News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist das eine Ulme? (Gelesen 1039 mal)
Moderator: AndreasR
Ist das eine Ulme?
Es gibt ja Bäume, die einem auf den ersten Blick nicht so auffallen. Relativ normales Blatt, Wuchsform, Rinde.Hier habe ich zwei Exemplare mit markanter rissiger Borke.Ist das eine Ulme?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Ist das eine Ulme?
Kann man das so sagen in der Sprache der Baumleute:Hier ist der Blattrand nicht so scharf gesägt wie oben, sondern eher gekerbt oder gebuchtet?
Ist dies jetzt auch eine Ulme?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Ist das eine Ulme?
Denke, es sind beides Ulmen. Leider sieht man so wenig alte Ulmen. Daher kenne ich noch nicht mal diese "Alters"Rinde. Ich erkenne Ulmen eher an der Stellung der Zweige. Das ist irgendwie immer wie kleine Fächer. Läßt sich schwer beschreiben, aber die einzelnen Äste sind oft geschwungen und sehen gegen den Himmel sehr bizarr aus. Wenn dann das Laub noch annährend passt, dann tippe ich auf Ulme...GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?