr in eine Gärtnerei oder Baumschule mit Staudenangebot gehen und dort eine billige Pflanze im Vierecktopf kaufen, blühen und aussamen lassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Also ich säe seit mehreren Jahren Fingerhüte aus, ich möchte darauf nicht mehr verzichten, sie sind soo schön, sind dankbar und machen was her . :)Jetzt ist die Zeit dafür gut , ich säe immer im Juli - spätestens bis Mitte August .Fingerhutsamen gibts in Gartencentren oder auf Baumärkten wie O ...oder bei den Blumenabteilungen von Lebensmittelketten etc .Könnte Dir auch Samen von meinen Pflanzen schicken.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wäre vielleicht hilfreich den "fingerhut" zu spezifizieren...da gibt's schon unterschiede denke ich zur vermehrungsfreudigkeit über nicht kontrollierte aussaat. digitalis purpurea kann ein samenunkraut sein....bei mir ist es eines. von d. grandiflora sichte ich zwar sämlinge, aber spärlich, von d. obscura keine. die vermuteten sämlinge im umfeld der obscura pflanzen entpuppten sich als was anderes. wichtig scheint mir auch zu sein, wenn man sämlinge über spontanaussaat erhalten will, ob die samen in offenen boden fallen oder durch dichte staudenpflanzung überdeckt sind. im letzteren fall klappt das i.d.r. nicht.kontrolliert in in saatschalen ausgesät machen sie aber keine probleme.
sapere aude
Ah sorry - ich ging davon aus, dass Santolin D. purpurea meint
Natürlich gibts ja noch andere Arten und Sorten ...D. purpurea ist natürlich klasse , wenn man auch auf gute Fernwirkung Wert legt .Die Digitalisse tauchen hier immer mal wieder an eher ungeeigneten Stellen auf, aber da wo ich sie ins Beet säe, kommt nix
Drum säe ich fast immer in Schalen und Kistchen .Bei D. grandiflora habe ich letztes Jahr die Samenstände stehen lassen, es gab jedoch keine Sämlinge . (unmittelbar drum herum ist offener Boden )Dank einem lieben Forumsmitglied kann ich demnächst noch D. lutea und D. parviflora säen . 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Santolin
@Knorbs, habe jetzt doch mal die Marmelade stehen lassen, um die drei Fingerhüte nachzugoogln. Da ist ja einer schöner als der andere! Die gelb-cremfarbenen grandiflora, ein gelb-orange gesprenkelter obscura, und purpurea ist auch so schön. Ich habe ja 3000qm
Also werde ich mal die Samenständer durchsuchen und für nächstes Frühjahr Staudenmanigs Rat befolgen und ein paar kleine kaufen. Falls mir jemand Samen schickt, könnte ich mich Anfang September mit Stecklingen von dunkelblauem kriechendem Rosmarin, dem nicht ganz winterharten Bidens heterophylla Hannaya's Lemon drop oder einem kleinen Ragwürzchen bedanken.LG Santolin
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
für ragwürzchen kriegste von mir samen von obscura, grandiflora + einen hybriden aus obscura x grandiflora
sapere aude
- Santolin
Ich schick dir eine PM 
Hallo,mir sind letztes Jahr ein paar von der Bahnstrecke 'herübergewandert'
Passten prima an ihren Standort - nur weiss ich nicht, ob ich sie jetzt niedermachen soll, damit sie sich nicht überall aussäen und ein paar neuen 'umzugswilligen' Platz mache oder ob sie stehenbleiben sollen, damit es an der Stelle nicht so nackig aussieht.Gruss,Stephanie