News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mulcher ---- bekennt Euch.....! (Gelesen 293150 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Mari1234

Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!

Mari1234 » Antwort #495 am:

Na, das schaut ja witzig aus! :D Wünsche gutes Wachsen!Mari :)
Conni

Conni » Antwort #496 am:

bioberni

bioberni » Antwort #497 am:

Ganz als Frischling - zumindest was die Mulcherei in Gemüsebeeten angeht.
Hast recht, Conni. Beim Mulchen bist Du evtl. neu, aber wie routiniert Du die Saatrillen behandelst: alle Achtung. Ich kratze die immer noch vorsichtig mit der Hand zu.Bernhard
Conni

Conni » Antwort #498 am:

Gut, ihr habt mich (es hat mich) überzeugt: es gibt weniger Unkraut, der Boden ist feucht und krümlig und es gibt nicht wesentlich mehr Schnecken. Also wende ich mich mulchend den anderen Gemüsebeeten zu...
Dateianhänge
c_mulch.jpg
GrauerDaumen

GrauerDaumen » Antwort #499 am:

Hallöchen, mich würde mal interessieren wie oft Ihr Eure Mulchschicht auflockert?Oder lockert Ihr sogar nie auf? Ich denke das so ab und zu eine leichte Auflockerung nicht verkehrt sein kann, je nach verwendeten Mulchmaterialien.Ich zb lockere auf nachdem ich drüber latschen musste, kurz den Grubber rein und paar mal hin und her ziehen.Mfg Uwe
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
bioberni

bioberni » Antwort #500 am:

... und es gibt nicht wesentlich mehr Schnecken. ...
Warte es nur ab, Conni! Ich habe den Eindruck, dass meine Nachbarn sogar wesentlich weniger Schnecken haben, seitdem ich mulche.@ Grüner (Entschuldigung: Schwarzer-edit- Grauer) Daumen: Ich lasse den Mulch in Ruhe da liegen, wo ich ihn hingetan habe. Wenn er ruht, kann er besser Gutes tun, das Auflockern sollen die Regenwürmer machen. Dein Mulch ist vielleicht noch zu groß für die kleinen Tierchen?
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #501 am:

das auflockern der mulchschicht überlasse ich meinen mulch-spezial-mitarbeitern, die ganz wild auf diesen job sind: sie heißen herr und frau amsel. ;Dallerdings sollten sie in ihrem eifer noch lernen, das zeug vielleicht doch nicht auf weg und terrasse zu schmeißen, sondern nur in den beeten umzudrehen. aber das bekommen wir auch noch hin - ich lobe immer viel! 8)
Conni

Conni » Antwort #502 am:

@ Zausel: Das hab ich nicht ganz verstanden. Deine Nachbarn haben wesentlich weniger Schnecken. Gut. Und Du ? Sind die jetzt alle bei Dir, weil Du so schön mulchst ? Oder gibt es insgesamt weniger Schnecken, so daß sie sogar bei Nachbars weniger werden ?@ Schwarzer Daumen: Auflockern ? Dafür liegt der Mulch ja dort, daß die Regenwürmer den Boden drunter lockerhalten. (Allerdings trete ich möglichst nie in die Gemüsebeete.)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #503 am:

und zwanzig zentimeter feuchter rasenschnitt sollten es ja nun auch nicht auf einmal sein...
Conni

Conni » Antwort #504 am:

;D
bioberni

bioberni » Antwort #505 am:

@ Zausel: Das hab ich nicht ganz verstanden. Deine Nachbarn haben wesentlich weniger Schnecken. Gut. Und Du ? Sind die jetzt alle bei Dir, weil Du so schön mulchst ? Oder gibt es insgesamt weniger Schnecken, so daß sie sogar bei Nachbars weniger werden ?
So ging´s mir auch. Erst dachte ich, das liegt am Jahr.Dann aber habe ich nachts darauf geachtet, in welcher Richtung die krauchen. Alle zu mir. Die spüren das Schlaraffenland.
bioberni

bioberni » Antwort #506 am:

... ich lobe immer viel! 8)
Hatten wir das Thema nicht schon irgendwo?
Manfred

Manfred » Antwort #507 am:

Bekennende Mulcher: http://www.nichtlustig.de/toondb/080710.htmlOder doch eher Komposter... Egal.;D
bioberni

bioberni » Antwort #508 am:

Bekennende Mulcher: http://www.nichtlustig.de/toondb/080710.htmlOder doch eher Komposter... Egal.
Nicht lustig. (Oder doch?)
Nahila

Nahila » Antwort #509 am:

Mal ne ganz blöde Frage, aber womit mulcht ihr eigentlich im Frühjahr, wenns noch nicht so viele Grünabfälle hat? Ich bekomm ja jetzt schon nicht genug zusammen für alles was ich gern mulchen würd, dabei "klau" ich immerschon den Grasschnitt hier am Haus und schleppe in durch den halben Ort in "meinen" Gemüsegarten...Das Mulchen tut dem Boden hier wirklich sehr gut (der ist sonst eher betonartig im Sommer), aber ich hab einfach nicht genug Material fürchte ich...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten