News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Kürbis wächst den ganzen Garten zu (Gelesen 6248 mal)
Der Kürbis wächst den ganzen Garten zu
Hi, mein Kürbis schickt sich an, nicht nur den Weg, sondern auch die ganzen Stauden auf der anderen Seite zu überwuchern. Kann man einen Kürbis auch einfach nehmen und über das nächste Rosen-Rankgerüst hängen, oder bricht der dann ab? Oder habt Ihr sonstige Tipps, den Kürbisdschungel etwas zu beherrschen (ein größerer Garten wär fein, ich weiß). ?Niewiederfüttereichihnmithühnermist 

Re:Der Kürbis wächst den ganzen Garten zu
In Saxdorf wurden Kürbisse schon mal an Leitern nach oben gezogen. Das ging ganz problemlos. Nur die Früchte müssen - wenn es größere sind - in ein Netz gehängt werden, weil sonst die Ranken abreißen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab den monstermäßigen runden Tondo chiara di Toscana auch schon ein paar mal umgelenkt, bisher hat´s immer mit viel Fingerspitzengefühl funktioniert, aber Angst, ihn abzubrechen hab ich auch. Die Krallenfinger zu beschädigen macht nix, aber ich hab immer Angst, dass er knickt, ich versuchs etappenweise, jeden Tag ein Stückchen. und mit viel Aufbinden und Stützen, die Dinger sind ja schon ohne Früchte ziemlich schwer.edit:Das mit den Netzen hat Natura hier schon oft erzählt, ich hab extra ganz viel dafür gesammelt. So Zwiebel und Kartoffelnetze sind gut, oder die von Zitrusfrüchten.nochmal edit:wenn meine Kürbisse an Nachbars Maschendrahtzaun angekommen sind, krabbeln sie da rauf, das klappt gut, manchmal zieh ich einige Triebe auf unsere Seite und versuche etwas Disziplin reinzubekommen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wenn es nicht Riesenkürbisse sind, halten die Ranken das aus, wenn sie sich wo gut festhalten können! Meine Zuckermelonen ließ ich im Vorjahr auch einfach herunterhängen. Die Ranken hielten das locker aus!
Ich glaube, ich frage mal den Nachbarn, ob ich bei ihm an den Baum leitern darf, damit mein Kürbis weiß, wohin. Fehlt nur noch eine hölzerne Leiter, aber da kann ich glaube ich was zusammennageln... 

Also ich steck unsere ab... die Triebe werden gezielt am Beet entlanggeleitet und dort mit kleinen Ästen / Zweigen oder Bambus "angepinnt".Ich konnte sie damit bisher davon abhalten, das Erdbeerbeet zu überwuchern oder sich auf dem Rasen abmähen zu lassen.Meine Schwimu hat aber auch ganze 10 gesät... naja man weiss ja, wie klein die sind und wie schlecht sie tragen
LG Ramona

Ich leitete mal einen Feigenblattkürbis mittels ein paar angelegter Stangen, an die ich die Ranken band, auf den Nussbaum. Das sah witzig aus, als dann die Kürbisse wie Riesennüsse aus dem Geäst hingen!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hatte mal eine Felsenbirne, die Kalebassenfrüchte trug, und eine Robinie mit warzigen Zierkürbissen, da wird man wirklich von Passanten geragt, was für ein Baum das ist...
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Robinia cucurbitapepofera
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Hi!Wir hatten mal einen Kürbis an eine Stelle gesetzt wo vorher Ziegenmist lag :-XEs war ein Stripetti und der wucherte bis 8m oder so in einen Baum.Dort hingen dann die Kiloschweren Früchte... Wenn ich mich richtig erinnerehatte das Monster so 10x10m auf dem Boden + den Baum in Beschlag genommen.Es waren sicher weit mehr als 50 Kürbisse dran....Bye, Simon
Du ärmste. Soll ich dir ein paar Schnecken vorbeischicken?
Kapp ihn halt wenn du schon genug Fruchtansätze siehst...

Die Schnecken sitzen zur Zeit immer zu dritt in den (meist männlichen) Blüten und fressen die Pollen raus und die gelben Blütenblätter ab. Dann purzeln sie runter. ::)Gegen die Kürbisblätter sind sie glaube ich aber machtlos, da hätten sie früher kommen müssen (ich hatte ihnen am Anfang zur Auswahl noch Tagetes angeboten, die sind inzwischen weg)
Mach euch da mal nicht zu große Sorgen, die Kürbisarten, die ich bisher hatte, waren alle so gut wie unkaputtbar. Jeder Kürbis hat bei mir seinen Bereich. Wird er zu groß, wird er umgelenkt oder es werden Blätter, Ranken und Spitzen rausgeschnitten. Und selbst, wenn man eine Ranke umknickt oder abbricht, wächst die Pflanze normal weiter.Gruß Martin!
Hast du auch ein Bild von deinem Wucherkürbis? Würde ich furchtbar gerne mal sehen

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.