News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Andre le notre, Blüten-Inneres braun, Botrytis??? (Gelesen 768 mal)
-
freiburgbalkon
Andre le notre, Blüten-Inneres braun, Botrytis???
Hallo, ich habe diese Rose meiner lieben Schwiegermutter im März geschenkt, ich hatte sie im Winter wn in einen großen Kübel gepflanzt, und alles läuft eigentlich prima, außer diese Flecken in der Blüte!!!
-
freiburgbalkon
Re:Andre le notre
Meine Schwiemu sagt, diese Flecken waren bisher in JEDER Blüte, und es waren schon einige. Sie gehen schön peu à peu auf, so daß die Rose dauernd in Blüte ist. Wenn man sich von hinten näher, denkt man erst: Ahhh, toll! Aber dann die Enttäuschung, wenn man eine offene Blüte von vorne sieht. Die Blüten sind riesig, der Duft ist herrlich, Roro hat seine kürzlich gezeigt und war ganz angetan von ihr, sie hatte diese braunen Flecken nicht. Allerdings sagte er, daß sie letztes Jahr bei ihm auch Probleme gemacht hat. Weiß einer, was da war, warum sie ihm nicht gefallen hat letztes Jahr? Vielleicht muß die Rose erst 2 Jahre stehen, damit sie die Flecken bleiben läßt!
. Das wäre ja schön einfach, dann bräuchten wir nur noch 1 Jahr warten.Ich hatte schon gehört, daß die Blüten regenempfindlich sind, aber da die Rose dort unter einem Dach auf einem Südost-Balkon steht, dachte ich, macht nix. Und soo feucht war es ja auch nicht bisher.Was meint Ihr? Woran kann es liegen, ich würde Schwiegermutter gerne zu so makellosen Blüten verhelfen, wie sie die Rose auch hätte, wenn diese häßlichen braunen Flecken nicht wären. Es ist übrigens auch noch die Namensrose für einen Ihrer Söhne, deshalb ist es auch Ehrensache, daß die Rose gefälligst top auszusehen hat.

Sieht mir nach Knospenfäule aus Botrytis cinerea... hatte ich bisher erst in einem Jahr an einigen Rosen (meist die stark gefüllten) und es ist im nächsten Jahr (bessere Witterung) nicht wieder aufgetreten. Meine Biedermeier sah in dem Jahr haargenauso aus, wie die auf Deinem Bild. War auch ihr erstes Jahr und ich hab mich derbe geärgert über diesen unerwünschten morbiden touch
Wegen meiner Erdbeeren habe ich den Tipp bekommen, Knoblauch dazwischen zu pflanzen... da der Erreger der gleiche ist, könnte das ja was sein. Ausserdem soll ein Stickstoff - Überschuss den Befall zumindest stark fördern. LG Ramona
-
freiburgbalkon
Danke, dann muß ich Schwiemu mal interviewen, ob sie womöglich noch mit Flüssigdünger gießt, denn das wäre zuviel, denn ich hab ja schon Langzeitdünger drangetan. Ich dachte immer Botrytis sieht man schon an brauen Knospen, aber die Knospen sehen ja noch makellos aus. Aber ich hab ja noch nie Botrytis in echt gesehen...
Normal werden die Knospen ganz braun und fallen ab, oder "welken" vor dem Erblühen.Aber bei großblumigen, gefüllten Sorten hats bei mir auch nur innen und nur aussen "vergammelte" Blüten gegeben.Hängt vielleicht irgendwie mit der Blütenstruktur zusammen...LG Ramona
-
freiburgbalkon
Re:Andre le notre, Blüten-Inneres braun, Botrytis???
Habe jetzt den Thread-Titel geändert, vielleicht spricht das ja noch mehr Leute an, denn möglicherweise ist es nicht auf diese Sorte beschränkt.
-
freiburgbalkon
Das Problem hat sich von selber in Luft aufgelöst. Allerdings hat Schwiemu erzählt, daß sie jetzt die Pflanze etwas trockener hält: Und nun wird die Schönheit der Riesenblüten durch nix mehr getrübt.
-
freiburgbalkon
Der Wuchs ist halt ein wenig staksig, aber es geht noch.