News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Versand von geschützen Pflanzen in der EU? (Gelesen 416 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Carnivora
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mai 2008, 08:15
Kontaktdaten:

Versand von geschützen Pflanzen in der EU?

Carnivora »

Ich möchte folgende Nachzucht aus meinem Garten innerhalb der EU verschicken. (An User dieses Forums.) - Iris pumila. Die Pflanzen stammen von beschädigten Rhizomteilen ab, die ich an einem verwüsteten Wildstandort aufgesammelt habe.- Dianthus moravica. Die Mutterpflanze hat mir eine Freundin mitgebracht, die in der Gewebekultur der HBLVA Schönbrunn gearbeitet hat.- Drosera rotundifolia. Den Sonnentau habe ich von der Gewebekultur des Instituts für Pharmazie. War ein Überbleibsel eines Praktikums.Ich kann also von keiner Pflanze eindeutig die Herkunft nachweisen. Sie stehen alle auf der Roten Liste. Darf ich, kann ich sie versenden, ohne mir und dem Empfänger Ärger einzuhandeln???
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Versand von geschützen Pflanzen in der EU?

Susanne » Antwort #1 am:

Innerhalb der EU darfst du verschicken, was du lustig bist, solange du bei Cites-Pflanzen bescheinigst, daß sie aus gärtnerischer Kultur stammen. Ich würde einfach eine entsprechende Bestätigung dazulegen.Die Briten (und möglicherweise auch die Iren) haben meines Wissens als einzige Einfuhrbeschränkungen auf verschiedene invasive Pflanzen, das liegt aber wohl eher daran, daß es Inseln sind.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
fars
Beiträge: 14750
Registriert: 23. Sep 2005, 21:45

Re:Versand von geschützen Pflanzen in der EU?

fars » Antwort #2 am:

Da gibt es im Prinzip eine erhebliche Anzahl von Importverboten:GB:http://www.pps.go.jp/english/trip/overs ... o&typ=.pdf
Antworten