News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen-Treff Baden-Baden/Karlsruhe Sa. 19. Juli, Konkretes (Gelesen 11511 mal)
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:Rosen-Treff Baden-Baden/Karlsruhe Sa. 19. Juli, Konkretes
Auf der Homepage von Orard ist sie noch nicht zu sehen. Das Foto ist etwas "rot", aber sie ist schon ganz gut zu erkennen.
Hallöchen, ich muß dazu sagen, daß die bräunliche Schönheit sehr stark bestachelt ist, das wäre z.B. ein Grund für mich, sie nicht zu kaufen, ich finde das einfach nicht schön. Aber sonst ist sie schon toll.Zu Nr. 105 und 115, ich habe hier ja beide schon gezeigt, 115 hat meinen Begleiterinnen eindeutig besser gefallen. Aber sie hätten die beiden, die auch nebeneinander stehen mal zur Hauptblüte im Juni sehen sollen!!! Sie waren nämlich jetzt leider ordentlich zurückgestutzt. Nr. 115 ist ein bißchen wir Burgundy Ice aber die Staubgefäße halt nicht Ton in Ton und eher lila als dunkelrot. Ich bin seeehr gespannt, wie groß die beiden bis 2009 und 2010 werden, sie sind bei den Strauch- und Kletterrrosen gepflanzt, haben aber kein Rankgerüst dazu bekommen...Wenn 105 öfterblühender ist als RdV, ist sie eine echte Alternative!Acanthus, siehe hier auf Post #38:SaverneSummer Lodge / Orastricap gibt es ab diesem Herbst in Frankreich zu kaufen.Mrs. Barnaby und ich waren von der jetzt, für 2008, mit einer Bronzemedaille prämierten "Summer Lodge" des französischen Züchters Orard sehr angetan. Es handelt sich um eine Strauchrose mit gestreiften Blüten, jedoch nicht so schreiend bunt, wie die sogenannten "Malerrosen" von Delbard.Die Farbkombination dürfte bislang einzig sein: Apricot mit einem Rotbraun-/Terracotta-Ton! Jede Blüte ist anders. Der Strauch ist gut wüchsig, mit den jungen Trieben ebenfalls in Rotbraun.Ich habe versucht, ein paar repräsentable Fotos davon zu machen, muß mal sehen, wie sie in der Kiste wirken, vermutlich leider überbelichtet, könnte eine verfälschte Wiedergabe sein, schaun mer mal.Ich habe mir die Homepage von Orard angesehen, bisher keine Erwähnung der prämierten Rose, und ihnen eine Mail geschickt.
Da hab ich sie auch noch, die braungescheckte:
Diese stand in der Nähe, wenn ich mich recht entsinne, leider weiß ich den Namen nicht, bzw. die Nummer...
ich hab natürlich wieder Nr. 105 (Bewertungsjahrgang 2009) besucht und ihre Nachbarin 115 auch...
ich sagte ja oben, sie wäre vielleicht eine Alternative zur RdV, aber ok, sie hat nicht dieses Farbspiel, aber dafür scheint sie öfterblühender zu sein..
hier sieht man schön: Die Beetrosen bunt, die Bögen derzeit fast nur grün, aber die Umgebung herrlich (man beachte das Haus im Hintergrund!!).
Schade daß ich hier kein Bild von uns 4 mit Selbstauslöser zeigen darf, man sieht darauf 4 entspannte gutgelaunte Frauen an einem schönen Sommertag, die irgendwie in ihrem Element zu sein scheinen... ;)Aber sonst gab es auch einiges zu Knipsen. Ich habe mal so einen Schneewittchen-Hochstamm fotografiert.
Die Fotos von der Gönneranlage kommen dann heute im Lauf des Tages, aber noch eben schnell zu Rösch:Hier fiel mir diese grünliche Rose auf: Ponpon Flower Circus. Lt. Frau Schmälzle im Gewächshaus grünlicher als draußen, aber auch draußen war sie noch etwas grünlich. Ach, ich sehe grade, ich muß die Bilder noch in der Datengröße reduzieren... Also auch erst später...Bei Kordes finde ich sie nur, wenn ich über Google gehe...
Also, sie heißt Pompon, nicht Ponpon...Hier ist sie:
Jetzt das "grünlichste" Bild
(liegt nicht am Bild, ist echt so)

Sie kann aber auch so aussehen, mit dieser Rosa Mitte:
Mal ein aussagekräftiger Ausschnitt