News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was für Rambler-Kletterhilfen habt ihr? (Gelesen 1867 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Matthiola
Was für Rambler-Kletterhilfen habt ihr?

Matthiola »

Hallo,ich bin noch ganz neu hier (zumindest aktiv, rumspioniert hab ich schon mal öffters ;-)Und schon gleich möchte ich Eure Erfahrungen nutzen: was habt Ihr für Kletterhilfen/Gerüste für Eure größere Kletterrosen? Unser Grundstück hat eine offene ca 50-70m lange Süd-West Seite. Wir haben schon zwar einige Bäume und Streucher hingepflanzt, mir fehlt aber etwas Sichtschutz was trotzdem noch Sonne durchlässt und nicht so erschlagend wirkt, also keine dichte Wand. Dies möchte ich mit Ramblern machen, vielleicht eine Art durchgehendes Holzgerüst. Was habt Ihr denn bei Euch im Garten bzw. was habt Ihr in "fremden Rosarien " gesehen. Leider hab ich noch nicht so viele davon gesehen. Aber eins kann ich schon verraten: insbesondere gesunde Dauerblüher (Moschata Hybriden, Rambler, wischuriana Abkömmlinge) habe ich ins Herz geschlossen.Bin gespannt auf Eure Antworten, evtl. mit Bildern. Danke!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Was für Rambler-Kletterhilfen habt ihr?

martina. » Antwort #1 am:

Herzlich Willkommen bei den Rosenverrückten :DHast du schon mal oben in den Thread "Rund um die Rose" geguckt? Da haben unsere Moderatoren einiges zusammengestellt, u.a. auch Threads zu Ramblern.Über Rosengerüste gibt es auch schon ein interessantes "Fädchen" ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Hallo, in Baden-Baden auf dem Beutig ist der ganze (normale) Maschendrahtzaun, ca. 100 m lang insgesamt, mit Kletterrosen und auch Ramblern bepflanzt. Aber Du weißt: Rambler sind ja in den allermeisten Fällen einmalblühend!
Matthiola

Matthiola » Antwort #3 am:

Tina, danke für Deinen Tipp zu Threads - es gut mit jemand zu tun zu haben, der sich hier auskennt :DViele schöne sind dabei, da kann man schon was mitnehmen (die Idee meine ich :D). Noch was feines zu den RICHTIG großen Gerüsten habe ich gestern gesehen: Pflanzen Kölle bei München hat einen Rosengarten dieses Jahr aufgemacht, dort haben sie Risensäulen (4-5m) und Bögen (4x6m)für Rambler verwendet, angeblich von einer JVA angefertigt. Bei nächster Gelegenheit werde ich ein Paar Bilder davon machen und hier einstellen.
Matthiola

Matthiola » Antwort #4 am:

Hallo freiburgbalkon,das mit dem Maschendrahtzaun ist eine ganz tolle Sache - auf den Pillnitzer Rosenversuchsgelänge (vom Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft) wuchern gesunde, starkwuchsige und blühwillige Bodendecker bis auf 3,5m! - hätte noch ein Paar Infos dazu wenns interessiert.Leider habe ich keinen so hohen Zaun - aber vielleicht soll ich das mit Ramblern zumindest für die Stelle lassen, wie Du schon sagst, "sind ja in den allermeisten Fällen einmalblühend!" Vielleich soll ich es mit meinen heissbelibten Bodendeckern probieren? Jetzt wo wir schon dabei sind - wurde schon ein Thema etwa "Verwendung von Kleinstrauchrosen als Kletterrosen diskutiert? Denn die haben in Vergleich zu "normalen" Kletterrosen keine MakenDanke und liebe Grüsse aus dem (wieder) sommerlichen MünchenAlina
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Obelisken und Gartenlauben kannst Du bei der JVA Heilbronn kaufen:http://www.vaw-baden-wuerttemberg.de/Shop/KatalogGartenlauben2006.pdfAllzu hoch brauchen die Zäune bei Ramblern nicht zu sein, da Du meisten gut quer leiten kannst. Der Zaun muss dann nur lang genug sein. Praktisch wäre es, wenn Du jemanden kennen würdest, der gut schweißen kann. Dann könnte er Dir einen großen Rankobelisken aus Moniereisen bauen :).
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #6 am:

interessanter Katalog mit eigentlich recht günstigen Preisen! :D :D danke!cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #7 am:

Die haben auch noch mehr nette Sachen :):http://www.vaw-baden-wuerttemberg.de/Shop/
Matthiola

Matthiola » Antwort #8 am:

Amelia, Du bist ein Schatz - ich hatte mich erst an die Anfrage an JVA diesbezüglich machen wollen, denn ich von der Existenz dieser Seite nicht gewusst habe! Aber Du hast mir schon die Fragen Beantwortet - danke! Das was ich meinte ist allerdiens nicht dabei - das war wohl eine Sonderanfertigung.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #9 am:

manche 'bodendecker' können ganz hübsch sein, aber der duft fehlt eigentlich immer, für mich können sie mit rambler oder kletterrosen nicht wirklich mithalten. und bzgl macke viel hängt auch davon ab, ob man für den standort die richtige sorte nimmt, zudem gibts in jeder rosenklasse ein paar sehr robuste sorten die mit ziemlich schlechten bedingungen noch können.
Matthiola

Matthiola » Antwort #10 am:

manche 'bodendecker' können ganz hübsch sein, aber der duft fehlt eigentlich immer, für mich können sie mit rambler oder kletterrosen nicht wirklich mithalten. und bzgl macke viel hängt auch davon ab, ob man für den standort die richtige sorte nimmt, zudem gibts in jeder rosenklasse ein paar sehr robuste sorten die mit ziemlich schlechten bedingungen noch können.
Hallo Mathilda, das mit dem Duft das stimmt - die Bodendecker (BD) - damit meine ich wichuriana Abkömmlinge - wenn sie schon riechen dann leicht. Ansonsten haben manche BD alles was ich an Rosen schätze: - Gesundheit ohne Spritzen und Düngen.- Mehrmalige oder durchgehende (teils bis zum Frost) Blüte- Frosthärte ist bei uns im Voralpenland auch ein großes Thema- lang haftendes Laub (duch die Gesundheit bedingt)- bei manchen schöne Herbsfärbung- nicht stark gefüllte BD schauen auch beim Regen gut aus- hübsche Früchte- manche wenn sie gesund und frosthart sind können mit Kletterrosen konkurieren.Was braucht man mehr? Was schätz Ihr an Euren Lieblingen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Duft, Charme, Ausstrahlung...
Antworten