News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannter Knöterich (Gelesen 9385 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Unbekannter Knöterich
Schnell ein Bild hinterher.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tja, wann ist "früher"?Aconogon ´Johanniswolke´ hieß früher Polygonum polymorphum
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Staudo
Bei mir läuft der Knöterich weiterhin unter Polygonum polymporphum. Da weiß wenigstens jeder, was gemeint ist. Schwierig wird es, wenn ein Landschaftsarchitekt weyrichii oder alpinum ausschreibt. Meint der nun polymophum und benutzt er nur die anderen Namen? Oder legt er Wert darauf, weyrichii oder alpinum zu pflanzen?Meister Simon hat sich den Namen 'Johanniswolke' ausgedacht, weil der Artstatus unklar ist. Gut. Wenn der Sämling doch etwas anders wächst als die Mutti, nenne ich ihn 'Matthäuswolke'.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
aber wann hat Matthäus Namenstag, passt das Datum?
@Susanne, was ich sagen wollte ist, wenn Dein Polygonum sich ungesittet benimmt und Deinen und der Nachbarn Garten verseucht, dann muss es eine andere Art sein.@Staudenmanig, ich glaube Dir, dass Du einen Sämling gefunden hast, EINEN als große Besonderheit, invasiv ist dieser Knöterich ganz bestimmt nicht.
- Gartenlady
Ich habe ein bisschen nach alten Katalogen gegraben. Der Katalog der Staudengärtnerei Arends von 1996 führt Polygonum polymorphum UND Polygonum weyrichii auf, wobei weyrichii niedriger bleibt und später - ab August - blüht.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Steht da auch was zum Wuchsverhalten von P. weyrichii? Meiner wurzelt an den Knoten, soweit ich das beurteilen kann, wuchert aber nicht, weil er aus genau jenen Trieben austreibt, die man schon im Frühling sieht. Wenn man sie also absticht, bleibt es dabei.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ein Knöterich aus unserem Garten. Name ebenfalls unbekannt.Gepflanzt im April, jetzt 1,3m hoch, Blätter haben zwei braune Flecken.Eigentlich dachte ich es sei Polygonum orientale. Herkunft Pfarrgarten Saxdorf.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
@Katrin, hast Du den weyrichii auch? und die Johanniswolke?Nein im Katalog steht nichts über das Wuchsverhalten von P. weyrichii. Von Polygonum polymorphum, damals offenbar neu, war Anja Maubach restlos begeistert.
- Gartenlady
@Upico, googel mal unter Polygonum filiforme, da gibt es verschiedene gefleckte Sorten.
- Staudo
Upico, das ist Polygonum filiforme, den findest Du im Netz auch unter pensylvanica oder so.Der kann zum furchtbaren Unkraut werden, weil er so hübsch ist, dass man ihn natürlich nicht ausreißt, wenn er geblüht hat und sich deshalb fröhlich aussät.
Danke Gartenlady, Danke Peter,jetzt bin vorgewarnt.
LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Staudo
-
sarastro
Aconogonum weyrichii - deutlich niederer als Aconogonum 'Johanniswolke, besitzt breitere Blätter und blüht etwas später.Aconogonum 'Johanniswolke' und A. weyrichii wachsen beide horstig, wuchern daher nicht und sind wertvolle Hintergrundstauden, sowie für langanhaltende Effekte einzusetzen.Wucherer sind Reynoutria sachalinense und R. japonica. Sie sind teilweise schon als Neophyten einzustufen.Im Bild von Upico zeigt sich Persicaria filiforme. Auch dieser wuchert nicht. Es gibt da eine nette 'Painter's Palet' mit bunt gemalten Blättern.Die als P. orientale bekannte Pflanze ist einjährig, aber sehr schön!
- Gartenlady
´Painters Palette´ habe ich schon seit ein paar Jahren, ein Sämling ist mir noch nicht begegnet.
- Staudo
Die grüne Form sät sich sehr fröhlich aus.