News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 285064 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
huschpuscheli

Re:Tomaten 2008

huschpuscheli » Antwort #2115 am:

ich hab jetzt auch die verfärbten Blätter entfernt. Die Pflanze steht nun fast kahl da(die arme), sieht schon recht traurig aus. Aber Früchte sind genug dran, ich mach mir also vorerst keine weiteren Sorgen ::). Es könnte tatsächlich auch an der Erde liegen. Ich hab nämlich dieses Jahr unterschiedliche Erde in meinen Kübeln verwendet. Und ich meine gerade diese Pflanze hat ne andere Erde bekommen. Da ich die noch nachgezogen habe. Aber genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr :-\. Nächstes Jahr werd ich auf jeden Fall mit der Erde keine Experimente mehr machen. lg Uschi
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #2116 am:

Hallo!Können Tomaten Sonnensprossen bekommen????? ??? Mit Schrecken habe ich heute bemerkt, dass der Schwarze Prnz, der nach dem Verdacht von Braunfäule Unterschlupf vor einem meiner Wohnzimmerfenster bekommen hatte, an der einen Frucht, die zeitgleich mit den von großflächigen braunen Flecken heimgesuchten drei Tomatchen wuchs, lauter kleine braune "Sommersprossen bekommen hatte (und ich meine nicht die Narbe an der Seite, sowas ist ja normal).Gibts sowas?Das Tomatchen hatte die letzten Tage schon direkt Sonne auf der Haut, - aber eben nicht unterhalb, in der Umgebung des Blütenpols..Ansonsten sieht die Frucht ganz proper aus, hat sogar den Grünkragen schon schön ausgebildet (hab ich noch am Morgen ganz stolz auf meinem Blog eingetragen).Auch die nachrückenden Früchtchen, die sich nach dem Kahlschlag am Strauch bildeten, sehen gesund aus....Durch die Ungewissheit, was nun zu diesem Totalausfall des ersten Fruchtansatzes geführt hatte, bin ich schon etwas alarmiert, wenn ich solche Veränderungen entdecke.Und nun hoffe ich natürlich, dass Ihr mich hier etwas beruhigen könnt :-[ LGsonja
Dateianhänge
Flecken1.jpg
Flecken1.jpg (19.73 KiB) 131 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #2117 am:

Ich weiß, die Aufnahmen sind schlecht, aber - Hand aufs Herz, mit dieser dämlichen gebrauchten Cam, kriege ich es einfach nicht besser hin... sorry
Dateianhänge
Flecken2.jpg
Flecken2.jpg (45.05 KiB) 129 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2118 am:

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein typischer Sonnenbrandfleck, Farbspiel! Wenn du auf die Frucht nicht verzichten möchtest, kannst du sie ausreifen lassen und dann halt ausschneiden.
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #2119 am:

Mensch, Brennnessel, - du bist immer meine Rettung :-* !!Also sind diese "Sprossen" wirklich auf die Sonnenbescheinung (was für ein bescheuertes Wort!) zurück zu führen.... 8)Okay, dann versuche ich ein Hyperventilieren wieder zu drosseln und beruhigt dem Prinzen in seiner Entwicklung zu begleiten... *ohmmmm*Ich stelle mich ja nur so an, weil ich mich auf die Früchte des Schwarzen Prinzen am allermeisten gefreut hatte und habe. Er ist dieses Jahr auch meine einzige Fleischtomate und da wäre es schon eine Schande sie nicht durchzubringen...Nochmal lieben Dank, brennnessel!Was wäre ich in diesen Wochen und Monaten nur ohne dieses Forum!!LGSonja
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2120 am:

@farbspiel: nun gut, ich muss bei deinen fotos offensichtlich mal meinen optiker wechseln :-[aber lisl hat dein problem sicherlich gut erkannt. ;)flecken durch sonnenbrand und und auch rissbildungen durch extreme temperatur-schwankungen oder andere wachstums-stoerungen sind eigentlich nur schoenheitsfehler an den tomaten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2121 am:

Upps! Du meinst die Pünktchen? Ich dachte an den weißen Fleck, meinte, die Pünktchen wären durch das Verkleinern des Fotos entstanden! Da war ich dir dann keine Hilfe - tut mir leid ::) !Vielleicht hat der Prinz diese Pünktchen aber von Natur aus? Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, hatte den schon vor ein paar Jahren angebaut.....
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2122 am:

@lisl: oben links?
brennnessel

brennnessel » Antwort #2123 am:

ja, Klaus Peter, den meinte ich. Aber da Sonja dann wieder von "Sprossen" schreibt, denke ich, sie meint die Pünktchen, die allerdings am ganzen Bild zu sehen sind.... ???
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #2124 am:

Ihr seht die Narbe an der Seite?Und von dort aus betrachtet Richtung Blütenpol sind die Pünktchen...Oh, man hätte ich nur eine bessere Cam....
brennnessel

brennnessel » Antwort #2125 am:

meinst du diese hellbraunen unregelmäßigen fleckchen? wenn das keine druckstellen sind, ist das möglicherweise weniger gut.... ::)
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #2126 am:

Ich habe es nochmals versucht etwas besser im Bild festzuhalten...
Dateianhänge
Flecken6.jpg
Flecken6.jpg (22.52 KiB) 129 mal betrachtet
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #2127 am:

Und nochmal...
Dateianhänge
Flecken7.jpg
Flecken7.jpg (11.38 KiB) 125 mal betrachtet
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2128 am:

je mehr ich hinsehe, umso weniger sehe ich :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #2129 am:

leider sehe ich blindes huhn nun auch nichts genauer, Sonja.aber
an der einen Frucht, die zeitgleich mit den von großflächigen braunen Flecken heimgesuchten drei Tomatchen wuchs,
das hört sich nicht gut an....großflächige braune flecken....
Antworten