News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleine historische Rose für Grab gesucht (Gelesen 6584 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Annbellis
Re:Kleine historische Rose für Grab gesucht

Annbellis » Antwort #15 am:

Und hier der Strauch, auch heute im Regen
Dateianhänge
Alfred_de_Dalmas_Strauch_9612k.JPG
juttchen

juttchen » Antwort #16 am:

An Alfred habe ich auch direkt gedacht, als ich anfing zu lesen :D. Habe das Röslein sehr spät in diesem Jahr wurzelnackt in den Garten gepflanzt, hat aber schon geblüht. Finde, dass sie einen schönen Wuchs hat, und die Blüten sind wunderhübsch, schwärm
Amelia

Amelia » Antwort #17 am:

Sehr schön und wirklich passend für das alte Grab :D. Von der Breite würde sie auch gut passen.
juttchen

juttchen » Antwort #18 am:

Jaaaaaa :DAuch sehr schön finde ich Mogador oder James Veitch. Beide werden nicht sooo hoch und haben eine faszinierende Farbe. Vor allem JV hat es mir angetan. So eine tolle Farbe. Leider ist das Foto nix geworden. Wenn die Höhe passt, dann...... ::)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #19 am:

Ähhmm :-\... auf 'Alfred de Dalmas' wäre ich für diesen Zweck nie gekommen, so sehr ich die Rose mag: Ist hier (vier Jahre alt, Lehmboden) ein Einsfuffzich-plus-Teil mit ausgeprägter Umfallertendenz ::). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Annbellis

Annbellis » Antwort #20 am:

Du meinst, sie ist höher als 1,50 m? Echt?
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Hier ohne Rückschnitt auch.
fars

fars » Antwort #22 am:

Ich würde dir ja "Merveille des Rouges" empfehlen, wenn sie denn zu bekommen ist. Im hiesigen Bot. Institut steht ein Strauch, der sehr alt ist und nicht höher als knapp 1m. Über und über mit Blüten geschmückt. Zudem sehr gesund im Laub und keinerlei Anflug von Sternrußtau.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #23 am:

Jaaaaaa :DAuch sehr schön finde ich Mogador oder James Veitch. Beide werden nicht sooo hoch und haben eine faszinierende Farbe. Vor allem JV hat es mir angetan. So eine tolle Farbe. Leider ist das Foto nix geworden. Wenn die Höhe passt, dann...... ::)
Hast du von Mogador mal ein Foto? cyra
Grüße, cyra
juttchen

juttchen » Antwort #24 am:

Habe ich noch nicht, arbeite dran, und mit etwas Glück kann ich es einstellen ;DDachte mir, dass das deine Kragenweite ist 8) :D
Christiane

Christiane » Antwort #25 am:

Wie wäre es mit Rose de Resht. Okay, ist jetzt nicht weiß ( ;) ;D), dürfte aber zum Rest der Bepflanzung passen, ist pflegeextensiv und kann durch Schnitt bei 0,90 m gehalten werden. Wir schneiden unsere beiden Exemplare im Frühling auf ca. 0,6 m herunter. Das scheint diese Sorte zu mögen, so üppig wie sie über den Sommer wird.Alfred de Dalmas blüht bei uns auch sehr schön, hat einen guten Habitus, ist aber meilenweit von der Blühfreudigkeit einer Rose de Resht entfernt. Die erste Blüte ist sehr gut (Aber auch da liegt die Rosh de Resht im Hinblick auf die Anzahl der Blüten vorn!), danach wird es überschaubar.Little White Pet ist eine meiner Lieblingsrosen. Sie braucht nur etwas mehr Zuwendung, weil die verblühten Blüten für eine gute Nachblüte häufiger ausgeputzt werden müssen und ein konsequenter Schnitt wichtig für einen guten Habitus dieser Pflanze ist. Außerdem sollte sie im Winter in kalten Gegenden abgedeckt werden. Wenn sie dieses Maß an Zuwendung bekommt ..... einfach ein Traum. Wenn nicht, überzeugt sie nicht so richtig. Kann ich deswegen so sagen, weil Frau Nachbarin diese Sorte nach Blick in unseren Garten unbedingt haben musste und ihre beiden Exemplare trotz gleicher Bezugsquelle einfach nur irgendwie nett aussehen. Unsere drei präsentieren sich dagegen in einem wesentlich besseren Zustand. Zur Höhe (bei duetlichem Rückschnitt): 0,7 m.LGChristiane
Amelia

Amelia » Antwort #26 am:

Auf die Rose de Resht bin ich noch gar nicht gekommen! :D Danke für diesen Vorschlag :). Bei uns ist sie auch nicht so hoch, das könnte dann schon passen :D.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

Ich habe heute morgen auf einem Friedhof eine sehr passende Rose für ein Grab gesehen: Netter kleiner Busch, gesund, schönes mattes Laub, jetzt noch mit einigen hübschen Blüten in pfirsich-apricot mit sehr intensivem Duft. Foto folgt. Name und Jahr der Einführung: keine Ahnung.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #28 am:

Habe ich noch nicht, arbeite dran, und mit etwas Glück kann ich es einstellen ;DDachte mir, dass das deine Kragenweite ist 8) :D
ich versuche auch den Unterschied zwischen Rose de Roi und der mit fleurs pourpre rauszukriegen. Bei Raphaela stand eine wuuuunderschöne Mogador im Container, muss mal fragen, woher die kam, die sah nämlich anders aus, als meine Rose de Roi. aber ist hier OT ::)
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

ich hoffe es ist keiner böse, wenn ich das jetzt hier dranhänge: Ich finde diese Rose ganz geeignet für ein Grab, weiß aber nicht, wie sie heißt, habe sie heute morgen gesehen...
Dateianhänge
Rose_Friedhof_Ausschnitt.JPG
Antworten