News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150883 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hlinn

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

Hlinn » Antwort #915 am:

Wenn man nach Catherine Woodbery (oder Woodbury ??) googelt, bekommt man völlig unterschiedliche Taglilien angezeigt.Welche Seite ist denn zu empfehlen, um Taglilien-Sorten verlässlich richtig angezeigt zu bekommen ?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #916 am:

Naja, verläßlich ist so eine Sache :-\. Weil die hems unter verschiedenen Kulturbedingungen auch oft unterschiedlich aussehen.Aber zumindest Fotos von vielen Sorten bekommst du bei http://db.tinkersgardens.com/. Fehler kommen auch dort vor. Catherine Woodbery ist richtig.
See you later,...
Hlinn

Hlinn » Antwort #917 am:

Ok, Daylilly, dann taufe ich sie jetzt einfach mal Catherine Woodbery und kann wieder ruhig schlafen.... :DIch hab nochmal eine Taglilie (Fehllieferung), deren Namen ich nicht weiss. Vermutlich ist es eine alte Sorte, denn ich hatte sie schon in meinem letzten Garten, wo sie sich endlos vermehrt hat...
Dateianhänge
img_9968bb_1.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #918 am:

@ Susanne: Neyron Rose sieht für mich nicht nach hellrot aus sondern eher altrosa :
Dateianhänge
01.07.2008_007.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #919 am:

Und @ laila: die Bilder mache ich in der Regel abends, da kann der Hintergrund schon mal dunkel aussehen. Dafür ist die Blütenfarbe passend :D . Bei mir hat die "Green Widow" auch einen vollsonnigen Stand mit Schatten am Fuß, eigentlich fast überwachsen. Geblüht hat sie hier im ersten Standjahr aus einem einzelnen Fächer 8) .Hat jemand Erfahrungen mit Daililly Garden aus Berlin? Der hat viele Spider da bin ich versucht eine größere Bestellung abzugeben.
Hlinn

Hlinn » Antwort #920 am:

Ich habe dort schon bestellt und war zufrieden.Noch besser soll allerdings -Aussage einer Freundin - http://www.taglilienshop.de/ sein.
callis

callis » Antwort #921 am:

Ok, Daylilly, dann taufe ich sie jetzt einfach mal Catherine Woodbery und kann wieder ruhig schlafen....
So schnell wäre ich vielleicht nicht mit dem Taufen. CW ist bei mir ein Pflanze, die jetzt immer noch blüht und ungefähr 1 Meter hoch ist.Deine auch?Die Blüte sieht im besten Fall so aus:
Dateianhänge
Catherine_Woodberry_6645_r12.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #922 am:

@ Susanne: Neyron Rose sieht für mich nicht nach hellrot aus sondern eher altrosa :
Die Beschreibung war aus der Daylily Database kopiert. Was die schreiben und was du in deinem Garten siehst, mag schon variieren... ;)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #923 am:

und was andere Leute sehen auch
Susanne

Susanne » Antwort #924 am:

Hat jemand von euch die Sorte "Little Joy" und kann mir dazu was sagen? Ich brauche noch etwas Kleinblütiges, nicht zu Niedriges mit dunkelroten Blüten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #925 am:

Ok, Daylilly, dann taufe ich sie jetzt einfach mal Catherine Woodbery und kann wieder ruhig schlafen....
So schnell wäre ich vielleicht nicht mit dem Taufen. CW ist bei mir ein Pflanze, die jetzt immer noch blüht und ungefähr 1 Meter hoch ist.Deine auch?Die Blüte sieht im besten Fall so aus:
Ich habe CW seit 2002. An ihrem Pflanzplatz in meinem Garten steht sie schon sehr lange. Sie beginnt später mit der Blüte, was mit der Registrierung als ML übereinstimmen würde, aber die Blüte ist bei mir bereits durch. Der längste Stengel erreicht bei mir eine Höhe von 80 cm, registriert ist sie mit 75 cm. callis, das bestärkt wieder meine Vermutung, daß die hems in deinem Boden gemästet werden ;)
See you later,...
Hlinn

Hlinn » Antwort #926 am:

@CallisMeine Taglilie ist etwa 85 cm hoch, blüht im Moment reichlich und hat auch noch viele Knospen, ist aber eigentlich schon deutlich mehr gemasert....
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #927 am:

Hier ein Foto von CW aus meinem Garten
Dateianhänge
CathWIMGP5727.jpg
See you later,...
callis

callis » Antwort #928 am:

hier nochmal ein Foto von der Verzweigung von CW, die über 10 Jahre in meinem Garten steht.
Dateianhänge
Catherine_Woodberry_72701.jpg
Hlinn

Hlinn » Antwort #929 am:

@Daylilly@CallisIch habe das Foto von Daylilly und meines mal nebeneinander gehalten. Was mir auffällt, ist, dass der Schlund meiner Taglilie eher ins Dottergelb geht, bei der C.W. eher ins Zitronengelb.Aber das mag auch eine Sache der Lichtverhältnisse und des Standortes sein ?
Antworten