News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterwein an Hauswand (Gelesen 2817 mal)
Kletterwein an Hauswand
Wer kann mir helfen. Wir haben an unserer Hauswand Kletterwein, der allerdings auf das Nachbarhaus unterhalb der Dachrinne überzugreifen droht. Der Nachbar will das nicht. Gibt es eine "chemische" Lösung das Fortwachsen des Weines auf das Nachbarhaus zu verhindern? Oder hilft nur regelmässiges Schneiden? Für Informationen wäre ich dankbar.
Re:Kletterwein an Hauswand
Dabei wird es u.U. nicht bleiben...Was du u.U. tun könntest, um das Problem zu mindern steht hier. Dazu muss ergänzt werden, dass eine Sperre in Form einer glatten Fläche für einen haftscheibenbildenen Wilden Wein i.d.R. kein Hindernis darstellt (es sei denn, man imprägniert sie regelmäßig mit Trennmittel).Kurz: Um eine "mechanische" Wuchsregulierung wirst du wohl kaum herumkommen, "Schere in menschlicher Hand" ist i.d.R. die bevorzugte Lösung zur (vorübergehenden) Verhinderung unerwünschten Wuchses ). I.d.R. wird die andere Hand zum Festhalten an einer Leiter benötigt. ;-)GrüßeTB....der allerdings auf das Nachbarhaus unterhalb der Dachrinne überzugreifen droht.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....