News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 34008 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tollpatsch

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Tollpatsch » Antwort #870 am:

@Knusperhäuschen,gib es zu,Du wohnst neben einem Gemüsehändler ;)hzl.
adam

adam » Antwort #871 am:

Die Sonntagsernte :1 Zucchini Sultan, wurde gegrillt zusammen mit gekauften Peperoni und Bratwürsten.5 Gurken Eva und etwas Dill, habe Schüttelgurken gemacht. Finde ich total genial, kannte ich vorher nicht. So einfach, günstig und guuut. Haben sie schon beinahe aufgefuttert.Und ich betrachte täglich meine vielen grünen Tomaten und wünsche mir sehnlichst, dass sie endlich rot würden. Oder gelb oder orange oder rosa ...GrussEvelyne
Conni

Conni » Antwort #872 am:

Und ich betrachte täglich meine vielen grünen Tomaten und wünsche mir sehnlichst, dass sie endlich rot würden.
Oh, das geht mir ganz genauso. Und die Gurkenpflanzen scheinen allmählich den Heldentod zu sterben. Aber es gibt noch welche. Und die ersten Äpfel !
Dateianhänge
c_ernte_080720.jpg
adam

adam » Antwort #873 am:

ja Conni,und du hast Auberginen und Peperönchen, die haben bei mir erst Blümchen !
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #874 am:

Und ich betrachte täglich meine vielen grünen Tomaten und wünsche mir sehnlichst, dass sie endlich rot würden.
Oh, das geht mir ganz genauso.
und mir! :P aber ab donnerstag soll ja der sommer zurück kommen. dann hoffe ich, daß sich endlich was tut...conni, weißt du den sortennamen deiner wunderhübschen dunkelpinkroten kapuzinerkresse? :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
fairy

fairy » Antwort #875 am:

Oh, das geht mir ganz genauso. Und die Gurkenpflanzen scheinen allmählich den Heldentod zu sterben. Aber es gibt noch welche. Und die ersten Äpfel !
und ich hab noch nicht mal Gurken geerntet (hab erst heute die erste kleine an meiner Sikkim entdeckt) :'( - dafür hab ich wenigstens schon einige Tomaten :D - bei uns im Norden war es die letzten Tage einfach zu kalt >:( Man kann eben im Leben nicht alles haben ;) ;D
Debütant

Debütant » Antwort #876 am:

Hab vorgestern mit einer Freundin gesprochen, die einen richtigen Garten hat. Sie sagte mir, es wüchsen zwar viele Tomaten, aber sie werden nicht rot. Und sie hat schon jahrelange Erfahrung mit Tomaten. Ich habe aber nicht genauer nachgefragt. Auch bei uns (NIederösterreich, Wien regnet es häufig, hatten Ende Mai auch Hagel!)Ich bin ja Debütant beim Gemüse pflanzen. Hab auf meiner Terrasse Tomaten, Schnittlauch, Liebstöckl und Basilikum.Heute habe ich von der Wildtomate Rote Murmel ca. 15 Stück geerntet (die Tomaten sind maximal 1 cm groß, haben eine leicht ledrige Haut, schmecken aber vorzüglich). Seit Anfang Juli ernte ich die Früchte, aber immer nur stückweise.Von der CocktailTomate Rote Traube habe ich bis dato ein paar Stück geerntet.Ich weiß auch nicht, wie lange es von der Beere bis zur Röte braucht. Vielleicht kann mir da wer helfen?Und die Green Zebra und die Quadro wachsen vor sich hin. Werden schön langsam dicker, reifen vor sich hin, hab aber keine Ahnung, wie lange es dauert, bis sie reif sind.Liebe GrüßeDebütant
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #877 am:

Mein erstes "Erntebild", ist allerdings von Freitag-heute muss ich richtig ran, keine Zeit am WE.1grüne Zuccini1gelbe Zuccini1 KopfsalatRuccolaMöhrchen (ausgelichtet)blaue Buschbohnen1 Klarapfeldie ersten Tomatenund nicht fotografiert hatte ich eine Handvoll Kartoffeln und Erbsen, habe ich erst später dran gedacht...L.G.
Dateianhänge
Fr.18.7.JPG
Nomadin

Nomadin » Antwort #878 am:

So langsam beginnt auch bei mir die Erntesaison - noch zögerlich, aber immerhin :)Berggold-BuschbohnenFruchtzwerge
adam

adam » Antwort #879 am:

schon zum 3. mal eine grosse Schüssel grüne Buschbohnen.Von denen werden wir auch im Winter noch was haben.Und Salat, Salat, Salat, wie immer viel zuviel gepflanzt, aber die Interessenten für Setzlinge kommen immer erst, wenn ich wieder eine Saatschale voll ausgepflanzt habe.GrussEvelyne
Conni

Conni » Antwort #880 am:

Hallo Aella, die Kapuzinerkresse heißt Black Velvet. Es ist eine nichtrankende, ca. 30 cm hoch werdende Kresse und die Farbe ist in der Tat bezaubernd. (Das Saatgut war von Sperli, ich mach Dir aber auch gern ein paar Samen ab, wenn sie soweit sind - PM, wenn Du magst.)Bei mir sind heut die Frühkartoffeln Sieglinde und Red Duke of York rausgekommen. Ein bisschen Salatallerlei kam noch dazu.
Dateianhänge
c_ernte_080721.jpg
wurmi

wurmi » Antwort #881 am:

Hallo,heute die erste Ernte von Dufrix und Berggold, heuer auch wieder gute Erträge :DLG.wurmi
Dateianhänge
BB-Ernte.jpg
Nomadin

Nomadin » Antwort #882 am:

Berggold ist 'ne feine Sorte - täusche ich mich oder sind die Bohnen etwas "zierlicher" als andere Wachsbohnen, dafür aber zahlreicher? Ich hab die Berggold heuer zum ersten Mal, mir scheint auch, daß sie etwas länger zum Reifen braucht - der Ertrag entschädigt allerdings dann für die Warterei.
wurmi

wurmi » Antwort #883 am:

Dufrix sind grün und reifen einige Tage später als Berggold - bei gleichzeit. Aussaat :)
Dateianhänge
Bohnen.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #884 am:

Ich hab gestern einige rote Zwiebeln zwischen den Erdbeeren rausgemacht, mehr gibts bei mir immernoch nicht. Aber meine Zucchini hat erste Blütenknospen, vermutlich werde ich bald in Gemüse schwimmmen ;)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten